Software Version 1.4.2

• Gestern via App die Meldung bekommen, dass ich den Reifendruck prüfen soll. Über Nacht vergessen, heute morgen losgefahren: flapp flapp flapp. Ergebnis:

pasted-from-clipboard.png

Ich hätte jetzt erwartet, dass so ein wahnsinnig sicheres Auto (tm) mich bei Fahrtantritt evtl. nochmal mit einer deutlichen Warnung darauf hinweist, dass ich gerade in Gefahr bin und so auf keinen Fall losfahren sollte. Aber nö, er hat mich erstmal ganz gechillt mit nem kaputten Reifen losfahren lassen. Danke für nichts.

• Er hat doch auf den zu niedrigen Reifendruck hingewiesen! Man muss dann schon selber mal nachsehen und natürlich vor Fahrtantritt daran denken...

Man fragt sich schon manchmal wie sollen es die Fzg Hersteller bloß allen recht machen...

Der eine will so wenig wie möglich gebimmel im Auto, der andere will an alles doppelt erinnert werden.

Wiederum andere fahren nach Navi ins Hafenbecken. OMG... :huh:

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.5

-Volvo XC60 D4 R-Design

• Irgendein Mini-Symbol im ohnehin unübersichtlichen Display ist sicher keine adäquate Warnung. Wegen jedem Scheiß rumbimmeln oder Overlays einblenden aber wenns wichtig ist nichts melden.

Die Reifendruckanzeige hab ich selbst aufgerufen, wenn er die automatisch angezeigt hätte wärs ja ok. Der hat einfach gar nichts gemeldet, auch keinen Hinweiston.

• Warnung im Display..... Ignoriert und losgefahren = selbst schuld

kann man so sagen, hatte aber auch schon oft bei Mietwagen dieses gelbe Reifensymbol und war nie gleichbedeutend mit einem Platten. Dann müsste es eigentlich rot sein und nicht nur als Hinweis gedacht. Man könnte natürlich den Druck als Wert auslesen und bei einem signifikanten Unterschied warnen...na ja gebe Napster schon recht, wer will all diese Warnungen ständig haben.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Gestern via App die Meldung bekommen, dass ich den Reifendruck prüfen soll. Über Nacht vergessen,

Das klingt aber so, als wenn dir die App das gemeldet hat.

Wenn ich aufrufe und das dann sehe...... sollte ich auch handeln und nicht vergessen.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5

• Sorry, aber Du kannst es auch so sehen, dass Dich sogar die APP am Mobile (also außerhalb des Fahrzeuges) darauf hingewiesen hat, dass der Reifendruck nicht stimmt.

Der obere Bereich des Displays enthält die wichtigsten Daten, da war auch sicher das Reifendruck Warnsymbol dabei. Dann muss man das halt auch beachten.

Daraus lässt sich kein Fehlverhalten vom EX30 ableiten und zuletzt gilt immer noch: Vor Fahrtantritt ist die Verkehrs- und Betriebssicherheit des Fahrzeuges zu prüfen.

Volvo EX30 Ultra Twin 2024 in Vapour Grey - mit AHK

Software-Stand: 1.5

• Ich weiß gar nicht was man da diskutieren muss, der Wagen hat sowas bei Fahrtbeginn zu melden. So etwas rein über die App zu melden ist doch hirnverbrannt.

Hey kann ich mir mal deinen Wagen leihen? Klar, müssen dir aber erst die App installieren und ein Profil einrichten damit du alle eventuellen Meldungen mitbekommst :rolleyes:

• Ich weiß gar nicht was man da diskutieren muss, der Wagen hat sowas bei Fahrtbeginn zu melden. So etwas rein über die App zu melden ist doch hirnverbrannt.

Hey kann ich mir mal deinen Wagen leihen? Klar, müssen dir aber erst die App installieren und ein Profil einrichten damit du alle eventuellen Meldungen mitbekommst :rolleyes:

Das Warnsymbol muss an gewesen sein!

07-01-2025_14-08-55.jpg

Volvo EX30 Ultra Twin 2024 in Vapour Grey - mit AHK

Software-Stand: 1.5

Einmal editiert, zuletzt von CProbst ()

• Yes steht auch bei Volvo direkt im support

Ansonsten ist das Reifendruck Überwachungssystem defekt.

Tyre pressure monitoring

Your car can detect and indicate if the tyre pressure is too low. Tyre pressure monitoring cannot be disabled. If the system is unable to detect low tyre pressure, it will indicate that there's a malfunction.
    Updated 11/27/2024

For the tyre pressure monitoring system to provide updated information, you need to drive the car above 35 km/h (22 mph) for several minutes. [Blockierte Grafik: https://www.volvocars.com/images/support/img9343bdae52ad5a66c0a801f247cef903_1_--_--_PNG.png?imwidth=1280]

An indicator symbol lights up if a low tyre pressure is detected in any of the tyres. It will stay illuminated until the problem is resolved.

In addition to messages in the display, you can also find information about the tyre pressure monitoring in the car status view.