Sitzheizung

  • Nutze derzeit die Sitzheizung häufiger. Hatte ein paar Mal die Situation, dass jemand auf dem Beifahrersitz saß, die Heizung nutzte und dann ausstieg. Die Heizung läuft danach weiter, muss man also manuell abstellen. Erkennt leider nicht, dass der Sitz nicht mehr besetzt ist.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Hatte noch kein Auto wo die Sitzheizung erkannt hat, dass der Beifahrer ausgestiegen ist.

    Bei welchem Hersteller ist das so?


    Der Beifahrer könnte ja auch nur kurz aussteigen und will beim Zurückkommen wieder die Sitzheizung aktiviert haben.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Nutze derzeit die Sitzheizung häufiger. Hatte ein paar Mal die Situation, dass jemand auf dem Beifahrersitz saß, die Heizung nutzte und dann ausstieg. Die Heizung läuft danach weiter, muss man also manuell abstellen. Erkennt leider nicht, dass der Sitz nicht mehr besetzt ist.

    Die Besetzung erkennt er wohl , wird ja oben auf dem Display angezeigt, da fehlt es vermutlich an der Verknüpfung zur Sitzheizung! - Das muss ich morgen testen! 🌚. Ist schon eine tolle Software 🤪

  • Ist mir bei längerer Fahrt ohne Beifahrer aufgefallen, also nicht nach kurz aus und wieder einsteigen. Ist auch kein Bug sondern eher eine Frage bzw. Statement bei einem Auto, das sich über Software im Jahre 2024 definiert. Bei der Lenkradheizung ist mir aufgefallen, dass sie sich immer mal wieder abschaltet (ist wohl temperaturgesteuert).

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Hatte noch kein Auto wo die Sitzheizung erkannt hat, dass der Beifahrer ausgestiegen ist.

    Bei welchem Hersteller ist das so?

    bei Volvo !!!

    Der Beifahrer könnte ja auch nur kurz aussteigen und will beim Zurückkommen wieder die Sitzheizung aktiviert haben.

    Welcher dann, wenn vorher eingeschaltet, das zugestiegene Hinterteil wieder mit Wärme versorgt bekommt ! 🤣. Sofern der liebe Volvo-Software-Entwickler das hinbekommen wird.

  • Die Lenkrad Heizung schaltet sich wenn die Funktion im Klima Menü aktiviert ist bei 10 Grad Außentemperatur ein und über 10 Grad wieder aus.


    Das kann wie geschrieben deaktiviert werden.


    Die Sitzheizung schaltet sich bei Ende der Fahrt ab.

    Hier wäre in der Tat eine Memory Funktion die deaktivierbar sein sollte (so war es in meinem vorigen Volvo) optimal.


    Ich hätte die Fahrer Sitzheizung nämlich gerne beim Einsteigen aktiviert.


    Klar könnte man die Beifahrer Heizung Softwaregesteuert deaktivieren wenn der Platz nicht belegt ist aber da hat Volvo ja wie bekannt ganz andere Probleme mit der Software.


    Auch mein voriger Volvo und der BMW den ich davor hatte haben die Beifahrer Sitzheizung nicht nach dem Aussteigen auf halber Fahrt deaktiviert. Ist also wohl Stand der Technik.

  • Ja, die Lenkradheizung schaltet sich bei unter 10 Grad ein, das weiß ich, aber sie hat sich auch bei mir nach einer Fahrt wieder abgeschaltet obwohl die Temperatur noch nicht 10 Grad erreicht hat. Irgendwie ist mir da der Algorithmus noch nicht so ganz klar.

    Mit Hey Google lässt sich übrigens die Lenkradheizung an- und wieder ausschalten, aber nicht die Sitzheizung obwohl die Assistentin sagt, dass sie die Sitzheizung nun einschaltet (heute getestet).

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • nicht die Sitzheizung obwohl die Assistentin sagt, dass sie die Sitzheizung nun einschaltet (heute getestet).

    Die Assistentin möchte sehr, sehr freundlich gebeten werden, vor allen Dingen, wenn es um die Sitzheizung geht, sonst funktioniert das nicht! 🤣🤣