EX30-Anfänger: Suche Erläuterung zur Ladeplanung

  • Automatische Ladeplanung...


    Vielleicht stell ich mich ja blöd an, aber seit kurzem haut mir Google Maps automatisch Ladestationen auf dem Weg zum Ziel dazwischen.

    Soweit so gut. Leider kriege ich die nicht gelöscht, wenn sie mir nicht passen - wenn ich auf Ziele bearbeiten gehe, werden sie mir dort nämlich nicht angezeigt.

    Kann man die automatische Ladeplanung irgendwo deaktivieren? Ich weiß nämlich eigentlich ganz gut, wo ich laden möchte und die Navigation wird echt tricky, wenn die

    von Google vorgeschlagene Ladestation dann drinbleibt, obwohl ich genug Strom bis zum eigentlichen Ziel an Bord habe...

  • Soweit so gut. Leider kriege ich die nicht gelöscht, wenn sie mir nicht passen - wenn ich auf Ziele bearbeiten gehe, werden sie mir dort nämlich nicht angezeigt.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann auf dieses Symbol klicken, um die Route vollständig anzuzeigen. Dann die eingeplante Ladesäule anklicken und dann müsste dort irgendwo stehen, dass man diese Ladesäule ersetzen oder entfernen kann. Müsste aber nochmal nachschauen..

    IMG_0716.jpeg

  • Also manchmal macht die Ladeplanung bei mir Dinge, die nicht gerade sinnvoll: Mit 50% SoC am Hotel Richtung Heimat gestartet... Aber anstatt mich erstmal bis ca. 20% runterfahren zu lassen möchte er direkt 2km entfernt einen Ladepark ansteuern. Da sind wir sowohl sowieso nicht im optimalen Ladefenster gewesen, noch hätte er auch nur einen Hauch einer Chance der Vorkonditionierung gehabt.

    EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • Ich hätte zum Laden auch eine Frage.

    Wenn ich Zuhause lade, wäre es sinnvoll den Akku auch dort die Vorkonditionierung zu starten?

    Wenn ich das alles lese, funktioniert das wahrscheinlich nicht.

    Danke und schöne Grüße

    Andreas

  • Also manchmal macht die Ladeplanung bei mir Dinge, die nicht gerade sinnvoll: Mit 50% SoC am Hotel Richtung Heimat gestartet... Aber anstatt mich erstmal bis ca. 20% runterfahren zu lassen möchte er direkt 2km entfernt einen Ladepark ansteuern. Da sind wir sowohl sowieso nicht im optimalen Ladefenster gewesen, noch hätte er auch nur einen Hauch einer Chance der Vorkonditionierung gehabt.

    Das ist mir hin und wieder auch aufgefallen und nicht so ganz klar wie der Algorithmus das festlegt. Im Endeffekt kannst Du aber erst mal drauf losfahren und sagst Hey Google: "Suche mir eine Schnelladestation auf meiner Route innerhalb der nächsten 100 km" oder so. Dann wird Maps zwar auch einige in näherer Umgebung zeigen aber bietet - so meine Erfahrung - auch entferntere an, die man in der aufgepoppten Liste durchgehen kann und mit Nummer auf der Karte angezeigt und einfach ausgewählt werden können. Hängt natürlich auch vom Fahrstromanbieter ab, falls man das vorher gefiltert hat, dann bietet Maps auch welche mit Umweg an, was ich nicht unbedingt zielführend finde. Immerhin wird die zeitliche Länge des Umwegs mit angegeben.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Wird die Vorkonditionierung bei allen gefundenen Ladern automatisch gestartet?

    Fahre ihn nur auf Kurzstrecke als Zweitwagen, deshalb weiß ich es nicht.

    Ich weiß nur, dass es beim Tesla nur mit den SuC geht.

    Bei Fremdladern ist nix mit automatischer Vorkonditionierung.

    EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

    Software 1.4.3

  • Das ist mir hin und wieder auch aufgefallen und nicht so ganz klar wie der Algorithmus das festlegt. Im Endeffekt kannst Du aber erst mal drauf losfahren und sagst Hey Google: "Suche mir eine Schnelladestation auf meiner Route innerhalb der nächsten 100 km" oder so. Dann wird Maps zwar auch einige in näherer Umgebung zeigen aber bietet - so meine Erfahrung - auch entferntere an, die man in der aufgepoppten Liste durchgehen kann und mit Nummer auf der Karte angezeigt und einfach ausgewählt werden können. Hängt natürlich auch vom Fahrstromanbieter ab, falls man das vorher gefiltert hat, dann bietet Maps auch welche mit Umweg an, was ich nicht unbedingt zielführend finde. Immerhin wird die zeitliche Länge des Umwegs mit angegeben.

    So mach ich es in der Regel dann auch. Hab das gleiche Problem, wenn ich von meinen Schwiegereltern zurück fahre. Verstehe aber halt nicht, warum die Planung das so sch****e macht. Manchmal ist es nämlich wie du sagst auch echt bisschen schwierig, manuell sinnvolle Lademöglichkeiten zu finden während der Fahrt. Und vor Fahrtantritt erst mal 10min Route planen zu müssen ist auch nicht gerade zeitgemäß - und während dessen ist die Frau wieder immer mehr genervt von dem Auto...

    EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • Bei mir klappt es mit allen Schnellladern sofern die natürlich auch im System bekannt sind. Manche Apps der Anbieter spielen da einem auch gerne mal einen Streich, wenn man zum Beispiel in der EnBW App sich den Weg zur Säule nach Google Maps an den Wagen übergeben lässt, dann ist das häufig nur die Adresse der Ladestation nicht jedoch die Station an sich in Google Maps.