DC Schnellladen mit Alpitronic HPC Lader klappt nicht zuverlässig

  • Ich wollte mal in der Runde hören ob sonst noch EX30 Fahrer Probleme haben beim Schnellladen vor allem bei Alpitronic HPC Lader (z.B. Fastned oder Aral Pulse)? Bei mir startet der Ladevorgang auf dem Laderdisplay scheinbar normal, aber im Fahrzeug wird weiterhin angezeigt, dass auf Ladung gewartet wird. Es wirkt so als gäbe es ein Wackelkontakt. Z.B. wenn man, wie häufig empfohlen, versucht das Kabel zu entlasten (habe ich nach erste Fehlversuche) sehe ich wie im Autodisplay das Kabel ein- und ausgesteckt wird, obwohl es eigentlich die ganze Zeit komplett in der Ladebüchse drinsteckt.


    So bekomme ich in mehr als 50% der Fälle keine Ladung gestartet und muss umparken und eine andere Säule ausprobieren. Dass es nicht an der Säule liegt habe ich bereits mehrfach beobachtet da entweder direkt vor und nach mir andere Autos dort problemlos laden können.


    Ist der EX30 nur sehr empfindlich oder liegt hier ein Defekt vor? Was meint ihr?

  • Wird der Stecker denn verriegelt? Ohne das kann keine Ladung stattfinden. Sobald verriegelt sollte aber auch die Ladung starten. Wenn es trotz Verriegelung passiert würde ich mal zum Händler gehen, dann schein mir hier irgendwas mit der Mechanik nicht in Ordnung (eventuell zuviel Toleranz).

  • Eigentlich habe ich noch nicht festgestellt dass verriegelt wird. Auch wenn erfolgreich gestartet wird. Klar, wenn Strom fließt ist der Stecker fest aber davor kann ich beliebig ein und aus ziehen.

    Wann genau wird denn verriegelt?

  • Ja OK. Denke mal das passiert auch, nur ist es bei mir so, dass es immer wieder nicht dazu kommt. Der Charger möchte starten, die Freigabe über RFID liegt vor, manchmal (nicht immer) wird SoC vom Fahrzeug übermittelt, also etwas Kommunikation ist da, aber dann bleibt alles hängen und am Charger wird die Session beendet, das Auto wartet aber weiter, bzw zeigte auch schon an dass geladen wird obwohl am HPC schon wieder alles aus war.

  • Klingt nach zu viel mechanischen Spiel am Ladeport. Du könntest mal testen ob es an den Säulen/Anschlüssen wo du bisher erfolgreich laden konntest auch zukünftig immer zuverlässig laden kannst. Generell aber würde ich das dem Händler melden. Die Pins für die Kommunikation ragen im Stecker am weitesten in den Port rein, wenn hier was nicht stimmt bricht der Ladevorgang sofort ab bzw. wird überhaupt nicht gestartet. Port/Stecker haben natürlich ein gewisses Spiel wegen Zug/Druck. Wenn das aber regelmäßig an verschiedenen Ladesäulen auftritt liegt es nahe das am Ladeport etwas nicht stimmt.

  • Ich kenne das auch von anderen Autos, wenn das Ladekabel sehr schwer ist. Dann knickt es leicht nach unten und es kann nicht verriegelt werden. Probier mal, das Kabel noch eine Weile leicht nach oben zu drücken, bis der Anschluss verriegelt ist (hört man beim Volvo leider kaum). Beim Ioniq 5 hat mir das oft geholfen.

  • Ich kenne das auch von anderen Autos, wenn das Ladekabel sehr schwer ist. Dann knickt es leicht nach unten und es kann nicht verriegelt werden. Probier mal, das Kabel noch eine Weile leicht nach oben zu drücken, bis der Anschluss verriegelt ist (hört man beim Volvo leider kaum). Beim Ioniq 5 hat mir das oft geholfen.

    Ja, ist mir bekannt, nur hat das einerseits nicht geholfen und andererseits sogar (trotz minimales anheben) sogar auf dem Autodisplay zum Verschwinden der Anzeige "Kabel angeschlossen". Daher meine Sorge, dass etwas an der Ladebüchse nicht ganz in Ordnung ist.