EX30-Anfänger: Suche Erläuterung zur Ladeplanung

  • Na super. Eben SuC angefahren. Hat der Volvo als ladepunkt rausgesucht. Aber Batterie nicht vorkonditioniert glaube ich. Hängt bei 50 kW.

    Wird das angezeigt, wenn er vorkonditioniert?

    Kann man das anstoßen?

    Wie lange warst Du denn vorhin unterwegs? Und - bei welchem (zwischen welchen) Akkustand hatte er nur 50kw?

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, Software 1.5

  • Danke euch.


    Ich glaube, ich habe das Problem gefunden:

    Vorhin bin ich von der Fähre runter und 15/20 min später am SuC. Vermutlich zu wenig Zeit zum Vorkonditionieren…. Aber hätte doch mindestens beginnen müssen. Bin mit 35% an den SuC gefahren.


    Beim zweiten Laden vorhin bin ich rd. 1,5h gefahren und Ladeleistung begann bei 155 kW. Also alles gut. Aber vorkonditioniert wurde vorher auch nicht…

    EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

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  • Na dann hattest du den Akku gut warm gefahren, die VK schaltet ja nur zu wenn es wirklich notwendig ist (hoffe mal Volvo hat das so vorgesehen und es ist nicht nur Zufall). Aber deckt sich grundsätzlich auch mit meinen Erfahrungen.


    Mit der Tesla-App scheint es auch zu laufen?

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

  • Bei mir war es gestern ähnlich. Bin mit kaltem Akku und ca. 20% an die Säule (ca. 6km Fahrweg) und der Wagen hing bei 30kW fest. Nach 10 Minuten habe ich die Säule mal gewechselt. Hat nichts gebracht. 5km weiter zu ner weitern Säule gefahren und die ist auch nur auf 50kW gekommen. Krass wie extrem sich ein kalter Akku bemerkbar macht. Am Ende habe ich zuhause mit 11kW geladen.


    Mir stellt sich die Frage wieviel km muss man fahren um den Akku warm zu bekommen? Selbst, wenn ich ne Säule ins Navi gebe und die Vorkonditionierung startet, woher weiß ich ob es ausreichend ist?

  • Mir stellt sich die Frage wieviel km muss man fahren um den Akku warm zu bekommen? Selbst, wenn ich ne Säule ins Navi gebe und die Vorkonditionierung startet, woher weiß ich ob es ausreichend ist?

    Ja, kalter Akku lädt nicht gern. Bei Temperaturen so um den Gefrierpunkt benötigt das Auto für die VK wirklich 1 Stunde bevor man an der Säule ankommt. Selbst wenn man noch 1 h auf der Autobahn weiterbrettert.

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  • Ich war am Wochenende mit kaltem Akku nach etwa 6 Stunden Standzeit im Freien (Außentemperatur -4°C, SoC 28%) 20 Minuten bei Tempo 120 zum Schnellader (im Navi ausgewählt) unterwegs. Vorkonditionierung hat er mir direkt nach Fahrtbeginn angezeigt. Geladen wurde die ersten 10 Minuten mit max. 50 kW, dann ging es kurzzeitig auf 100 kW hoch um sich am Ende bei knapp 55% SoC bei 80 kW einzupendeln. Bei 60% SoC bin ich dann weiter.

    EX30 Twin Performance Ultra, Moss Yellow, Misty, 19´ Winter- & Sommerreifen, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, Anhängerkupplung

  • Gibt es eine detaillierte Beschreibung, wie genau das BMS beim EX 30 funktioniert?


    Bin heute mit 6% an nen SuC gefahren.

    Vorher über 2h AB gefahren.

    Er hat nicht Vorkonditioniert.

    Die ersten 5-10 Min. rödelte er dann mit 19 kW rum. Dann ging es hoch.


    Ich hatte hier schon mal gelesen, dass die Vorkonditionierung ab 10 ? % nicht mehr angeht…? Ich wüsste wirklich gern genau, wie und wann die wie lange und warum läuft. Das muss doch irgendwo beschrieben sein….?

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  • Bin heute mit 6% an nen SuC gefahren.

    Vorher über 2h AB gefahren.

    Er hat nicht Vorkonditioniert.

    Die ersten 5-10 Min. rödelte er dann mit 19 kW rum. Dann ging es hoch.

    Unter 10% regelt das BMS hart ab, da geht nicht viel. Leistung wird dann erst wieder ab 10-12% wirklich freigegeben, ob Sommer oder Winter ist dabei egal.