Fahren mit Anhänger

• Ich habe es wie hier beschrieben gemacht - dann ausgestiegen, kurze Zeit gewartet und es wurden nacheinander alle Leuchten am Anhänger bzw. Fahrradträger kurz aktiviert.

definiere "kurze Zeit" ;)

Ich bin halt jedesmal nach hinten gelaufen...bei einem 750kg Anhängerle, bzw Fahrradträger ein recht kurzer Weg...nix hat geleuchtet also bin ich wieder zurück. Du meinst es lohnt sich eine Weile hinten zu warten?

Ich dachte wenn ich 'OK' drücke, beginnt sofort die Lichtorgel. Dass das Auto damit warten könnte bis ich 'hinten' angekommen bin, wäre mir jetzt nicht in den Sinn gekommen :S

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.4.2

• danke für das Feedback. der Hinweis dass ich evtl. etwas warten muss reicht mir schon. werde es im nächsten Anhängerbetrieb auch nochmal mit etwas Geduld testen.

Mein Verständnis von der Funktion ist vielleicht auch eine andere als wirklich implementiert. Ich kenne das von LKWs. Die Abfahrtkontrolle sieht auch den Check der Lichter vor. Dazu gibt's in neueren Zugmaschinen einen Schalter in der Kabine. Aktiviert man den, beginnt alles draussen zu leuchten was leuchten kann und alles zu blinken was blinken kann. Und zwar sofort und so lange bis man die Funktion wieder deaktiviert, damit man in aller Ruhe aussen herum laufen kann um alle Lampen kontrollieren.

• Wenn ich das Manual richtig verstehe, ist es ja gar nicht gedacht, dass man das per Sichtkontrolle checkt, sondern es wird ggf ne Fehlermeldung ausgeworfen ?! Also unterbricht vielleicht das Öffnen der Tür den Test? Kletter doch mal zum Fenster raus 🤪

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• gute Idee :D

Aber an der Stelle stimmt das Manual nicht mit der Meldung am Display. Da steht nämlich tatsächlich dass man OK drücken soll bevor man aussteigt um die Lichter zu testen. Den genauen Wortlaut habe ich gerade nicht parat.

• Habe jetzt nochmal beim Elch den Fahrradträger angestöpselt:

- Auto erkennt das was angeschlossen ist und es erscheint die Anzeige wie in Bild 1

- Ok Taste am Lenkrad gedrückt

- es erscheint die Anzeige wie in Bild 2

- ausgestiegen und paar Sekunden später geht die Lichtorgel los

- wieder eingestiegen, Anzeige wie in Bild 3 erscheint

Funktioniert bei mir alles einwandfrei 😊

IMG_6876.jpeg

• danke dir. Bild 3 habe ich tatsächlich noch nie gesehen. Nach Bild 2 und OK drücken kam bei mir nie mehr was. Werde also auch nochmal testen und länger warten. Aber irgendwie habe ich Zweifel, denn sooo schnell rein und wieder raus bin ich jetzt auch nicht gerannt.

• Bei Anzeige von Bild 2 habe ich die Ok-Taste nicht gedrückt, sondern bin einfach ausgestiegen. Vielleicht liegt es daran?

Ich habe nur einmal die Ok-Lenkradtaste zum Starten des Lichttests (bei Anzeige Bild 1) gedrückt.

Toi toi toi 😅

sooooo, auch ich habe heute erfolgreich das Anhängerlicht getestet :P

lag wohl wirklich an dem zweiten "OK" drücken, das den Test dann wohl gleich wieder deaktiviert hat. Ich habe also zweimal gedrückt, was falsch war. Einmal drücken um den Test zu starten und dann aussteigen war die Lösung. RTFM....ich sags doch immer :D

Weniger verwirrend (für mich) wäre aber schon, wenn wie in Post#17 Bild 2, das "OK" da nicht mehr stehen würde, sondern nur der Hinweis, jetzt auszusteigen. :S