Fahren mit Anhänger

• bin heute das erste Mal mit dem EX30 und meinem Anhänger unterwegs gewesen. Sonst hatte ich immer nur den Fahrradträger auf der AHK, wenn ich diese ausgefahren hatte.

Das erste was mir im Vergleich zum Fahrradträger aufgefallen ist, dass er den Lichtertest hat machen wollen, sobald ich den Volvo aufgesperrt hatte. Das hat er mit dem Fahrradträger nicht gemacht.

Entweder kam das mit der 1.4.2 die ich seit gestern habe, oder der Anhänger wird anders erkannt als der Fahrradträger? Kann eigentlich nicht sein, oder? Kommt das bei euch auch?

Ich sollte dann mit der OK Taste bestätigen, dass ich aussteigen werde und die Lichter kontrollieren, aber es blieb alles dunkel am Anhänger. Bin dann nochmal manuell in das Menü, habe Anhängerlichter testen ausgewählt und Starten gedrückt. Auch da kam die Meldung dass ich das mit OK bestätigen solle und draußen die Lichter testen. Aber auch da wieder alles dunkel. Funktioniert der Lichttest bei euch?
    Ich habe es dann sicherheitshalber auf herkömmlichem Weg gemacht und Bremse und Blinker einzeln getestet, die gingen alle. Nur der Lichttest bleibt dunkel.

zweiter Punkt...ihr habt vermutlich auch alle nicht den zusätzlichen Blinker im Display, wenn der Anhänger bzw. der Fahrradträger drauf ist? Ich kenne das eigentlich garnicht ohne, dass beim Blinken dann ein zweiter Pfeil oder ein zweites Symbol irgendwo erscheint. Hier offensichtlich nicht. Wurde wohl wegoptimiert. Oder habt ihr da was im Display beim Blinken ??

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.4.2

• Ebenfalls 1.4.2

Ich hab keine Fahradträger, nur Anhänger. Könnte damit zusammenhängen, wie die zusätzliche Elektrik verdrahtet ist. Erkannt wird nur eine tatsächlich 13-polige Elektrik, soweit ich weiß, über die 2. Masseleitung oder so irgendwie. Nagel mich aber nicht drauf fest.

Bei beiden (echt 13-poligen) Hängern funktioniert bei mir der Lichttest.

Der Blinker wird angezeigt wie immer, das hab ich aber bei anderen Fahrzeugen auch schon gehabt, das hängt mit dem E-Satz zusammen. Elektronische zeigen das über die normale Anzeige an, ohne zusätzliche Lampe, und lassen es auch schneller blinken, wenn ein Blinker "draußen" ausfällt.

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.4.2

• Hallo,

Bin hier neu. Beim Anhänger Betrieb fehlt nicht nur die Funktion mit der zweiten Blinkleuchte, Test der Beleuchtung geht auch nicht, der Tempomat hat keinerlei Funktion. Nach dem Update auf 1.4.2 konnte der Tempomat aktiviert werden, Anzeige nun grün aber keinerlei Funktion. Ist das bei anderen auch so?

• Test funktioniert bei mir auch nicht. Ist allerdings eine sehr alter Anhänger. Könnte mit dem nicht vollständig verheirateten Stecker zusammenhängen, guter Hinweis.

EX30 Single Motor Extended Range - Ultra - Vapour Grey - Indigo/Nordico - Winterpaket+AHK

In Benutzung 03/2024 V1.4.2

• Test funktioniert bei mir auch nicht. Ist allerdings eine sehr alter Anhänger. Könnte mit dem nicht vollständig verheirateten Stecker zusammenhängen, guter Hinweis.

geht bei mir nicht an einem nagelneuen Thule Fahrradträger und an einem zwei Jahre alten Humbaur Anhänger.

Am Stecker oder am Alter dessen was auf die Kupplung kommt liegt es vermutlich nicht.

• vielleicht mache ich was falsch ? :/

man startet den doch über das Menü und soll dann am Lenkrad per OK Taste bestätigen dass man im Begriff ist auszusteigen und sich den Test anzuschauen ;)

Ich drücke also OK am Lenkrad, steige aus, aber da sind alle Lichter dunkel. Wenn ich das manuell, mittels Hilfsperson mache die hinten schaut, funktionieren aber immer alle Lichter.

Sowohl am Träger als auch am Anhänger. Schon komisch...