Software Version 1.4.3

  • In 1.4.2. gibt es nur leider diesen Bug, dass man Driver Alert und Spurhalteassistent nicht deaktivieren kann, da sie ausgegraut sind.

    Hier bitte mal prüfen, ob das behoben wurde.

    ist dass denn wirklich ein Bug, oder möchten wir das einfach gerne anders haben? vielleicht steht das im Kleingedruckten der sinnfreien EU-Richtlinie auch so drin, dass das nur bei eingelegter Fahrstufe deaktivierbar sein darf? würde ja eigentlich niemanden schockieren wenn es so wäre. Die Assistenten sollen doch maximal nerven, da würde das doch passen.....

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Wahrscheinlich wird das so sein Torsion .


    Aber es macht keinen Sinn einen Welcome Screen zu basteln wo dann genau diese Möglichkeiten ausgegraut sind und der Screen verschwindet wenn man D oder R einlegt.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • ist dass denn wirklich ein Bug, oder möchten wir das einfach gerne anders haben? vielleicht steht das im Kleingedruckten der sinnfreien EU-Richtlinie auch so drin, dass das nur bei eingelegter Fahrstufe deaktivierbar sein darf? würde ja eigentlich niemanden schockieren wenn es so wäre. Die Assistenten sollen doch maximal nerven, da würde das doch passen.....

    Ich bin sicher Du hast recht dass das so gewollt bzw. vorgeschrieben ist…

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

  • ist dass denn wirklich ein Bug, oder möchten wir das einfach gerne anders haben? vielleicht steht das im Kleingedruckten der sinnfreien EU-Richtlinie auch so drin, dass das nur bei eingelegter Fahrstufe deaktivierbar sein darf? würde ja eigentlich niemanden schockieren wenn es so wäre. Die Assistenten sollen doch maximal nerven, da würde das doch passen.....

    Gibt keine Vorschrift die das an die Fahrstufe koppelt. Das ist nur von Volvo maximal schlecht umgesetzt. In vielen anderen Autos wird das einfach über die Zündung geregelt damit sichergestellt ist, dass die Systeme bei jedem Fahrtantritt wieder aktiviert sind. Da es diese im EX30 ja quasi nicht gibt hat man das an die Fahrstufen gekoppelt :rolleyes:


    Das sind die Momente wo man krass merkt das die Software- und Hardwareentwicklung nicht wirklich Hand in Hand liefen.

  • derf : Bei mir hat er auf dieser kurzen Fahrt im Dorf die 50 gesetzt bei Ausfahrt aus dem Dorf das Schild 50 aufgehoben erkannt und auf 80 beschleunigt und dann bei der Einfahrt ins Dorf das Ortsschild 50 sauber erkannt und die Geschwindigkeit von 80 auf 50 gedrosselt. Mal sehen ob er sich nun konstant so verhält, denn nur eine Fahrt ist ja noch nicht Aussagekräftig. Ich denke im Vergleich zu DE sind wir was Schilder Varianten anbelangt noch etwas bescheidener unterwegs was das anlernen hoffentlich einfacher macht.


    toddel68 : Bei mir erscheint bisher keine Einstiegsansicht und beim aufschliessen und öffnen der Türen ist nur die normale Ansicht wie auf dem Foto zu sehen. Da wird nichts dazwischen angezeigt und ja es mag wieder mal eine EX30 Sonderheit zu sein was mir durchaus recht ist da ich eh nichts damit anfangen könnte. Und animierte Screens wie z.B. beim Smart #1 sind für mich ein absoluter Graus.

  • Zumindest muss 1.4.2 bei Engel installiert sein sonst wäre die automatische Anpassung der Geschwindigkeit nicht möglich.

    Und auch da müsste der Welcome Screen vorhanden sein.


    Eventuell wurde der Screen ja bei 1.4.3 wieder rausgenommen?!


    Die Anpassung dürfte dann wohl mit 1.4.3 verbessert sein.


    So oft wie bei dir auf der kurzen Strecke hat ers bei mir seit dem OTA Update nicht übernommen.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • ist dass denn wirklich ein Bug, oder möchten wir das einfach gerne anders haben? vielleicht steht das im Kleingedruckten der sinnfreien EU-Richtlinie auch so drin, dass das nur bei eingelegter Fahrstufe deaktivierbar sein darf? würde ja eigentlich niemanden schockieren wenn es so wäre. Die Assistenten sollen doch maximal nerven, da würde das doch passen.....

    Hallo, mein Nachbar im Ort ist Skoda Händler der hat mir sogar schon unter vorgehaltener Hand gesagt das DIE EU Richtlininen im Bezug der Assistenzsysteme noch schlimmer versteckt werden müssen, das wir uns noch mehr spielen sollen bzw. noch mehr Ärgern sollen.... Wer bitte schlägt sowas vor....

    " If you make it idiot proof, somone will make a better idiot"

  • Ich hab einen Freund, dessen Freund hat einen Cousin. Und der kennt jemanden bei Volvo. Und der wiederum kennt jemanden aus dem Entwicklungsteam bei Mercedes….

    😂😂😂😂😂🤣🤣🤣


    Sorry, aber auf solche Sachen würde ich nicht viel geben. Wenn ich schon lese „hinter vorgehaltener Hand“…


    Diese Verschwörungstheorien sind … sagen wir mal …. Naja, die Gedanken sind frei😉

  • Im Grunde sind die Assistenzsysteme ja richtig und gut. Deren Umsetzung ist meist mangelhaft. Aber die Hersteller werden so gezwungen, die Vorgaben vernünftig umzusetzen. Und wenn die Systeme funktionieren, haben wir durchaus was davon.