Seit 1.42 Auto kalt

• Aber Sorry, das mit dem Schlüssel und den fehlenden Knöpfen, da Bedienung über das Display, kannst du nicht als Fehler ankreiden. Das hättest du zuvor wissen müssen. Es sei denn, du hast den EX30 blind im Internet bestellt, was ich persönlich nie machen würde.

Entschuldige, da hätte ich deutlicher sein können. De Schlüssel funktioniert bei mir OFT. Mein Auto enstsperrt mehrmals am Tag wenn ich Zuhause bin. Wenn ich auf dass Auto zulaufe entsperrt es in etwa 80% der Fälle. Wenn ich vom Auto weg laufe sperrt in 80% der Fälle. Ich muss immer kontrollieren. Auch das manuelle (ent) sperren arbeitet nicht einwandfrei.

Beim Probefahrt Auto haben die Tasten augf dem Lenkrad einwandfrei funktioniert. In meinem Auto muss ich zum Beispiel bei Lautstärke + etwas oberhalb vom Aufdruck drücken, beim Tempomat + etwas unterhalb und bei die frei belegbare Taste exakt auf.

• Beim DAB-Radioempfang bin ich bei dir. Abhilfe schafft der Austausch der mittleren Bremsleuchte. Entweder dafür ein Ticket bei Volvo aufmachen oder sich an den Händler wenden.

Mein Händler ist noch immer der Meinung das ein Reset (?) das Problem löst. Ich habe ihm auf dieses Forum gewiesen.

• Mein Händler ist noch immer der Meinung das ein Reset (?) das Problem löst. Ich habe ihm auf dieses Forum gewiesen.

Mach ein Ticket bei Volvo auf, schreibe, dass der DAB-Empfang beim Rekuperieren und Bremsen abbricht und dass dir bekannt ist, dass der Austausch der mittleren Bremsleuchte Abhilfe bringt.

Nach nicht einmal einer Woche hat meine Werkstatt (die ich im Ticket angegeben habe) mit mir einen Termin zum Austausch ausgemacht.

Ich bin über das Kontaktformular gegangen: https://www.volvocars.com/de/customer-request

• …Mein Auto enstsperrt mehrmals am Tag wenn ich Zuhause bin. Wenn ich auf dass Auto zulaufe entsperrt es in etwa 80% der Fälle. Wenn ich vom Auto weg laufe sperrt in 80% der Fälle. Ich muss immer kontrollieren. Auch das manuelle (ent) sperren arbeitet nicht einwandfrei…

Wie weit parkt der Wagen vom Schlüssel entfernt? Wenn die Distanz nicht weit genug ist, wäre das ein bekanntes „Problem“. Ich habe zuhause den Schlüssel immer in einer Metallbox gelagert, da der Wagen nur wenige Meter entfernt steht. Mit dem „Trick“ öffnet und schließt der Wagen mit dem KeyTag bei mir einwandfrei.

Hier auch nochmal nachzulesen…

Edit: Sorry, habe jetzt erst gesehen, dass es OT ist 😬

• Ich bin über das Kontaktformular gegangen:

Das sollten viel mehr Leute nutzen. Nur so bekommt Volvo direkt die Probleme mit.

Bei den Händlern bin ich mir da nicht so sicher, ob die einen wirklich ernst nehmen und all die Unzulänglichkeiten tatsächlich auch an Volvo kommunizieren.

• Das sagt doch auch keiner hier. Das aber insbesondere im Bereich der Fahrassistenzsysteme eben ein deutlicher Unterschied besteht, da braucht man nicht drüber diskutieren, das ist einfach Fakt. Dafür läuft eben das Infotainment beim EX30 vom Start weg besser. Mir persönlich gefällt selbst die V5 von VWs Software immer noch nicht, finde die nach wie vor schrecklich. Ich bin mit meinem EX30 ganz zufrieden habe aber keine Probleme deutlich zu sagen wo die Wettbewerber einfach besser sind.

Ich finde es spannend, dass bei Dir immer alles was du sagst, ’Fakt’ ist. Das klingt so, als würdest Du Deine Meinung allgemeingültig und nicht diskutierbar machen. Ich habe mit den Fahrassis von VW deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht. Auch in ungewollten Langzeittest. Diese sind in einigen Bereichen besser als Volvo, in anderen fand ich sie für mich eindeutig schlechter. Aber wie gesagt: alles Erfahrungen und Eindrücke - aber mit Sicherheit keine Fakten😉