Software Version 1.4.3

  • Mir hatte der Freundliche es sogar beim Update auf 1.4 angeboten, es in der Werkstatt aufspielen zu lassen, weil da noch diverse Cases meiner initialen Beschwerde offen waren (der Händler dachte wohl, dass sich damit einige der angesprochenen Probleme beheben lassen). Wo wir uns ja alle einig sind, ist die schlechte Kommunikation seitens Volvo, da fehlt mir auch noch etwas die Steilheit der Lernkurve. Ich glaube, es sitzen überall nur noch Angsthasen, die meinen etwas falsch zu machen, wenn sie kommunizieren, weil das ja als Eingeständnis verstanden werden kann. Gibt halt solche und solche Firmen, kennt man ja auch aus anderen Situationen, wo man mal Ärger mit einem Produkt hat. Volvo (die ich vor dem EX30 nicht kannte) gehört wohl eher zur Kategorie "totschweigen und aussitzen".

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • In 1.4.3 ist vermutlich genau das gleiche drin wie in 1.4.2. IMHO wurde nur die Versionsnummer erhöht, um den Download Prozess für diejenigen neu zu ermöglichen, die mit einem korrupten 1.4.2 zu kämpfen haben. Einfach um einen neuen Versuch zu erzwingen. M. E. Würde ein Fahrzeug Reset helfen, hat es zumindest bei mir mit defektem 1.4.2.

    Das deckt sich mit meinem Erfahrungsstand. Wer 1.4.2 hat wird 1.4.3 nicht bekommen.

    Es scheint ein Fix zu sein für Fahrzeuge, wo der Download nicht funktioniert hat. Alle anderen die 1.4.2. zu dem Punkt nicht hatten bekommen halt die 1.4.3 dann später per OTA

  • Ich denke auch, dass es alle bekommen.


    Alles andere wäre völliger Irrsinn.


    Irgendwann kennt sich niemand mehr aus wer welche Version warum installiert hat.


    Aber wir werden sehen was Volvo diesmal ausheckt.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Ich halte es für möglich, dass es die 1.4.3 nur gibt, weil bei manchen das Update auf 1.4.2 nicht funktionierte und dass die, die 1.4.2 haben 1.4.3 nicht bekommen werden. Die Zukunft wird es zeigen.


    Wann soll eigentlich die nächste größere Version (1.5?) mit der dann hoffentlich funktionierenden Smartphone-Schlüsselfunktion kommen?

    Gibt es dazu schon Gerüchte?

    Dieses von Volvo versprochene Feature steht ja noch aus. Ebenso eine nochmals verbesserte Schildererkennung und eine zuverlässige Geschwindigkeitsübernahme. Daran hapert es noch

  • nicht zu vergessen, dass die Handys mit UWB Funktion nicht gerade unter den günstigen sind. Wer nicht immer auf dem neuesten Trend mitschwimmt, nicht immer das aktuellste Handy hat und auch keine 1000+ Euro für die Dinger ausgeben mag, wird sowieso nicht in den Genuß der Funktion kommen.


    UWB: Diese Handys von Apple, Samsung und Co. funken im Ultrabreitband
    Mit UWB können Daten blitzschnell zwischen zwei Geräten ausgetauscht und Objekte genaustens lokalisiert werden. Diese Handys unterstützen das Ultrabreitband.
    www.netzwelt.de

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Ich kenne mich nur mit Apple aus. Laut der Auflistung von Netzwelt ist die Funktion ab iPhone 11 aufwärts. Das iPhone 11 ist inzwischen 5 Jahre alt. Das mit 1000 Euro aufwärts stimmt nicht. Derzeit bekommt man das iPhone 14 neu um ca. 700 Euro, das iPhone 13 neu ab 600 Euro. Das ist immer noch eine Menge Geld. Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, dass z. B. Apple Smartphones langlebig sind und mindestens 5 Jahre lang mit neuer Software versorgt werden. Meine Tochter nutzt mein altes iPhone 12 und es funktioniert problemlos. Man kann auch nach einem gebrauchten Gerät sehen, wenn man den Smartphoneschlüssel möchte.

    Bei Android Smartphones ist es sicher ähnlich. Dazu kann ich aber nichts sagen.