Seit 1.42 Auto kalt

  • Dann herzlichen Glückwunsch und allseits gute, unfallfreie Fahrt mit eurem Elchi! 🤝

  • Sei froh, dass du nicht bei SW 1.2 eingestiegen bist! Inzwischen ist vieles besser geworden, aber Volvo bekommt die Software einfach nicht in den Griff und verschlimmbessert oftmals Dinge, die schon mal gut waren. Ich denke vielen geht es hier so: Klasse Auto, schickes Design, außen wie innen. Leistung satt! Gute Verarbeitung, alles sehr solide und seinen Preis wert. Am Anfang denkt man vielleicht noch, wow die Software sieht aber gut aus, doch da steckt keine Logik dahinter, verschachtelte Menüs mit sinnlosen Untermenüs, idiotische Gruppierungen, umständliches und in meinen Augen sogar gefährliches Handling wie beim Abblendlicht. Einfach eine Vollkatastrophe. Wenn die das nicht so versemmelt hätten, wäre das Fahrzeug derzeit auf dem Markt ein echtes Highlight.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Beim letzten Laden an der Wallbox blieb die Anzeige bei der App bei 85% stehen.

    Die App bzw. die Aktualisierung der Daten ist immer noch ein Trauerspiel.

    Letzte Woche wollte ich die Vorklima starten, ging nicht weil Heckklappe offen und Fahrzeug nicht verriegelt. Sagt die App, tatsächlich war sie natürlich zu und das Fahrzeug war verriegelt.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Ja viel Spaß euch mit eurem und wie surki zurecht schrieb, wer mit V1.2.0 eingestiegen ist musste hart im nehmen sein. :( Auch wenn es sogar fehlerfreie gegeben haben sollte. Was ich allerdings ehrlich gesagt nicht glauben kann. Erwähnte ja auch schon das es mit jedem Update es auch bei mir besser wurde und mit V1.4.2 kann ich sogar gut leben, aber es sind halt Sachen dabei welche ich nachvollziehen kann und auch NULL Verständnis aufbringe. Das am E-Auto alle Hersteller Lernkurven abarbeiten müssen - geschenkt. Aber vieles, wie der Radio oder Heizung Bug wo ich null Verständnis für Volvo aufbringe, ist schließlich keine Quantenphysik und hat auch nichts mir E-Mobilität zu tun. Meine Theorie lautet hier Gewinnmaximierung durch Sparen. Offenbar auch in der QS.

    Ob es ein Eigentor war wird man in der Zentrale sicherlich gerade durchkalkulieren. 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Mal zurück zur Temperatur... Ich habe da eine merkwürdige Beobachtung gemacht: Wenn ich den Luftstrom nur auf Füße und Brusthöhe einstelle, habe ich warme Luft. Stelle ich dazu (zu beidem oder nur zu Füße oder Brust einzeln) noch die oberen Ausströmer zur Frontscheibe aktiv, wird es kühl. Wenn ich nur die Scheibe anströmen lasse, ebenfalls.

    Ist das bei Euch auch so?

    Haben die vllt. einfach Schiss, die kalte Scheibe zu warm anzupusten??

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

    Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.4.2

  • Mal zurück zur Temperatur... Ich habe da eine merkwürdige Beobachtung gemacht: Wenn ich den Luftstrom nur auf Füße und Brusthöhe einstelle, habe ich warme Luft. Stelle ich dazu (zu beidem oder nur zu Füße oder Brust einzeln) noch die oberen Ausströmer zur Frontscheibe aktiv, wird es kühl. Wenn ich nur die Scheibe anströmen lasse, ebenfalls.

    Ist das bei Euch auch so?

    Haben die vllt. einfach Schiss, die kalte Scheibe zu warm anzupusten??

    Wenn das, dass Problem ist hätte man das auch technisch anderes z.B. Bypass zu Beimischung von Kaltluft (Außenluft) zu dem Ausströmer Frontscheibe lösen können.

    Habe gerade die E-Mail an den Händler und parallel an Volvo gesendet. Mal schauen was man mir am Montag beim Händler, habe ja dann den Termin zum Wechsel der dritten Bremsleuchte, erzählen wird oder auch nicht. ;) Wollte aber beide nicht ins offene Messer laufen lassen.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Mal zurück zur Temperatur... Ich habe da eine merkwürdige Beobachtung gemacht: Wenn ich den Luftstrom nur auf Füße und Brusthöhe einstelle, habe ich warme Luft. Stelle ich dazu (zu beidem oder nur zu Füße oder Brust einzeln) noch die oberen Ausströmer zur Frontscheibe aktiv, wird es kühl. Wenn ich nur die Scheibe anströmen lasse, ebenfalls.

    Ist das bei Euch auch so?

    Haben die vllt. einfach Schiss, die kalte Scheibe zu warm anzupusten??

    Hi Karlchen,

    Ich habe die chinesischen Winde, mit Schwarzwaldluft, im Elch noch nicht ausgiebig, in allen Variationen getestet, kommt aber noch! - Das ist halt wieder eins der Überraschungseier! ;)


    Schwedenglas aus China könnte unberechenbar oder gar explosiv sein, ggf. wissen die es selber nicht so genau in China, wie kalt es in Schweden ist und haben die Glasmixtur versemmelt! ;)

    Also ist größte VORSICHT geboten! X/ :P

  • Mal zurück zur Temperatur... Ich habe da eine merkwürdige Beobachtung gemacht: Wenn ich den Luftstrom nur auf Füße und Brusthöhe einstelle, habe ich warme Luft. Stelle ich dazu (zu beidem oder nur zu Füße oder Brust einzeln) noch die oberen Ausströmer zur Frontscheibe aktiv, wird es kühl. Wenn ich nur die Scheibe anströmen lasse, ebenfalls.

    Ist das bei Euch auch so?

    Haben die vllt. einfach Schiss, die kalte Scheibe zu warm anzupusten??

    Das wird auch das Problem der Automatik sein.


    Bei mir wird die meiste Zeit im Automatik Modus auf die Scheiben geblasen und da kommt nur kühle Luft raus.


    Wenn der EX30 sich mal dazu entschließt die Ausströmer die auf mich gerichtet sind anzusteuern kommt dort einfach zu wenig Luft raus die ist aber nicht so kühl wie die auf die Scheibe gerichtete.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo