Software Version 1.4.3

  • War gerade beim Volvo Händler, um auf Winterreifen zu wechseln, sowie das Update von 1.4.2 auf 1.4.3 aufzuspielen. Update wurde nicht aufgespielt, da für mein Wagen 1.4.2 aktuell ist. Für was das 1.4.3 ist, weis er auch nicht.

    Dann habe ich das Radioproblem (wird laut/leise oder stumm beim bremsen) angesprochen. Er hat zuerst auf das nächste Update verwiesen, da habe ich ihm geantwortet, dass ich nun schon 3 Updates hinter mir habe, ohne Verbesserung. Er hat dann ein Fluch losgelassen auf Volvo, da er vermutlich der gleichen Meinung wie ich ist, dass das nur Hardwareseitig behoben werden kann. Ich habe ihn gebeten das bei Volvo zu melden, was er auch macht. Mal schauen wann oder ob eine Antwort kommt.

    Hast du denselben Händler als ich. Meiner reagiert auch immer so, wenn ich das Radio/Bremsproblem zu Sprache bringe. ;) :D :D

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Vermutlich wird das angezeigt ob das Fahrzeug 1.4.3 bekommen soll oder nicht. So ist es beim Golf 8 auch. Manche Golf bekommen ein bestimmtes Update, andere nicht.

    Das kann ja dann nur bedeuten V1.4.3 fixt eine Baustelle welche nur Modelle mit einem bestimmten Bauteil betrifft. Nur ist die Zahl der Varianten und möglichen Ausstattungen was elektronische Komponenten angeht doch recht überschaubar beim EX30 im Vergleich zu den Wettbewerbern. Einige haben es ja schon aufgespielt bekommen. Man müsste mal eruieren, welche Motor, Akku oder Ausstattung oder Extras Kombination es bekommt. Wobei Extra mit E-Anschluss und Anschluss an den Bus gibt es eigentlich nur zwei. Winterpaket und AHK. Die nun für den Plus erhältlichen elektr.. Sitze nehme ich raus, da diese immer Bestandteil des Ultra Pakets war.

    Bin mal gespannt was mein freundlicher am 14.10 erzählt.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • In 1.4.3 ist vermutlich genau das gleiche drin wie in 1.4.2. IMHO wurde nur die Versionsnummer erhöht, um den Download Prozess für diejenigen neu zu ermöglichen, die mit einem korrupten 1.4.2 zu kämpfen haben. Einfach um einen neuen Versuch zu erzwingen. M. E. Würde ein Fahrzeug Reset helfen, hat es zumindest bei mir mit defektem 1.4.2.

    Volvo EX30 Ultra Twin 2024 in Vapour Grey - mit AHK

  • In 1.4.3 ist vermutlich genau das gleiche drin wie in 1.4.2. IMHO wurde nur die Versionsnummer erhöht, um den Download Prozess für diejenigen neu zu ermöglichen, die mit einem korrupten 1.4.2 zu kämpfen haben. Einfach um einen neuen Versuch zu erzwingen. M. E. Würde ein Fahrzeug Reset helfen, hat es zumindest bei mir mit defektem 1.4.2.

    Wäre eine Erklärung. Stellt sich nur die Frage was ist bei denen bei jenen sich V1.4.2 aufgehangen hat, anders als bei denen bei welchen es problemlos durchlief?

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Wäre eine Erklärung. Stellt sich nur die Frage was ist bei denen bei jenen sich V1.4.2 aufgehangen hat, anders als bei denen bei welchen es problemlos durchlief?

    das muss ja nicht an unterschiedlicher Hardware liegen. Wenn es nicht sauber programmiert ist, startet der Download vielleicht nicht wieder, wenn er durch irgendwelche Umstände unterbrochen wird. Schlechtes Internet während der Installation. Garkeines, irgendwelche internen Routinen die ablaufen und den Download aussetzen, danach aber nicht wieder aufnehmen. Ist vieles möglich. Das Auto bzw. die Ausstattung und die Hardware muss daran ja nicht schuld sein. Und der Nutzer auch nicht. Die Gründe werden wir von außen nicht feststellen können. Man könnte sie aber für uns kommunizieren, dann bräuchte man nicht spekulieren, bzw. Lösungen und Workarounds erfinden. Und vor allem braucht man keine 4-5 Wochen und einen gestaffelten Rollout abwarten.

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Wäre eine Erklärung. Stellt sich nur die Frage was ist bei denen bei jenen sich V1.4.2 aufgehangen hat, anders als bei denen bei welchen es problemlos durchlief?

    Ich vermute Probleme im Backend und/oder Verbindungsabbrüche im Mobilfunk (könnte bei mir der Grund gewesen sein - ländliche Gegend).

    Volvo EX30 Ultra Twin 2024 in Vapour Grey - mit AHK