Software Version 1.4.2

  • Moss Yellow Ja, der äußere Sensor zum Verriegeln ist etwas „zickig“, da musste ich bei Bedarf teilweise auch schon mehrfach antippen 🫤. Das liegt aber wahrscheinlich eher an der Hard- als an der Software 😉

    SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.5

  • Auch wenn ich zwischenzeitlich V1.5.0 drauf habe. Wie zuverlässig ist bei euch das Verriegeln mittels Finger an der Griff legen? Bei mir bei Nässe unbrauchbar, trocken klappt es in ca. in 75% der Fälle. Konnte mit V1.5.0 keine Verbesserung feststellen.

    zu geht eigentlich immer

    von 100x waren vielleicht 2x dabei wo es nicht ging


    ganz anders mit dem öffnen; da stand ich schon ein paar mal mehr dumm vor dem Auto ...

  • Yep, der Schlüssel ist noch aktiv, aber nicht mehr im UWB.

    ...

    - Der Schlüssel wird im Nahbereich weiter erkannt und öffnet die Zentralverriegelung.

    Hast du da mehr Infos? Wenn er nicht mehr im UWB aktiv ist, wie wird er dann im Nahbereich noch erkannt?


    Edit:

    Ich glaube der Denkfehler ist das am Schlüssel gar nichts passiert. Der Wagen wird einfach nach 5 Minuten die UWB Antennen abschalten welche dann per Hand bzw. NFC wieder aktiviert werden. Alles andere bräuchte ja noch irgendwas im LF Bereich.

  • bei mir geht beides ganz gut. zusperren immer, ich lege aber auch immer beim weggehen drei Finger flach über den Griff, damit erwische ich immer die Sensorik und das Auto geht zu.

    Beim annähern geht er mit dem FOB in der Tasche mal mehr oder weniger nah vorher auf. Wenn er nicht auf geht, greife ich den Griff und berühre die Sensorik hinten. Im schlimmsten Fall stehe ich so eine Sekunde, nicht länger und das Auto geht auf. Am Griff gezogen, wie es in der Anleitung (meine ich) steht, habe ich noch nie. Nur berührt.

    Wenn ich mich von hinten nähere und keine Lichter gehen an und ich habe das Gefühl, dass das Auto den Schlüssel weder sucht noch erkennt und ich drücke den Taster der Heckklappe, dann geht die nach einer Sekunde Verzögerung auch immer auf. Sieht für mich dann immer so aus, als würde das Drücken der Taste an der Heckklappe den Suchprozess des FOBs in Gang setzen und weil ich ja direkt dahinter stehe und er ihn dann findet, geht die Klappe auf.


    Fazit: Das entriegeln und zusperren geht bei mir tadellos.

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.5

  • Ich benutze den Türgriff nur manchmal zum Öffnen, wenn der Tastenlose mal wieder streikt und sich bei Annäherung das Auto nicht öffnet (aber das Begrüßungslicht angeht). Da ich fast ausnahmslos mit dem tastenlosen Schlüssel fahre, schließe ich nie aktiv selbst ab, sondern lass das die Automatik machen. Anfangs habe ich noch in der App geschaut, ob das Auto verschlossen ist oder überprüft, dass sich z.B. die Spiegel anklappen, inzwischen mache ich das aber nicht mehr. Ich hatte auch noch keinen Fall, wo ich zurückkam und das Auto offen war (also zuvor nicht korrekt verriegelte). Verriegelung klappt bei mir immer, nur das Öffnen ist hin und wieder ein Problem.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

  • Ich benutze den Türgriff nur manchmal zum Öffnen, wenn der Tastenlose mal wieder streikt und sich bei Annäherung das Auto nicht öffnet (aber das Begrüßungslicht angeht). Da ich fast ausnahmslos mit dem tastenlosen Schlüssel fahre, schließe ich nie aktiv selbst ab, sondern lass das die Automatik machen. Anfangs habe ich noch in der App geschaut, ob das Auto verschlossen ist oder überprüft, dass sich z.B. die Spiegel anklappen, inzwischen mache ich das aber nicht mehr. Ich hatte auch noch keinen Fall, wo ich zurückkam und das Auto offen war (also zuvor nicht korrekt verriegelte). Verriegelung klappt bei mir immer, nur das Öffnen ist hin und wieder ein Problem.

    100% agreed.

    Volvo EX30 Ultra Twin 2024 in Vapour Grey - mit AHK

    Software-Stand: 1.5

  • Und so sind die Prioritäten und die Wünsche bei jedem anders. Ich gehöre vermutlich zu den wenigen Ausnahmen, die das automatische Aufschließen und Abschließen nicht verwendet.

    Vielleicht bin ich old school, vielleicht traue ich dem Ganzen nicht.

    Ich schließe bewusst am Sensor des Türgriffs auf und verschließe bewusst am Türgriff.

    Deshalb kann ich gar nicht sagen, ob bei mir das automatische Entriegeln und Verriegeln funktioniert.

    Als einzigen Schlüssel benutze ich bis jetzt auch den Surfkey, diese kleine schwarze Box.

    Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024