Software Version 1.4.3

  • Schau mal bei Porsche. Mit dem neuen Taycan dürftest du relative wenig Ärger haben. Montagsautos gibts natürlich immer mal.

    naja- wir haben einen

    von Totalausfall der Displays; bis Ladebugs ; bis kein Ton war auch schon alles dabei !

    da kamen auch einige Updates bereits.

    Bis auf den Fehler das die Alcantara Armaturenbrett Verkleidung/Verzierung den Monitor unten abschneidet, passt der rest aber !

  • Nachtrag zu meinem Eintrag #25: Feedback nach einer ersten kurzen Fahrt mit 1.4.3. - Die Freude war von kurzer Dauer ;)

    Nachdem meine Frau nun einige Zeit mit 1.4.3 unterwegs war ist uns folgendes aufgefallen.

    • Die VZE hat bei den ersten Fahrten die Schilder korrekt erkannt und die Geschwindigkeit entsprechend angepasst.
    • Nun seit zwei Tagen erkennt er die Weiss-Schwarzen "Ende der Höchstgeschwindigkeit / Freie Fahrt" Schilder einfach nicht mehr, bedeutet er beschleunigt nach Aufhebung der Geschwindigkeit bei Ortsausfahrt oder Autobahn nicht auf die zugelassene Höchtsgeschwindigkeit. Mit neueren LED basierende Schilder, auf Strecken mit dynamischer Geschwindigkeitsbegrenzung, hat er grundsätzlich Mühe die Schilder zu erkennen und die Position der Schilder ist auch sehr entscheidend. Der Erkennungsbereich scheint im Vergleich zu unserem Audi deutlich eingeschränkter.
    • Bei meiner Frau sind nun im Display mehrfach Meldungen erschienen, dass der Fahrer nicht erkannt wird, obwohl das Profil korrekt geladen ist.
    • Im Vergleich zu 1.3.1 wird beim zu nahen Auffahren auf den Vordermann keine Warnmeldung (Frontalkollision) mehr ausgegeben. Die Änderung der Distanz zum Vordermann hat bisher nichts gebracht. Werde ich mit der Werkstatt prüfen müssen zumal dies Sicherheitstechnisch bedenklich ist.
    • Der zuerst nicht erschienene Welcome Screen ist nach zwei Tagen und mehreren Profilwechseln dann doch noch aufgetaucht. Bringt nichts, ist halt so, mal sehen was Volvo daraus macht.

    TWIN Ultra - Onyx Black / Misty (what else?) - SW 1.4.3

  • Wie schnell der Fahrer auf einer Strecke mit Geschwindigkeitsbegrenzung wirklich fahren möchte, kann die Software nicht wissen.


    Wenn die Erkennungsquote bei 99,9% läge, wäre eine daraus abgeleitete automatische Regulierung vielleicht für mich praxistauglich, aber von 99,9% Trefferquote ist die VZE noch sehr weit entfernt. Halte ich auch für unrealistisch, weil verdeckte Schilder, Zusatztexte, Bezug auf Fahrstreifen etc niemals absolut sicher erkannt werden können.


    Hinzu kommt, dass eine angezeigte Höchstgeschwindigkeit nicht das einzige Kriterium für die tatsächlich gewünschte Geschwindigkeit ist. Straßenzustand, Wetter, Verkehrsdichte etc. spielen auch noch eine Rolle; und nicht zuletzt die von anderen Verkehrsteilnehmern gefahrene Geschwindigkeit.


    In Deutschland wird die Höchstgeschwindigkeit eher als Empfehlung interpretiert und jemand, der nicht 10% drauflegt, ist schnell ein Verkehrshindernis. Bei 10% besteht auch kaum die Gefahr ein Knöllchen zu kassieren; und falls doch, bleibt es billig. Ganz anders zum Beispiel in den Niederlanden; da habe ich bei einer geringfügigen Überschreitung mal ein saftiges Bußgeld zahlen müssen - das erzieht, eine Höchstgeschwindigkeit wirklich als oberstes Limit zu interpretieren.


    Die Anzeige der gültigen Höchstgeschwindigkeit im Display und ggf. einen Hinweis bei Überschreitung halte ich für sehr hilfreich; dafür muss die VZE möglichst zuverlässig sein und da gibt es beim EX30 noch Potential nach oben. Aber die gefahrene Geschwindigkeit bestimme ich immer noch selbst und verlange keine Automatik, die mir das Fahren abnimmt.

    SingleMotor ExtendedRange - Plus - 1.4.2

  • Die Anzeige der gültigen Höchstgeschwindigkeit im Display und ggf. einen Hinweis bei Überschreitung halte ich für sehr hilfreich; dafür muss die VZE möglichst zuverlässig sein und da gibt es beim EX30 noch Potential nach oben. Aber die gefahrene Geschwindigkeit bestimme ich immer noch selbst und verlange keine Automatik, die mir das Fahren abnimmt.

    Kann jeder auch selbst bestimmen. Die Übernahme der Geschwindigkeit kann aktiviert/deaktiviert werden.

  • Ich bin ja was technische Neuerungen angeht sehr offen - aber irgendwo sind Grenzen. Ich glaube nicht, dass eine "automatische" Höchstgeschwindigkeit bei einer möglichen Einführung dafür sorgen würde, dass die Fahrzeughersteller weiterhin ordentlich Neufahrzeuge verkaufen würden. Es würde vielmehr einen Marktcrash geben. Das muss ein Politiker dann auch erstmal verantworten wollen...