Software Version 1.4.3

  • Das mit dem gestaffelten Release machen ja alle so.

    Dennoch zeugt das nicht gerade von einem hohen Maß an Vertrauen in die eigenen Produkte.

    Und bei einem HotFix ist es geradezu unverständlich.

    Wenn so schnell ein neues Udate kommt, muss das schon triftige Gründe haben…

    Dann wiederum wochenlang zu warten ist widersprüchlich.

    Ich habe 1.4.2 und konnte bisher keine Probleme feststellen. Bis auf das mit dem Beifahrer Airbag. Möglicherweise dient der Hotfix Fehler beim ausrollen zu beheben. Es hatten ja einige, ich auch, Probleme mit dem Download. Ohne ein aussagefähiges Change Log werden wir es nie erfahren. „Es ist ein wichtiges Update aber wir sagen dir nicht warum“ ist halt dann armselig.

    Volvo EX30 Ultra Twin 2024 in Vapour Grey - mit AHK

  • Es fehlt einfach, wie bei fast allen Marken und Firmen, die Nähe zum Kunden.

    Wenn ein Hersteller das schaffen würde, wirklich komplett anders (kundenfreundlich) zu sein, hätten die einen riesigen Vorsprung.

    Aber entweder sind alle zu blöd, oder wir stellen uns diese Gebilde zu einfach vor und es geht einfach nicht so, wie wir uns das wünschen…

  • Die Lernkurve für und die Bedeutung der Software im elektrischen Fahrzeug - ganz zu schweigen eines SDV - wird von vielen Fahrzeugherstellern einfach unterschätzt.

    Volvo EX30 Ultra Twin 2024 in Vapour Grey - mit AHK

  • Es fehlt einfach, wie bei fast allen Marken und Firmen, die Nähe zum Kunden.

    Wenn ein Hersteller das schaffen würde, wirklich komplett anders (kundenfreundlich) zu sein, hätten die einen riesigen Vorsprung.

    Aber entweder sind alle zu blöd, oder wir stellen uns diese Gebilde zu einfach vor und es geht einfach nicht so, wie wir uns das wünschen…

    Etwas OT

    Naja bei unserem neuen Aston den wir im März 2025 abholen, werden, können alle Assistent Systeme auf einmal per Knopfdruck deaktiviert werden. Das GUI erhält grössere Touch Buttons und die Bedienung wird verbessert. Die Hardwareknöpfe bleiben parallel zur Touchbedienung vorhanden.


    Das alles wurde auf Grund von Kundenfeedbacks seit der Neuvorstellung im März 2024 umgesetzt. Bin echt schon gespannt wie das alles im März wird.

  • Die 1.4.3 dient wohl dazu den hängenden 1.4.2 Updates auf die Sprünge zu helfen.


    Im besten Fall funktioniert auch die automatische Übernahme der Geschwindigkeit.


    Ich bin gespannt...

  • andererseits haben sie so was "wichtiges" wie CarPlay auch in eine Minor Release gepackt. Und auch Kleinigkeiten die zu fixen es sich lohnen würde, gibts ja noch ein paar.

    Ich finde es gut dass die Zeitabstände kürzer werden mit den Updates. Irgendwann lässt vielleicht auch dann der Hype hier nach und die Updates kommen so nach und nach eingetrudelt, ohne dass man wochenlang darüber diskutieren muss/will. Das wäre doch eigentlich das was wir uns alle hier wünschen würden.

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Die 1.4.3 dient wohl dazu den hängenden 1.4.2 Updates auf die Sprünge zu helfen.


    Im besten Fall funktioniert auch die automatische Übernahme der Geschwindigkeit.


    Ich bin gespannt...

    Ich hatte mich bereits beklagt, dass die Geschwindigkeit beim 1.4.2 nicht automatisch übernommen wird. Nach dem Update funktionierte das bei mir. Dann nicht mehr. Jetzt habe ich gesehen, dass es dafür einen Schalter gibt. Nach dem Update war er wohl aktiviert. Vermutlich deaktiviert er sich beim Ausschalten des Fahrzeugs wieder. Auf jeden Fall gehört der auch auf den neuen „Startbildschirm“.


    Wäre schön, wenn es zu jedem Update eine detaillierte Beschreibung der neuen/geänderten Funktionen gäbe. Aber das ist vermutlich zu viel verlangt. So muss man wie ein Detektiv alles selbst entdecken.

  • Bei mir war so es dass nach dem Update der Schalter für die Übernahme drin war. Bei der zweiten Fahrt war er plötzlich wieder off --> wieder eingeschaltet.

    Seitdem musste ich ihn kein einziges mal mehr einschalten.

    Was ich aber komisch finde dass er jetzt wesentlich besser die Schilder erkennt aber diese nur zu ca 80% auch dann so einstellt.

    Er zeigt die richtige Geschwindigkeit an und pipst auch aber diese wird nicht immer übernommen.


    Gruß

    Juergen