Aber hätte er nicht vorher schon vorkonditionieren können/sollen/müssen?
Eine Stunde vorher zum Beispiel. Da hatte ich ja noch viel mehr als 6%.
Was verbraucht das Vorkonditionieren eigentlich? Ich hätte da zu gern mehr Wissen….
Aber hätte er nicht vorher schon vorkonditionieren können/sollen/müssen?
Eine Stunde vorher zum Beispiel. Da hatte ich ja noch viel mehr als 6%.
Was verbraucht das Vorkonditionieren eigentlich? Ich hätte da zu gern mehr Wissen….
Alles anzeigenGibt es eine detaillierte Beschreibung, wie genau das BMS beim EX 30 funktioniert?
Bin heute mit 6% an nen SuC gefahren.
Vorher über 2h AB gefahren.
Er hat nicht Vorkonditioniert.
Die ersten 5-10 Min. rödelte er dann mit 19 kW rum. Dann ging es hoch.
Ich hatte hier schon mal gelesen, dass die Vorkonditionierung ab 10 ? % nicht mehr angeht…? Ich wüsste wirklich gern genau, wie und wann die wie lange und warum läuft. Das muss doch irgendwo beschrieben sein….?
siehe dazu auch mein Post #46 weiter oben. Wie Lissy schon schreibt erlaubt das BMS keine hohen Ladeströme unter 10-12% (bei mir ging es wirklich erst bei 12% auf >150 kW). Weiß nur Volvo, warum. Die VK wird sicher nicht bei so niedrigen Akkuständen eingeschaltet, um Strom zu sparen. Ich denke nicht, dass es sich auf die Zielangabe in Maps bezieht, ansonsten wäre das wirklich das mieseste Thermomanagement aller Zeiten, kann ich mir nicht vorstellen. Zumal bei mir die VK auch schon anging bei Akkustand <10% am Ziel. Ich hege eher den Verdacht, dass die VK nicht immer zur Anzeige gebracht wird oder irgendwie in den Meldungen untergeht.
Meiner Beobachtung nach ist alles ab unter 15% SoC bei Ankunft an der Säule reines Glücksspiel ob noch vorkonditioniert wird oder nicht (bei Ausgangspunkt deutlich über 20%).
Leider schweigt sich Volvo dazu aus.
Aber hätte er nicht vorher schon vorkonditionieren können/sollen/müssen?
Eine Stunde vorher zum Beispiel. Da hatte ich ja noch viel mehr als 6%.
Was verbraucht das Vorkonditionieren eigentlich? Ich hätte da zu gern mehr Wissen….
Wenn du mit einem voraussichtlichen SOC von unter 20% oder waren es 10% am Ziel ankommst wird gar nicht vorkondioniert.
Bin heute ca. 1h 30m gefahren und habe bei Abfahrt die Ladesäule angegeben.
Ich würde sagen die Vorkonditionierung kostet irgendwas zwischen 4 und 6 Prozent bitte nicht festnageln aber das kommt hin.
Hab mich dann mit 17 Prozent angesteckt und ab 18 Prozent ging's mit 154 kW los.
Bis 57 Prozent hatte ich durchgehend 100 kW und mehr.
Unter 10 Prozent laden ist beim EX30 eine Katastrophe. Egal ob Sommer oder Winter.
Danke euch allen.
Ob man beim Support von Volvo genauere Informationen bekommt?
Irgendwie fischen wir bei diesem Thema ganz schön im Trüben. Irgendjemand bei Volvo muss doch wissen, wie das funktioniert 🤣
hmm, doch so viel (4-6%), ist schon happig.
Ist mir auch schon aufgefallen, dass der Akku immer 1 oder 2% benötigt bevor es dann mit der Ladeleistung nach oben geht, auch wenn man außerhalb des ominösen Ladefensters ist.
Irgendjemand bei Volvo muss doch wissen, wie das funktioniert 🤣
Bestimmt, aber nicht die Mitarbeiter vom Support. Die müssen sowieso erst mal beim Hersteller nachfragen