Allrad ist super sagt Volvo, aber

  • Das Allradsystem mit 2x PSM Motoren und Trennkupplung ist dann doch einfach scheiße...

    Komisch dass Geely daran weiter festhält auch bei wesentlich teuren Fahrzeugen wie dem Polestar 4.


    Vorne gehört ein Asynchronmotor hin, der ohne Trennkupplung Schleppmomentfrei mitläuft und bei Bedarf blitzschnell und unmerklich zugeschaltet wird.

    Das der wenn aktiviert ggf. weniger sparsam ist spielt keine Rolle - er ist ja nur in wenigen Situationen aktiv.


    Die Konstellation im EX30 sorgt bei mir dafür, dass ich immer den Allrad manuell zuschalte - damit habe ich wahrscheinlich einen höheren Verbrauch als mit der oben skizzierten Tesla-Lösung und muss auch noch vor jeder Fahrt im Menü rumklicken...

  • Ich fahre zwar nur den RWD aber der Asynchronmotor vorne wäre sicher angesichts der Erfahrungen die bessere Alternative, läuft ständig mit und bekommt eben einen Impuls wenn er arbeiten soll. Ich meine, dass Kia auch immer noch auf PSM Motoren bei seine AWDs setzt. Verstehe es insofern nicht ganz weil ein PSM wegen der teuren Magnete nicht die günstigere Variante ist.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

  • Eine oft gestellte Frage…

    Vielleicht kostet es 0,2 s an Beschleunigung um die Automatische Bremse zu lösen. Aber für OPD gibt es ja einen eigenen Schalter, macht also auch keinen Sinn.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Passend dazu der etwas andere Test:


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    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK