Ja, funktioniert bei mir mit allen Schnellladern, die ich in Maps auswähle und auch mit SuC, Volvo ist da vom System her ja offen.
EX30-Anfänger: Suche Erläuterung zur Ladeplanung
-
-
So mach ich es in der Regel dann auch. Hab das gleiche Problem, wenn ich von meinen Schwiegereltern zurück fahre. Verstehe aber halt nicht, warum die Planung das so sch****e macht. Manchmal ist es nämlich wie du sagst auch echt bisschen schwierig, manuell sinnvolle Lademöglichkeiten zu finden während der Fahrt. Und vor Fahrtantritt erst mal 10min Route planen zu müssen ist auch nicht gerade zeitgemäß - und während dessen ist die Frau wieder immer mehr genervt von dem Auto...
Während der Fahrt ist nicht so prickelnd, stimmt schon, weil man doch sehr abgelenkt ist und da am Bildschirm rumfummelt. Wenn es immer dieselbe Strecke ist kannst Du doch ein paar Favoriten erstellen, oder?
-
wenn man die Schnelllade und Bezahlfunktion richtig eingerichtet hat, reicht doch der Sprachbefehl....hey Google.....suche Ladestation in der Nähe......oder entlang der Route etc.
Da kann man ganz entspannt mit beiden Händen am Lenkrad bleiben.
-
Wenn dein Anbieter Roaming nutzt dann funktioniert das eben nicht weil er dich dann an jede beliebige Säule navigiert unabhängig von Preis. Wer nur Tesla oder Ionity nutzt kann das aber so machen.
-
Meinst Du roaming im EX30? Gibt es da unterschiedliche Anbieter?
Also bei unserem EX 30 (Schweiz) waren wir bereits in Italien, Österreich & Germany auch mit 2x1000km am Stück.Wir haben die Säulen mit mindestens 150kw fest vorkonfiguriert & Volvo public Charging als Bezahlmethode und bisher hat das immer geklappt.
Teils fahren wir auch ohne Navigation los und fangen dann an ab 35% Ladestand während der Fahrt nach Säulen zu suchen.
-
Wir haben, wie in einem anderen Thread bereits genannt, bereits die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Schnelllader gefunden werden - obwohl sie teilweise in der Desktop-Version von Google Maps sichtbar und auffindbar sind
Und damit ist dann auch das Thema Vorkonditionierung schwierig - auch das Auswählen einer anderen Ladestation im näheren Umfeld ist in unserem, spezifischen Fall leider nicht möglich, da die nächste Ladestation 10-15 Minuten entfernt ist ... und die Vorkonditionierung nicht vollständig durchläuft. -
Meinst Du roaming im EX30? Gibt es da unterschiedliche Anbieter?
Also bei unserem EX 30 (Schweiz) waren wir bereits in Italien, Österreich & Germany auch mit 2x1000km am Stück.
Wir haben die Säulen mit mindestens 150kw fest vorkonfiguriert & Volvo public Charging als Bezahlmethode und bisher hat das immer geklappt.
Wenn du zum Beispiel EnBW Mobility+ auswählst schickt er dich an jede beliebige Säule da diese ja alle über Roaming mit abgedeckt sind. Allerdings dann halt mit unklaren Kosten. Bei Ionity, Tesla oder Volvo Public Charging ist das mangels Roaming bzw. Einheitspreis nicht so.
-
Wenn du zum Beispiel EnBW Mobility+ auswählst schickt er dich an jede beliebige Säule da diese ja alle über Roaming mit abgedeckt sind. Allerdings dann halt mit unklaren Kosten. Bei Ionity, Tesla oder Volvo Public Charging ist das mangels Roaming bzw. Einheitspreis nicht so.
Ja die Funktion nur Betreiber X auszuwählen oder innerhalb Betreiber X bei Roaming nur Säulen von Y und Z fehlt mir sehr, seit mein bevorzugter Anbieter beim Roaming keinen Einheitspreis mehr hat.