Testsieger bei Auto mobil in Vox

• genialer Kommentar als der Volvo bremst, aber sehr spät: 'finde ich richtig, schön dem Jogger zeigen datt er watt falsch macht' :)

Was fehlt ist der Hinweis das es ja false negatives gibt, und wenn die Systeme empfindlicher werden gibt es da eben auch mehr falsche Auslösungen. Der EX30 bremst ja gerne mal in Linkskurven wenn rechts ein parkendes Fahrzeug steht.

EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

• ja, in jeder Bedienungsanleitung sind jetzt schon viele Szenarien beschrieben wo die Assistenten mit Vorsicht einzusetzen sind und welche Gefahren es gibt. Und ein Fehler reicht ja...

EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

• Menschen machen ja auch (mehr) Fehler. Aber...

Unfälle passieren eben gerade aus diesen Gründen zu gefühlt 99%

Dagegen, kein Hersteller kann es sich erlauben, dass Lenkung, Bremse & Co versagen und damit deren Technik ursächlich für einen Unfall waren!

Flugzeuge, Schienverkehr, Schiffe,....sind Terrains, dort könnte dagegen um so eher/mehr autonom betrieben werden. Tut es auch schon.

Aber u.a. aus psychologischen Gründen ist doch noch jemand mit an Bord ;)

• Als jemand , der dort nicht nur hinten sitzt kann ich dir zumindest sagen, dass die Diskrepanz zwischen dem was derzeit dort tatsächlich autonom möglich ist und dem Stand, der in der Öffentlichkeit vermittelt wird, eklatant ist. Also so, wie das, was Musk über FSD sagt versus Realität von FSD 😂. Verlustraten von Militärdrohnen, die ja sogar noch einen menschlichen Operator als Backup haben, wären in der Zivilfliegerei absolut inakzeptabel.

Aber back to Topic

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Ok. Militärdrohnen im Vergleich...wieviele und unter welchen Umstände auch immer die verloren gehen. Gibt es dazu offiz. Quoten?

Mir ging es vielmehr non-classified...

Der grundsätzliche Ansatz war/ist:

Bzw im Luftraum und zu See ist ja doch grundsätzlich etwas mehr "Luft", als innerstädtisch autonom fahren zu wollen/beherrschen.

Auf der Schiene sind autonome Systeme teils im Einsatz.