EX30-Anfänger: Suche Erläuterung zur Ladeplanung

  • Hallo Leute,


    fahre zwar schon seit 5 Jahren elektrisch, aber erst seit kurzem EX30. Wenn ich im Online-Handbuch „Ladeplanung“ eingebe, dann erhalte ich Infos zu "Stauraum", "Anhänger fahren" usw., aber nichts zu diesem Schlüsselbergriff der Elektromobilität (finde ich absurd – oder habe ich nur den falschen Suchbegriff benutzt?).


    Also: Gibt es irgendwo (Youtube o.Ä.) eine sinnvolle, zusammenfassende Erläuterung, wie „Ladeplanung“ funktioniert? Gerne ganz praktisch „von Hamburg nach München mit dem EX30: so geht das“.


    Mich interessieren dabei auch Aspekte wie „Vorkonditionierung“ (muss ich dazu eine Ladesäule im Navi als Ziel auswählen – wobei ich aktuell nicht weiß, wie das geht), oder kann ich sie auch manuell anstoßen?) - oder – „Filterfunktionen“ (kann ich – wenn „ja“: wie? – bestimmte Anbieter, z.B. Ionity, oder eine Mindest-Ladegeschwindigkeit filtern?


    Gruß + Dank im Voraus! Christoph

  • Mich interessieren dabei auch Aspekte wie „Vorkonditionierung“ (muss ich dazu eine Ladesäule im Navi als Ziel auswählen – wobei ich aktuell nicht weiß, wie das geht), oder kann ich sie auch manuell anstoßen?) - oder – „Filterfunktionen“ (kann ich – wenn „ja“: wie? – bestimmte Anbieter, z.B. Ionity, oder eine Mindest-Ladegeschwindigkeit filtern

    Ja zur Vorkonditionierung muss eine Ladesäule ausgewählt sein.


    Manuell anstoßen geht momentan nicht.


    Die Ladesäulen werden wenn du das willst von Google automatisch eingefügt wenn es erforderlich ist. Du kannst auch auswählen mit wie viel Rest SOC du ankommen willst. Je nachdem werden die Ladestopps geplant.


    Du kannst auch jederzeit selbst Ladesäulen suchen. Dazu einfach in Google Maps auf die Lupe klicken dann Ladesäulen. Funktioniert sowohl während der laufenden Routen Führung als auch ohne.


    Dort kannst du auch Filter setzen. Sowohl nach Anbieter (bzw. Bezahldienstleister) und auch die Ladegeschwindigkeit kann dort ausgesucht werden.


    Das ist alles ziemlich selbst erklärend. Setz dich einfach mal ins Auto wenn du Zeit hast und drück dich durch die Einstellungen. So d gar nicht so viele.

  • muenchenlaim im Prinzip reicht es, wenn du in die Suche dein Ziel eingibst, dann berechnet er die Route samt Ladestopps, falls welche erforderlich sind. Er wird dann auch automatisch den Akku vorkonditionieren, falls das erforderlich sein sollte. Angenommen, du hast ein EnBW Abo, dann macht es Sinn wie von derf beschrieben den Filter für die Ladestationen auf diesen Anbieter zu setzen, es sei denn dir ist egal, wo du lädst. Auf Langstrecke muss man ev. ein bißchen aufpassen, was er da so an Ladestationen vorschlägt. Das kann auch schon mal ein einzelne Säule in einer Stadt sein, die gerade in der Nähe der Autobahn liegt, aber es ist womöglich besser einen Ladepark anzusteuern. Besonders praktisch finde ich die Planung per Spracheingabe. Das kannst Du auch während der Fahrt machen, z.B. "Suche den nächsten Tesla Supercharger auf meiner Route", den Du dann als Zwischenziel in deine Route einfügen kannst.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Laut Saving Volt und die berufen sich auf Volvo, gilt für die Vortemperierung des Akkus im Ex30 folgendes:

    Wenn eine Ladestation als Ziel im Navigationssystem ausgewählt wird, wird 30-40 Minuten vor der geschätzten Ankunftszeit die Batterietemperatur geprüft und gegebenenfalls vorgeheizt oder verkühlt.

    Ladekurve – Volvo EX30 mit 69 kWh (10 auf 80 Prozent) - Saving-Volt
    Der Volvo EX30 Twin Motor Performance ist die leistungsstärkste Variante des Kompaktmodells.
    www.saving-volt.de


    Weiter wird dort berichtet:

    „Für den DC-Ladevorgang geben die Schweden eine maximale Ladeleistung von 153 kW an. In der Praxis konnte ich am Schnelllader jedoch sogar bis zu 158 kW ablesen.“

    Die hatte ich noch nicht mein Bestwert waren 157,3 kW.


    Frage zu dem Test.

    Die Kurve knickt ja kurz vor den 80% extrem ein. Würde das anders aussehen, wenn man z.B. 90% eingestellt hätte. Weil die diese Drosselung kurz vor erreichend es eingestellten Sollziels gewollt ist?

    Frage deshalb, weil bei meinen der Einbruch der Ladekurve immer so bei 85% erfolgt, wenn ich auf 90% lade. Stelle ich 80% ein habe ich den Eindruck das es so abläuft wie im Test, also früher drosselt.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Musste am Wochenende knapp 1.000 km fahren und es ging doch recht ordentlich. Zumindest kann ich meine Fragen an „die Experten“ konkretisieren.

    (Entschuldigt das verwackelte Bild – während der Fahrt aufgenommen)


    Ladeplanung:

    Auf diese Bild seht ihr (nach meinem Verständnis) den nächsten vorgeschlagenen Ladestop (bei 20% SoC usw.)


    > wie bekomme ich zu diesem Vorschlag mehr Infos, vor allem Betreiber, Zahl der Ladesäulen und Lage (Raststätte, Autohof oder Gewerbegebiet neben der Autobahn)?


    > was mache ich, wenn ich den vorgeschlagenen Ladestop nicht will, sondern einen anderen, vorher oder später anfahren will (klar, kann ich einfach hinfahren, aber die Batterievorkonditionierung – es wird kälter – soll anspringen)?


    Gruß + Dank

  • Hast du dich schon ein bisserl mit dem Navi beschäftigt?


    Es gibt hier ja wirklich nicht viel zu drücken.


    Wenn du rechts neben der Lupe auf den Pin drückst siehst du die geplante Route.


    Hier siehst du dann die Ladestation mit max. Ladegeschwindigkeit, wie viele Stationen frei sind, was alles in der Nähe ist (Restaurant, Einkaufsmöglichkeiten) usw.


    Dort kannst du auch die Ladesäule verwerfen und Google wird dir eine neue suchen.


    Oder du drückst auf die Lupe und dann Ladestationen. Dort suchst du dir eine aus und löscht dann einfach in dem Pin Menü die alte von Google vorgeschlagene.

  • Lage und Betreiber werden dir ja direkt mit dem Vorschlag von Google mitgeliefert, einfach auf die Ladestation drücken, dann hast du die Adresse und den Betreiber und kannst durch Einzoomen in die Karte sehen wie weit man von der Autobahn abfahren muss.


    Inzwischen interessiert es mich gar nicht mehr, wieviele Stationen frei sind, da ich meist größere Ladeparks ansteuern, die es inzwischen ja viel häufiger gibt. Da hatte ich noch nie ein Problem mit der Belegung, im Gegenteil mich wundert es eher, dass an 20 Säulen zwei einsame Autos stehen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Es folgt etwas zwischen Erfahrungsbericht (schreiben baut Stress ab 😉) und erneuter Bitte um Hilfe.


    Inzwischen liegt die zweite längere Tour hinter mir und: Nennt mich dumm, aber so einfach/intuitiv wie erhofft, fand ich es nicht. Da erinnerte ich mich an das Autohaus, wo ich gekauft habe (München). Beim Abholen hatten wir vereinbart „ich fahr mal eine Weile rum und melde mich dann mit Fragen, die auftauchen“. Als ich heute vorbeikam, habe ich spontan einen Stopp eingelegt. Eigentlich wollte ich nur einen Termin vereinbaren, aber eine junge Dame meinte „setzen Sie sich mal in den EX30, ich beantworte ihre Fragen“. Fand ich natürlich gut.


    Was folgte, war dann weniger gut. Auf „wie geht „Ladeplanung“?“ flüsterte sie ihrem Kollegen ins Ohr „was ist Ladeplanung?“? Von da an übernahm der Kollege. Meine erste Frage lautete „wenn ich ein Ziel eingebe, das die Akkukapazität übersteigt, dann schlägt mir das Navi doch eine Ladestation vor. Was, wenn ich diese nicht, sondern eine andere will?“ Antwort: „Das geht nicht. Da müsste ich eine Fremd-App nutzen und eine alternative Ladestation raussuchen.“ Weitere Fragen, wie „wie bekomme ich dann die Batterievorkonditionierung zum laufen“ (es wird bald Winter) habe ich mir gespart.


    Ich weiß – einige haben mir schon Tipps gegeben, aber vielleicht gibt es irgendwo in den Weiten des www einen umfassenden Workaround (YouTube?). Für einen Hinweis wäre ich dankbar!



    Zweite Frage: „Wie kann ich beim Info-System einen Neustart machen?“


    Bei der beschrieben Langstreckenfahrt gab es plötzlich einen Radio-Totalausfall. Zuerst dachte ich „Pampa“, aber der Ausfall blieb auch nach einem Ladestopp (= Auto abgestellt/ausgeschaltet) und in der Großstadt bestehen. Beim Ioniq 5 gab es für solche Fälle einen Minischalter, den man mit einer Kugelschreiberspitze, auch während der Fahrt, auslösen konnte. Hier im Forum habe ich etwas von „Minustaste Tempomat (linke Lenkradseite) und Minustaste Lautstärke (rechte Lenkradseite) gleichzeitig gedrückt halten" gelesen. Hat bei mir aber, im Stillstand und „P“, nicht funktioniert. Antwort des Volvo-Mannes: „Ja bei den anderen Modellen müsse man länger den Home-Button drücken. Beim EX30 wüsste er das nicht. Ich sollte die Software doch einfach unter „Einstellungen“ zurücksetzen, dann wären allerdings auch meine ganzen Anmeldungen futsch.“


    Hat jemand von euch einen – besseren – Tipp?

  • Natürlich funktioniert all das mit Google Maps.


    Die von Google ausgewählte Ladestation wird ja in der Routenübersicht als Zwischenziel angezeigt.


    Dort kannst du den einfach löschen.


    Andere Ladestation findest du wenn du auf die Lupe klickst und dann auf Ladestationen.

    Dann werden die einige auf der Route angezeigt und du kannst wählen.


    Alternativ funktioniert das auch per Sprache.


    Du kannst im Stand auch Filter setzen. Dann werden diese bei der Navigation berücksichtigt (Ladeleistung, Anbieter)


    Display Reset hat ja RoNNy379CH schon mittels Link erläutert