Seit 1.42 Auto kalt

  • Um nochmals auf das Thema zurück zu kommen.....


    Ich bin heute mit dem Wagen zu meiner Tochter unterwegs, ca 150 km eine Fahrt, und bin gespannt wie er sich verhält was die Heizleistung angeht. Wenn es denn in der Tat etwas mit der V1.4.2 zu tun hat könnte es ja sein das die hier beschriebenen Unregelmäßigkeiten auch unseren Elch betreffen könnten. Hier Mal eine kleine Checkliste worauf ich achten würde.


    Eingestellt ist der Wagen auf Automatik AC / 22 ° / Lüfter niedrig , Außentemperatur heute zwischen 6°-9°

    - Heizverhalten im Automatikmodus

    - nach ca 15 min dann kalte Luft aus den Düsen

    - plötzlich Beschlagene Scheiben

    - Fußraum kalt

    - Lüfter verhalten insgesamt

    - Lüfterstellung niedrig vs mittel Harlekin


    habe ich noch was vergessen ? Ich konnte ja vorher diese Dinge nicht evaluieren weil in unserem Fall ja gar nicht geheizt wurde.


    Gruß Ralf

    Single Motor Extended Range | Onyx Black | Plus | Indigo | 2024

    2 Mal editiert, zuletzt von meexx ()

  • Ich bin gespannt ob bei eingestellten 22 Grad geheizt wird.


    Ich denke die 22 Grad sind für ein E Auto zu niedrig angesetzt.


    Ich bin momentan bei 26 Grad und da passt es halbwegs. Kühle Luft wird trotzdem immer wieder mal eingestreut. Und von heiß im Auto bin ich weit entfernt.


    Bin sehr gespannt auf den Test meexx 👍

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Warum sollte es beim Verbrenner anders sein, als beim BEV?

    Das hat m. E. nur etwas mit der Software und den Temperaturfühlern zu tun.


    Mein Tesla ist bei der über die App eingestellte Vorklimatisierung selbst im Winter innerhalb weniger Minuten bei der eingestellten Temperatur.

    EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

  • Keine Ahnung warum. Ist mein erster BEV.

    Ein Freund hat einen BYD Seal - dort ist es genauso.


    Er hat in der Firma einen Kia BEV als Pool Auto - dort ist es ebenfalls so.


    Beide werden bei 22 Grad nicht warm. Wie beim EX30 auch.


    Daher kommt meine Vermutung.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Ich habe einen Audi Q4 e-tron hier. Dort steht die Klima seit dem ersten Tag auf 21,5 Grad und Automatik. Im Sommer ist es kühl, im Winter ist es warm drinnen.

    Das können andere BEV sehr wohl. Klar ist das empfinden unterschiedlich, die einen frieren bei 21.5, den anderen wäre es zu warm. Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich Q4 fahre empfinde ich die dort eingestellten 21,5 Grad absolut angenehm. Wenn ich EX30 fahre sind die eingestellten 23 Grad am absolut untersten Limit für mich. Ich "weigere" mich nur noch etwas auf 24 oder 25 zu stellen, aber das ist ein anderes Thema ^^

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Ich habe einen Audi Q4 e-tron hier. Dort steht die Klima seit dem ersten Tag auf 21,5 Grad und Automatik. Im Sommer ist es kühl, im Winter ist es warm drinnen.

    Das können andere BEV sehr wohl. Klar ist das empfinden unterschiedlich, die einen frieren bei 21.5, den anderen wäre es zu warm. Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich Q4 fahre empfinde ich die dort eingestellten 21,5 Grad absolut angenehm. Wenn ich EX30 fahre sind die eingestellten 23 Grad am absolut untersten Limit für mich. Ich "weigere" mich nur noch etwas auf 24 oder 25 zu stellen, aber das ist ein anderes Thema ^^

    Die gesamte Regelung ; Fussraum- Scheiben etc ist im Q4 / Enyaq oder ID 100x besser

    zudem funktioniert auch der Feuchtigkeitssensor an der Frontscheibe und es beschlägt nichts

    Scheiben enteisen innerhalb 30sek alles frei

    Spiegel in 2min frei


    beim EX30 hab ich bis heute nicht 100% verstanden wie und wann die Spiegelheizung an ist; ich denke an die Heckscheibe gekoppelt- aber selbst da hat es ewig gedauert bis das wasser abgetrocknet war oder man wieder was gesehen hat.

    wieder so ein Punkt auf der endlosen liste ein "bugs" die stören