In der gestrigen Sendung von Vox auto mobil hat der EX30 den Test gegen Mercedes und Tesla gewonnen:
Testsieger bei Auto mobil in Vox
-
-
Bisschen sehr subjektiv der Test. Da wird vom hirntoten Fahrer ausgegangen.
Interessant auch der Bericht über den Geschwindigkeitswarner bzw VZE danach.
-
genialer Kommentar als der Volvo bremst, aber sehr spät: 'finde ich richtig, schön dem Jogger zeigen datt er watt falsch macht'
Was fehlt ist der Hinweis das es ja false negatives gibt, und wenn die Systeme empfindlicher werden gibt es da eben auch mehr falsche Auslösungen. Der EX30 bremst ja gerne mal in Linkskurven wenn rechts ein parkendes Fahrzeug steht.
-
Puh...ich frage mich, wie das jemals über Level3 kommen soll! Auch gerade (hierzulande) rechtlich....!
-
ja, in jeder Bedienungsanleitung sind jetzt schon viele Szenarien beschrieben wo die Assistenten mit Vorsicht einzusetzen sind und welche Gefahren es gibt. Und ein Fehler reicht ja...
-
Menschen machen ja auch (mehr) Fehler. Aber...
Unfälle passieren eben gerade aus diesen Gründen zu gefühlt 99%
Dagegen, kein Hersteller kann es sich erlauben, dass Lenkung, Bremse & Co versagen und damit deren Technik ursächlich für einen Unfall waren!
Flugzeuge, Schienverkehr, Schiffe,....sind Terrains, dort könnte dagegen um so eher/mehr autonom betrieben werden. Tut es auch schon.
Aber u.a. aus psychologischen Gründen ist doch noch jemand mit an Bord
-
Albert, deine Einschätzung zum Stand der Technik bezüglich autonomer Fliegerei möchte ich jetzt einfach mal in Frage stellen.
-
ok. wenn du dazu mehr weist, bzw. welcher details, gerne mehr!
als passagier im linienflug habe ich tatsächlich nicht soviel einblick nach vorn ins cockpit - du?
-
Als jemand , der dort nicht nur hinten sitzt kann ich dir zumindest sagen, dass die Diskrepanz zwischen dem was derzeit dort tatsächlich autonom möglich ist und dem Stand, der in der Öffentlichkeit vermittelt wird, eklatant ist. Also so, wie das, was Musk über FSD sagt versus Realität von FSD 😂. Verlustraten von Militärdrohnen, die ja sogar noch einen menschlichen Operator als Backup haben, wären in der Zivilfliegerei absolut inakzeptabel.
Aber back to Topic
-
Ok. Militärdrohnen im Vergleich...wieviele und unter welchen Umstände auch immer die verloren gehen. Gibt es dazu offiz. Quoten?
Mir ging es vielmehr non-classified...
Der grundsätzliche Ansatz war/ist:
Bzw im Luftraum und zu See ist ja doch grundsätzlich etwas mehr "Luft", als innerstädtisch autonom fahren zu wollen/beherrschen.
Auf der Schiene sind autonome Systeme teils im Einsatz.