EX30-Anfänger: Suche Erläuterung zur Ladeplanung

  • Danke Lissy.

    Das mit den Roaming verstehe ich noch nicht….

    Ich würde im Volvo Tesla SuC auswählen/filtern und dann würde er mich bei der Routenplanung doch automatisch zu diesen bei Bedarf fahren…. Oder nicht?

    EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

    Software 1.5

  • Ja genau so ist es. Ich habe schon mehrere lange Strecken von jeweils über 1000 km so absolviert. Du wählst nur Tesla aus als Zahlungsanbieter (als Non-Tesla, gibt aber eh keine andere Auswahl als diese) und er schlägt dir eine Route nur mit SuC vor. Geht problemlos und so wie Du es von Tesla gewohnt bist. Setz dich doch einfach ins Auto und spiel damit rum, kann man ja auch "auf dem Trockenen üben". ;) :)

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

  • Danke dir.

    Ich muss den Volvo aber in der Tesla App registrieren…?


    Gerade in der Tesla App geschaut.

    Brauche nichts registrieren.

    Da gibt es den Punkt „Ihr anderes Elektrofahrzeug aufladen“. Wichtig ist, dass man eine Zahlungsmethode eingerichtet hat. Hab ich natürlich.

    EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

    Software 1.5

    Einmal editiert, zuletzt von Ora ()

  • Das ist natürlich eine interessante Kombination, da du ja sicher die App schon hast, aber der Tesla lädt ja Plug'n Charge. Den EX30 musst du nicht extra registrieren. Ich sehe wenn ich ins Menü gehe einmal den Punkt "Aufladen" und "Meine Produkte" (habe aber keine Teslaprodukte, hier siehst du wahrscheinlich das MY?) Unter "Aufladen" kann man dann eine Mitgliedschaft abschließen (geht das überhaupt, wenn man als Teslafahrer registriert ist?) bzw. dort kann man auch die Zahlungsdaten hinterlegen. Soweit ich weiß entsprechen die kWh-Preise der Mitgliedschaft für Non-Teslafahrer denen der Teslafahrer aber ohne Abopreis (von 9,99 monatlich). Könnte also etwas komplizierter sein als gedacht, aber im Auto ist es total easy. Du kannst den Volvo nämlich nur über die App laden, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Am Standort wählt man zum Laden händisch den Lader aus, indem man die auf der Säule angegebene Kennung eingibt, z.B. 1C.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

  • Genau. Habe ich auch gerade geprüft.

    Scheint sehr easy zu sein.


    Mitgliedschaft für mein non Tesla Fahrzeug brauche ich nicht. Kommt vermutlich sehr selten vor, dass wir mit dem EX30 Langstrecke fahren….


    Noch eine Frage: Ich habe hier schon des Öfteren gelesen, dass die Vorkonditionierung unter 20% SoC nicht funktioniert. Was doof ist. Fahre mit dem Tesla gern auf 10% oder drunter. Dann beim EX30 25% SoC am Ladepunkt angeben? Eigentlich doof, verringert die Range nur…

    EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

    Software 1.5

  • Ich fahre auch gerne auf 10% oder so runter, habe ich auch öfters so gemacht, hat trotzdem die Vorkonditionierung gestartet. Ich denke, es ist problematisch wenn man nur noch 20% oder so im Akku hat und dann losfährt. Bei dem gegenwärtigen Wetter beginnt die VK schon eine Stunde vor dem Erreichen des SuC, da ist man ja noch im hochprozentigen Bereich. Bezweifle, dass der EX30 "weiß", dass man dort weniger als 20% haben wird (jaja ich weiß, dass Google die Daten hat, aber scheint mir nicht wirklich "umgekehrt" ans Auto übergeben zu werden). Was echt nervt, ist das er erst ab 11 oder 12% auf >150 kW hochschießt, deshalb würde ich vermeiden, den Akku wesentlich unter 10% zu fahren, da man sonst mit 60 kW dasteht bis die 11 oder 12% erreicht sind. Keine Ahnung, warum Volvo das so macht, halte ich für absoluten Quatsch.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

  • Danke Lissy.

    Das mit den Roaming verstehe ich noch nicht….

    Ich würde im Volvo Tesla SuC auswählen/filtern und dann würde er mich bei der Routenplanung doch automatisch zu diesen bei Bedarf fahren…. Oder nicht?

    Bei Tesla ist alles gut, du kannst mit der Tesla App nur bei Tesla zahlen, der Wagen schickt dich dann nur zu Tesla Säulen. Da ist kein Roaming aktiv. Wählt man aber z.B. EnBW Mobility+ aus schickt dich der Wagen an fast jede Ladesäule die er kennt, denn mit der Mobility+ App/Karte kann man fast überall zahlen. Außer bei Tesla ^^

  • Na super. Eben SuC angefahren. Hat der Volvo als ladepunkt rausgesucht. Aber Batterie nicht vorkonditioniert glaube ich. Hängt bei 50 kW.

    Wird das angezeigt, wenn er vorkonditioniert?

    Kann man das anstoßen?

    EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

    Software 1.5

  • 1 h vorher, war die Fahrt so lang? Am Anfang kann er auch mal ein paar Minuten sehr langsam laden, besonders bei Akkustand unter 12% oder aber auch sehr hohen Akkustand (>50%).

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5