Seit 1.42 Auto kalt

• Also mal schauen, was uns um Weihnachten herum erwartet. Ich rechne ebenfalls mit OTA Release + 3 Wochen wie immer.

Fast sicher ist, dass es zu Weihnachten Überraschungen gibt, ob die von VOLVO kommen und ob die dann auch noch positiv sind, bleibt abzuwarten! - Aber ein EX30 ist ja immer für Überraschungen gut! 😌

• zumal das erwähnte HQ Dänemark auch nur ein Außenposten ist. Ich erwarte gar nichts mehr und übe mich in Geduld. Am Freitag bin ich bei meinem Händler, mal sehen welche Mär ich da aufgetischt bekomme.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

• Ich hab momentan relativ wenig lust und Freude auf / an dem EX30 .... es sind viel zu viele dinge die mich einfach gravierend stören. Heute morgen wieder im strömenden regen ein komplett beschlagenes auto; Spiegelheizung die nicht in der Lage ist die Spiegel trocken zu bekommen

Keine Kommunikation seitens Volvo; keine Antwort- Händler die sich irgendwas ausdenken

der Radio bug / Standheizung die lau warm wird ...

CarPlay hört der angerufene sich doppelt -komisch alles einfache dinge die in allen anderen autos laufen !

Von den ganzen Assistenzsystemen spreche ich schon gar nicht mehr ; wie oft der EX30 mich auf der Landstraße in den Gegenverkehr ziehen will ist "gefährlich" !

Nervöses Fahrverhalten was nicht flüssig ist (ruppig)

Surf Key der mehr oder weniger gut funktioniert

..die liste wird lang wenn ich weiter mache

das einzigste (neben der Optik) ist ein schnelles OS ; und ein gutes Soundsystem

Lenkradheizung die schnell warm wird ; Sitzheizung die funktioniert ;)

• Ja CarPlay und Telefonieren ist auch problematisch, Bluetooth-Verbindung funktioniert zwar, jedoch gibts da ein Lautstärke-Problem und nach Beendigung des Gespräch funktioniert Spotify nicht mehr! 🥺

• .. oder das handy koppelt sich erst gar nicht

meist wenn ich die Standheizung nutze vorher

weder BT noch CarPlay laufen dann; ich muss es über das BT-Menu dann händisch anstoßen .. auch so simple dinge die einfach nicht laufen!

• Die sind wohl überfordert, ich habe auch noch keine Antwort! Wir müssen vermutlich 2025 abwarten! 😉

Habe der Kundenbetreuung am Sonntag über das Kontaktformular einen längeren Beschwerdebrief zukommen lassen.

Heute kam dann tatsächlich eine aus vielen verschiedenen Standard-Textbausteinen zusammengeklickte Antwort.

Blablabla… mit dem Händler in Verbindung gesetzt Blablabla… Anregungen werden aufgenommen und an die Fachabteilung beim Hersteller (?) weitergeleitet Blablabla… Wir sind immer an der Meinung unserer Kunden interessiert, um Verbesserungen anregen zu können. Blablabla… Kontinuierliche Verbesserungen durch OTA Softwareupdates …

Naja, vielleicht kommt ja wirklich was an…

Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2