Software Version 1.4.3

  • Manchmal glaube ich, in der Software sind schwedische Trolle, die mal Lust haben und mal nicht und Dinge mal so oder so machen.


    Geister, Trolle, Elfen und Nixen: Das sind Schwedens bekannteste Fabelwesen
    Geister, Trolle, Elfen und Nixen: Das sind Schwedens bekannteste Fabelwesen
    visitsweden.de

  • Beim Elch meiner Frau wurde heute in der Werkstatt ein Update von 1.3.1 zu 1.4.3 gemacht weil OTA Updates trotz gutem 5G Empfang bisher nicht funktionieren wollten. Mal sehen was sich verändert hat da wir mit 1.3.1 bis auf die VZE Geschichten keines der bekannten Probleme hatten.
    Ich werde über Veränderungen berichten sobald meine Frau mir ein genügend grosses Zeitfenster einräumt um mit dem Elch zu "spielen" und zu testen. Sie hat so viel Spass daran, dass sie ihn nicht mehr einfach so für meine Testfahrten hergibt.
    Ich bin vor allem darauf gespannt wie sich ACC verhält und ob er in Zukunft OTA Updates zulässt oder weiterhin bei rund 90% Download stehen bleibt.

    TWIN Ultra - Onyx Black / Misty (what else?) - SW 1.4.3

  • Hallo zusammen
    Feedback nach einer ersten kurzen Fahrt mit 1.4.3.
    Die Erkennung der VZE ist um einiges besser als bei der vorherigen 1.3.1 und die Tempi wurden auf dieser Fahrt korrekt übernommen und er hat die Geschwindigkeit entsprechend angepasst. Wir verwenden ACC aber eher selten da wir ohne auf unseren Hauptstrecken energieeffizienter unterwegs sind.
    Eine neue Einstiegsansicht (Welcome Screen) wurde bei mir nicht angezeigt. Beim öffnen zeigt er an das mein Profil lädt und geht dann sofort in die normale Anzeigenansicht mit Maps und den Kurzwahltasten über. Keine Ahnung wie dieser Welcome Screen dargestellt wurde da in unserem Fahrzeug nie 1.4 installiert war.

    Driver Alert und Spurhalteassistent können nach wie vor erst deaktiviert werden wenn das Fahrzeug im Fahrmodus ist.
    Zum DAB Signalverlust kann ich nichts sagen, denn dieser Fehler ist bei unserem Elch nie aufgetreten. Hat aber sicher auch damit zu tun, dass wir in der CH eine sehr gute Signalabdeckung haben.
    Ich teste am WE noch etwas ausgiebiger und melde mich gerne wieder mit Feedback.

    TWIN Ultra - Onyx Black / Misty (what else?) - SW 1.4.3

  • Na, der kommt einfach wenn du einsteigst. Wäre ja seltsam wenn der jetzt wieder weg ist...

    der ist da; auch in der 1.4.3- wird aber in der tat nicht immer angezeigt

    wenn das system komplett bootet und das Profil geladen wird (ggf auch beim key Wechsel) kommt er nicht

    hatte ich auch schon

  • Engel

    Du kannst ja nochmal nachsehen.

    Der neue Welcome Screen wird seit 1.4.2. angezeigt und sollte auch in 1.4.3. vorhanden sein.


    Sobald du das Auto öffnest, erscheint er und verschwindet sobald du einen Gang einlegst.


    In 1.4.2. gibt es nur leider diesen Bug, dass man Driver Alert und Spurhalteassistent nicht deaktivieren kann, da sie ausgegraut sind.

    Hier bitte mal prüfen, ob das behoben wurde.

  • und er hat die Geschwindigkeit entsprechend angepasst.

    Bei jedem erkannten Tempo Schild?


    Er hat sowohl nach unten als auch nach oben richtig korrigiert und ist von alleine die Geschwindigkeit gefahren?


    Dann wäre das schon ein Bugfix zu 1.4.2

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Hat einer auch noch das Problem, dass beim Linksabbiegen mit Blinker links gesetzt die Warnung für rückwärtigen Verkehr eingespielt wird wenn rechts neben dem EX30 Fahrzeuge von hinten vorbeifahren?


    PS: Ist bei mir nicht erst seit der 1.4.2 sondern auch schon früher so gewesen...