Sitzheizung

  • Also wie kann das sein, dass es bei dir funktioniert, bei mir aber nicht? Verstehe wer will, aber das ist doch wie verhext! Ich sass mit meiner Tochter im Auto und es hat einfach nicht funktioniert, weder bei Beifahrer noch beim Fahrersitz. Wir waren dann ganz baff, dass sich die Lenkradheizung per Sprachbefehl einschalten ließ.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Wird zwar etwas offtopic aber ich habe bei mir das Gefühl, dass so ziemlich gar nix per Sprachassistent geht. Bei fast allem, was ich gerne per Sprache steuern würde sagt mir das der Assistent, dass es das in diesem Auto nicht steuern kann. Nur der unwichtige Kram, wie Wärmer und kälter geht... (gut - und Navigation)

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • ...

    Die Sitzheizung schaltet sich bei Ende der Fahrt ab.

    Hier wäre in der Tat eine Memory Funktion die deaktivierbar sein sollte (so war es in meinem vorigen Volvo) optimal.

    Ich hätte die Fahrer Sitzheizung nämlich gerne beim Einsteigen aktiviert.

    ....

    das unterschreibe ich. Eine Memory Funktion vermisse ich hier auch. In meinen Vorgängern habe ich die im Oktober eingeschaltet und an Ostern wieder aus ;)

    War die Heizung an bleibt sie an, war sie aus bleibt sie aus. Muss eigentlich garnicht über eine spezielle Funktion geregelt werden. Einfach nur den letzten Zustand merken bzw. ins Profil speichern. Macht er bei der Temperatur und der Lüftung ja auch. Gerne auch für die Lenkradheizung. Das ist alles keine Raketenwissenschaft, sondern schlichte "Useabililty"

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Memory für die Sitzheizung vermisse ich persönlich jetzt gar nicht, ist doch jeden Tag anders und nach 3 Minuten glüht mir eh der Hintern. Gestern hab ich mich allerdings mal wieder über die Menüführung geärgert, als ich nicht auf Anhieb den Schalter für die Deaktivierung der Automatik der Lenkradheizung gefunden habe. Wäre ja auch zu einfach wenn das da untergebracht wäre wo man die Lenkradheizung schaltet.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • die automatische Lenkradheizung ist mir gestern auch das erste Mal angegangen. Und die lief auch gleich auf Stufe3 was ich ein wenig übertrieben fand, denn das Teil wird in "3" ganz schön heiß. Da muss ich mal schauen, ob ich das den Winter über, wenns jetzt öfter unter 10 Grad wird, auf Automatik lasse. Wenn die immer gleich auf Stufe 3 zugeschaltet wird, würde ich das wohl lieber manuell machen. Und ja, die Einstellung der Automatik könnte im Sitz-/ und Lenkradheizungsmenü sein. Wie gesagt....Useability.

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Wird zwar etwas offtopic aber ich habe bei mir das Gefühl, dass so ziemlich gar nix per Sprachassistent geht. Bei fast allem, was ich gerne per Sprache steuern würde sagt mir das der Assistent, dass es das in diesem Auto nicht steuern kann. Nur der unwichtige Kram, wie Wärmer und kälter geht... (gut - und Navigation)

    Befehl Umluft ein und Umluft aus funktioniert auch prima.

    Nutzen das bei längeren Tunnelfahrten hier in der Schweiz.


    Btw. sag mal - "hey google" - "sing ein Lied" - das iss mal was, ein echter Ohrwurm :)