Software Version 1.4.3

  • das muss ja nicht an unterschiedlicher Hardware liegen. Wenn es nicht sauber programmiert ist, startet der Download vielleicht nicht wieder, wenn er durch irgendwelche Umstände unterbrochen wird. Schlechtes Internet während der Installation. Garkeines, irgendwelche internen Routinen die ablaufen und den Download aussetzen, danach aber nicht wieder aufnehmen. Ist vieles möglich. Das Auto bzw. die Ausstattung und die Hardware muss daran ja nicht schuld sein. Und der Nutzer auch nicht. Die Gründe werden wir von außen nicht feststellen können. Man könnte sie aber für uns kommunizieren, dann bräuchte man nicht spekulieren, bzw. Lösungen und Workarounds erfinden. Und vor allem braucht man keine 4-5 Wochen und einen gestaffelten Rollout abwarten.

    Verstehe ich schon. Nur Volvo kann doch auf das Auto fernzugreifen. Da müsste es doch möglich sein ein hängengebliebenen Update von außen wieder anzustupsen? Schließlich kommt die Lösung ja wohl auch OTA.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Verstehe ich schon. Nur Volvo kann doch auf das Auto fernzugreifen. Da müsste es doch möglich sein ein hängengebliebenen Update von außen wieder anzustupsen? Schließlich kommt die Lösung ja wohl auch OTA.

    Das machen sie evtl. in Einzelfällen mit Händler Autos (wenn die API das überhaupt hergiebt und die feststellen können, wer genau davon betroffen ist) aber bei 50% Fehler sind das rund 50.000 Autos? Wer soll das denn machen?


    Außerdem ist das Google AAOS Funktionalität, auf die Volvo vermutlich keinen Einfluss hat.

    Volvo EX30 Ultra Twin 2024 in Vapour Grey - mit AHK

  • Das machen sie evtl. in Einzelfällen mit Händler Autos (wenn die API das überhaupt hergiebt und die feststellen können, wer genau davon betroffen ist) aber bei 50% Fehler sind das rund 50.000 Autos? Wer soll das denn machen?

    Nun ja immer dann wenn der Kunde es reklamiert. Es sind ja auch nicht alle betroffene. Woher kommt deine 50% Angabe? Und war ja nur so eine Idee. ;)

    Klar egal was die machen einer meckert. Jetzt wahrscheinlich jene die kein V1,4.3 bekommen obwohl es doch angekündigt ist. ;) Ist halt wie schon sooft bei Volvo schlecht kommuniziert. Ein Satz in der Release Note und alle Unklarheiten wären im Vorfeld beseitigt. 8) Und die freundlichen müsste weniger Anfragen beantworten.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Nun ja immer dann wenn der Kunde es reklamiert. Es sind ja auch nicht alle betroffene. Woher kommt deine 50% Angabe? Und war ja nur so eine Idee. ;)

    Klar egal was die machen einer meckert. Jetzt wahrscheinlich jene die kein V1,4.3 bekommen obwohl es doch angekündigt ist. ;) Ist halt wie schon sooft bei Volvo schlecht kommuniziert. Ein Satz in der Release Note und alle Unklarheiten wären im Vorfeld beseitigt. 8) Und die freundlichen müsste weniger Anfragen beantworten.

    Kommunikation ist ein echtes Problem bei Volvo! Da gebe ich Dir vollkommen Recht.


    Die 50% waren grob geschätzt anhand der Meldungen hier im Forum.


    Die 1.4.3 werden wir zumindest - wenn es normal funktioniert - alle über OTA bekommen. 1.4.3 ist höher als 1.4.2. Ob es inhaltlich gleich (oder gleichwertig) ist, kann das Auto nicht unterscheiden.

    Volvo EX30 Ultra Twin 2024 in Vapour Grey - mit AHK

  • Die 1.4.3 werden wir zumindest - wenn es normal funktioniert - alle über OTA bekommen. 1.4.3 ist höher als 1.4.2. Ob es inhaltlich gleich (oder gleichwertig) ist, kann das Auto nicht unterscheiden.

    Dann hätte der freundliche es aber aufspielen können. Siehe Beitrag #69

    Womit wir wieder beim Kommunikationsproblem sind. ;) :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Dann hätte der freundliche es aber aufspielen können. Siehe Beitrag #69

    Womit wir wieder beim Kommunikationsproblem sind. ;) :)

    Hätte er natürlich können, hat aber für SICH entschieden, den Aufwand (Update Zeit, Garantie Antrag, etc.) nicht zu betreiben. Das ist der Dritte im Bunde, mit einer eigenen Vorstellung, wie mit dem Update umzugehen ist.

    Volvo EX30 Ultra Twin 2024 in Vapour Grey - mit AHK

  • Hallo zusammen,

    Wir haben jetzt einen ex30 seit Mai 24.

    Ein Update hat mit OTA noch nie geklappt. Das erste notwendige Update auf 1.4 hat nur nach einem Werkstatt-Aufenthalt von über einer Woche geklappt. Jetzt haben wir den Hinweis vor vier Wochen erhalten, auf 1.4.2 upzudaten. Nach über einer Woche später hat das Auto auf 93% geladen. Da hängt das Downloaden seitdem, ignoriert hartnäckig ein weiteres Update auf 1.4.3. jetzt haben wir wieder einen Werkstatttermin am 23.10. ich habe keine Lust für diese Grundleistung irgendwann einmal Geld zu bezahlen!

  • Auch nee Art von Kundenbindung. ;)

    Die Autowelt hat sich in den letzten 10 Jahren total verändert! - Damals waren die Autohäuser noch auf die Kunden angewiesen! - Heute ist es schon umgekehrt, die Kunden sind jetzt auf die Freundlichen angewiesen und müssen mit deren Wollen oder Nichtwollen einverstanden sein! 🥹


    Dazukommt noch die tolle Kommunikations-Dynamik vom Hersteller Volvo, somit passt alles zusammen wie die Faust aufs Auge! 😉

  • Hallo zusammen,

    Wir haben jetzt einen ex30 seit Mai 24.

    Ein Update hat mit OTA noch nie geklappt. Das erste notwendige Update auf 1.4 hat nur nach einem Werkstatt-Aufenthalt von über einer Woche geklappt. Jetzt haben wir den Hinweis vor vier Wochen erhalten, auf 1.4.2 upzudaten. Nach über einer Woche später hat das Auto auf 93% geladen. Da hängt das Downloaden seitdem, ignoriert hartnäckig ein weiteres Update auf 1.4.3. jetzt haben wir wieder einen Werkstatttermin am 23.10. ich habe keine Lust für diese Grundleistung irgendwann einmal Geld zu bezahlen!

    Die 1.4.3 ist meines Wissens noch nicht über OTA verfügbar.


    Ein "Fahrzeug zurücksetzen" in den Einstellungen würde meines Erachtens helfen, hat es zumindest bei mir von 1.4 auf 1.4.2, welches auch bei mir hängen blieb.

    Volvo EX30 Ultra Twin 2024 in Vapour Grey - mit AHK