Seit 1.42 Auto kalt

  • Aber ich denke ein kleiner Aufruf zum Beschwerde-Mail schreiben an alle, die aktuell Probleme mit der Temperatur haben, kann nicht schaden. Das muss auf Volvo einprasseln.


    Ist für mich wirklich der erste Fehler am EX30, der mich wirklich stört. Alles andere sind nur kleine Nerverchen, aber nix was einem wirklich die Laune am Auto verdirbt. Wenn man aber trotz eingestellten 28° frierend am Ziel ankommt kann ich das in der heutigen Zeit nicht mehr akzeptieren. Ist schließlich keine Ente 2CV..

    EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • Wer misst, misst Mist :)

    Oh in meinen Tagessätzen sind wenn nötig, auch Messungen inkludiert. ;)

    Ich mache das ja auch nicht weil mir langweilig ist, sondern weil der Händler mich darum gebeten hat, für seinen Bericht an Volvo. Und wenn es hilft das Problem zu priorisieren, mache ich das gerne 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Du sagst es! Ein hartes, aber faires Urteil angesichts der peinlichen Vorstellung dieser Truppe. Mein Urteil steht inzwischen fest: das war mein letzter Volvo!

    Soweit bin ich noch nicht, aber ich werde wohl einen RA kontaktieren welche Möglichkeiten ich habe, ein Ersatzfahrzeug (Leihwagen) zu bekommen welches heizt, sollte nicht zeitnah eine Lösung für den EX30 von Volvo kommen.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    2 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Ich werde das Auto weiterfahren und nicht wandeln oder so, aber beim nächsten Mal bekommt eben wieder ein anderer Hersteller mein Vertrauen, nur um das klarzustellen. Deshalb bin ich schon auch an Lösungen interessiert und lasse Volvo auch Probleme wissen. Bei meinen früheren Fahrzeugen war ich weniger Teil eines "Entwicklungsteams" wie bei diesem Fahrzeug. :rolleyes:

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

    Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

  • Heute morgen habe ich die Heizung manuell gesteuert, wozu ich mich bisher immer verweigert hatte, weil das Auto ja eine Klimaautomatik besitzen soll. Leute, es ist ein Quantensprung und super peinlich für Volvo. Manuell auf 22 °C , Luftstrom auf Frontscheibe und über die Mittelkonsole, Lüfter im unteren Drittel und auf Eco. Sage und schreibe es kommt nach sehr kurzer Zeit wirklich warme Luft aus den Düsen in den Fahrgastraum, spürbar warme Luft, der Lüfter surrt leise vor sich hin und nervt nicht. Für mich ist das DER Workaround bis die Automatik vernünftig funktioniert. Kein nerviges Brüllen des Gebläses und kaum wahrnehmbare Luftströme, insbesondere über die Mittelkonsole. Außerdem warme Luft in den Fussraum einstellbar. Die Klimaautomatik ist wirklich der letzte Mist und kann man in die Tonne treten. Wenn ich das richtig verstehe wurde die Software in China von ecarx programmiert. Da müssen absolute Vollpfosten am Werk gewesen sein, Hauptsache Blingbling und schöne Grafiken, aber Funktionalität gleich Null und ebenso keine Qualitätssicherung. Mag der China-Standard sein, reicht mir aber nicht.


    Natürlich hat das Auto mit dem tastenlosen Schlüssel heute morgen wieder nicht geöffnet (Garage), musste wieder 3x auf den Knopf am Kofferraum drücken bis sich die Diva bequemte die Klappe zu öffnen. Ey, bin gerade echt genervt. X/

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  • das nächste Heizungserlebnis hatte ich heute morgen

    bei Nebel (teils starker) ist der komplette Wagen innen wie auch die Frontscheibe beschlagen; selbst mit der Defroster Funktion hat es 2-4min gedauert- dabei wurde es KALT! selbst das kenne ich von keinem anderen Fahrzeug.

    Defroster entfeuchtet und kühlt nicht !

    danach musste ich auf 24° wieder hoch damit es warm wurde

    im gleichen Zuge wurde die Lenkradheizung deaktiviert? warum ?


    es nervt langsam echt- der EX sollte mein Winterauto werden; ich glaub er wird jetzt eher die Hofschlampe und freut sich dann auf das Leasingende leider dann erst in 1.5 Jahren

  • ....Für mich ist das DER Workaround bis die Automatik vernünftig funktioniert. ...

    Ich wollte jetzt absichtlich kein Vollzitat einfügen, das wichtigste steht ja in deinem Post #326

    Ich habe gestern ähnliche Erfahrungen gemacht. Auf diese Art ist den mittleren Düsen eine deutlich höhere Luftmenge zu entlocken, und es wird auch sehr schnell warm drinnen.

    Stellt man alle 3 Ausströmer an, also Scheibe, Mittelkonsole und Fußraum, kann der Schieberegler für die Lüftung fast auf Mittelstellung stehen, ohne dass die Geräuschkulisse überhand nimmt.

    Vor allem bestätigt es die Theorie, dass es an der Software liegen MUSS, denn die warme Luft ist sprichwörtlich nicht von der Hand zu weisen, wenn man diese vor die Ausströmer in der Mittelkonsole hält.

    Auch ist das Temperaturdelta von eiskalt bis angenehm sehr viel schneller überbrückt. Insgesamt war auch für mich gestern Abend das Fazit, noch etwas mehr mit dem manuellen Modus zu experimentieren. Noch hatte ich AC aus und ECO aus. Vielleicht geht da ja noch was.


    ABER....meine Bedenken sind aktuell nicht den Temperaturen sondern dem Wetter geschuldet. Im Moment haben wir hier keine Sonne. Zumindest nicht wenn ich unterwegs bin. Ich bin erst überzeugt, wenn ich das ganze mal bei Sonnenschein noch testen kann. Für die aktuelle Wetterlage, bzw. im Dunkeln, scheint der Manuelle Modus aber auf jeden Fall sehr viel besser zu funktionieren als die Automatik. :saint:

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

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