Vergleich EX30 – Ioniq 5

  • Vergleich EX30 – Ioniq 5


    Seit einigen Tagen und 500 km fahre ich nun den EX30, nachdem es vorher einen Hyundai Ioniq 5 war (und davor Kona Electric). Frische, „neue“ Eindrücke sind oft besonders eindrücklich – im Laufe der Zeit setzt gerne ein Gewöhnungseffekt ein, deshalb schnell in die Tasten gegriffen. Wichtig ist mir der Hinweis, dass alles natürlich ganz und gar subjektiv ist, jede(r) wertet, jede(r) gewichtet sicher anders. Und: Ich will gar nicht vergleichen, was nicht zu vergleichen ist. Die Abmessungen, und die daraus erwachsenden Vor- und Nachteile sind z.B. zu unterschiedlich. Zudem konzentriere ich mich auf die (für mich) big points.


    Pro Volvo EX30:

    +++ Verarbeitungsqualität

    Beim Hyundai wirklich nicht schlecht, aber einigen Punkte, wie z.B. klappernde Gurtschnallen (beim Facelift verbessert), trüben den Gesamt-Eindruck. Am EX30 habe ich nichts auszusetzen.


    +++ Fahrgefühl

    Der Ioniq 5 kommt wesentlich „schiffiger“ daher. Besonders der Wendekreis ist beim EX30 deutlich kleiner, damit wendiger und das Auto überhaupt agiler.



    Pro Ioniq 5:

    +++ Ladetempo

    Die 800-Volt-Ladetechnik (lädt bis 50% mit 230 kW/h und dann bis 80% mit ca. 170 kWh) ist schon toll. Klar: Wie oft fährt man Langstrecke und braucht das, kommt es auf x Minuten an usw.? Aber wie hieß es früher „Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum“


    +++ Fahrmodi / Rekuperation

    Das „ärgert“ mich am meisten beim EX30: Der Ioniq 5 hat drei Fahrmodi und 3 Rekuperationsstufen (plus One-Paddle-Driving). Warum gibt es etwas ähnliches nicht beim EX30? Hat doch nichts mit Hardware zu tun und sollte deshalb leicht realisierbar sein.


    +++ Bedienkonzept

    Nennt mich „old school“, aber einige, wenige Tasten finde ich eindeutig praktischer: Seitenspiegel einstellen, Sensitivität vom Regensensor als Beispiele. Und warum die Außenspiegel bei der Plus-Version nicht an Profile gekoppelt werden können, verstehe ich nicht. Klar, Volvo will und muss Geld verdienen (-> Ultra) und deshalb darf Komfort (Sitzverstellung via Profile) etwas kosten. Außenspiegel halte ich aber für sicherheitsrelevant.

    Ärgerlich finde ich zudem das Online-Handbuch. Nicht, weil „Online“, sondern weil der Infogehalt immer dann, wenn für mich wichtige Fragen offen waren, gelinde gesagt „sehr dünn“ war.



    List sich so, als würde der Ioniq 5 3:2 gewinnen? Nein, ich bereue die Entscheidung nicht. Es zeigt sich aber, dass auch andere Hersteller gute Autos (und das ist der EX30 zweifelsohne) bauen können. Der Ioniq 5 (es gibt ihn immerhin schon seit über 3 Jahren und deshalb nun mit Facelift) gehört aber sicher auch dazu.