Seit 1.42 Auto kalt

  • Welchen Einfluss hatte diese Einstellung auf den Verbrauch? Geht mir nicht um genaue Quantifizierung, was eh unmöglich ist sondern nur um Erfahrungswerte, ob sich viel geändert hat gegenüber Fahrten ohne diese Einstellung.

    Das ist eine gute Frage, das kann ich mal hier auf der Landstrasse auf dem Arbeitsweg prüfen. Unsere Rückfahrt war heute von Köln in die Schweiz zurück.


    Sie war heute nicht unter der optimierten Fahrweise wie sonst, teils mit Nebelschlusslicht ein, an freien Bereichen dann auch immer 180km/h und eben die Heizung auch auf 2 Zonen gefordert.


    Räderwuchten und Spur einstellen haben wirklich Wunder bewirkt, so macht es auch bei Tempo 150+ nun Spass.

  • So, wollte der Heizung heute noch mal eine Chance geben bei +2°C (Gebläse Mittel, A/C aus, Eco aus). Es ist schon komisch, das Auto heizt so die ersten 10-15 min, danach wird's höchstens lauwarm. Die mittlere Gebläsestufe ist auch nicht sehr effektiv. Eigentlich läuft der Lüfter die meiste Zeit in ziemlicher Lautstärke und moduliert manchmal im Sekundentakt. Ich vermute, die Klima schafft es quasi nie die 22°C zu erreichen, die ich eingestellt habe, weshalb sie auch permanent läuft und vor sich hinbrüllt. Irgendwie finde ich es von der Logik einer Klimaanlage auch unlogisch, dass sie bei 23, 24 oder 25°C besser heizen können soll. Wenn der Startpunkt ein kaltes Auto ist, dann müsste in allen genannten Temperaturbereichen eigentlich die volle Heizleistung am Anfang abgerufen werden, weil das Delta entsprechend groß ist. Bei 21 oder 22° müsste es dann nur früher aufhören bzw. am Ende die Kurve eher abflachen. Ich verstehe die Lüftung einfach nicht, und kann mir auf diese Einstellungen keinen Reim machen. Ich werde es bei meinem nächsten Werkstattbesuch ansprechen. Ich war den ganzen Sommer über sehr zufrieden mit der Kühlung bis auf wenige Ausnahmen, wo sie mal punktuell wegen starker Feuchtigkeit im Auto überfordert war, aber jetzt bei den Temperaturen nahe des Gefrierpunktes bin ich doch sehr enttäuscht.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • hätte es denn wirklich die befürchtete Auswirkung? Wenn doch nix im Innenraum ankommt - wird doch gar keine Wärme gem. Anforderung produziert/Strom verbraucht. Oder?

    Guter Einwand. Was ich meine bemerkt zu haben ist aber, das oben schon angenehme Luft kommt. Nur die Füße werden eher kalt abgeblasen. Von daher denke ich liegt es eher an der Kalt/Warmluft-Mischung und Verteilung und weniger an der eigentlich produzierten Warmluft.

    EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • Guter Einwand. Was ich meine bemerkt zu haben ist aber, das oben schon angenehme Luft kommt. Nur die Füße werden eher kalt abgeblasen. Von daher denke ich liegt es eher an der Kalt/Warmluft-Mischung und Verteilung und weniger an der eigentlich produzierten Warmluft.

    Heute Morgen mal mittels geeichter Thermometer mit gemessen.

    AC on, Umluft deaktiviert, Gebläse mittel, eingestellte Temperatur 24°C. Wobei letztere eigentlich keine Rolle für die Heizleistung spielt. In meinen früheren Volvo stand auch expliziert, dass eine höhere eingestellte Temperatur nicht zu einem schnelleren aufheizen führt.


    Start bei Innenraumtemperatur von 6,7°C, nach 29 Minuten Fahrt hatten ich auf Höhe des Werkseitig verbauten Innentemperatursensors 17,6C. Dies bedeutet die Heizung schafft im Mittel (in meinem) ca. 0,375°C pro Minute. Um die eingestellten 24°C zu erreichen hätte ich also ca. 46 Minuten fahren müssen. Glaube aber nicht, dass er diese dann erreicht hätte, da noch den ominösen 15 Minuten die Temperatur der ausströmenden Luft aus den Auslässen im Armaturenbrett kühler wurde und im Fußraum nur noch kalt ankam. Im Fußraum waren es übrigens knapp 2,4°C kälter. Man beachte die geringe Distanz zw. Lage des Innenraumsensors und dem im Fußraum liegenden Thermometers. Diese von Surki beschrieben Taktung des Gebläses inkl. ca. 2 Sek. Pause konnte ich auch nachvollziehen.

    Ebenso das leichte Brummen, welche ich der WP zuordne. Das diese arbeitet kann ich auch am stark gestiegen Verbrauch ablesen. Gut 3,5 kW mehr als noch im Spätsommer.


    Werde dies morgen und übermorgen nochmals wiederholen, jeweils mit anderen Einstellungen und wie vom Händler gewünscht, ihm und Volvo darüber berichten und unter Fristsetzung, der Winter steht vor der Türe, um Mängelbeseitigung bitten.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    4 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • also so schlecht ist meine Heizung nicht, obwohl ich ja auch zu den Kritikern der Klima gehöre. Warm wird bei mir schon, solange keine Sonne im Spiel ist und das an- und abschwellende Geräusch der Lüfterdüsen habe ich auch nicht.

    Wäre in dem Zusammenhang mal interessant, wie die Fehlerverteilung mit dem Modelljahr zusammen hängt. Ob da evtl unterschiedliche Hardware verbaut ist? Ich bin ja mit einem 2025er unterwegs.

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Wäre in dem Zusammenhang mal interessant, wie die Fehlerverteilung mit dem Modelljahr zusammen hängt. Ob da evtl unterschiedliche Hardware verbaut ist? Ich bin ja mit einem 2025er unterwegs.

    Könnte interessant sein.


    Wie Moss Yellow.


    Ich fahre einen Ultra twin MY2024, Software 1.4.3

  • also so schlecht ist meine Heizung nicht, obwohl ich ja auch zu den Kritikern der Klima gehöre. Warm wird bei mir schon, solange keine Sonne im Spiel ist und das an- und abschwellende Geräusch der Lüfterdüsen habe ich auch nicht.

    Wäre in dem Zusammenhang mal interessant, wie die Fehlerverteilung mit dem Modelljahr zusammen hängt. Ob da evtl unterschiedliche Hardware verbaut ist? Ich bin ja mit einem 2025er unterwegs.

    Wir haben auch einen 25er mit dem nervösen Lüfterschwellwert. Stell mal auf Mittlere Stufe, Automatik an, 24 Grad und Klima an, Eco aus und beobachte das Geräusch an den oberen Düsen.

  • Also ich habe heute morgen mal meinen Frust in eine Email an Volvo gepackt. Die Heimfahrt gestern Abend war def. noch schlimmer als die Fahrt zu den Schwiegereltern. Mein Workaround der Fahrt am Samstag war wohl Zufall. Auf dem Nach-Hause-Weg sind wir dann mit eingestellten 28°, AC aus, Düse nur auf Füße gefahren, um wenigstens einigermaßen warm zu haben (friert der Fuß, friert der Rest).


    Aber auch hier hatte die Klimatisierung erst wieder 15 - 20 min tadellos auf Automatik funktioniert, bevor wir wieder mit den Rumspielereien an der Klima anfangen mussten.


    Da sind mir alle anderen kleinen Mängel echt egal - aber ich möchte es schon einigermaßen warm haben im Auto! Das empfinde ich aktuell def. als den mit Abstand größten Mangel. (leider habe ich keine Sitzheitzung, da mir das verfügbare Fahrzeug MIT Sitzheitzung kurz vor meiner Bestellung weggeschnappt wurde)

    EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2