Seit 1.42 Auto kalt


  • Funny, skandinavischer Hersteller, wo die Heizung so schlecht performt🙉🙉

    auch in China gibt es Regionen wo es knackig kalt wird, bin da mal bei < -20°C auf der Autobahn unterwegs gewesen und das noch nachts bei dichtem Nebel. Bin zum Glück nicht selber gefahren, das ist nichts für Anfänger da. Aber zumindest muss auch da die Heizung funktionieren.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Haben Gestern Abend mal bei knapp über 0° eine längere Fahrt mit Stadt, Autobahn (120 - 130 km/h) und Landstraße gemacht. Alles auf Automatik und 25° (wer glaubt, das Auto wird bei 22° warm, irrt sich!), AC nicht deaktiviert.

    Habe mich nach hinten gesetzt um auch das mal zu testen.

    Ich kann nur sagen, nach kurzer Zeit war das Auto warm (hinten hat es etwas länger gedauert) und blieb die ganze Fahrt über warm. Die vorderen Scheiben waren alle frei (bis auf die Ränder ganz unten), die hinteren Seitenscheiben waren leicht beschlagen. Aber das habe ich bei anderen (E-)Autos auch schon deutlich schlimmer erlebt.

    Ab und an hat der Lüfter das Modulieren angefangen, aber nicht so krass wie ich es schon mal hatte.


    Ich finde es sehr verwunderlich, dass so viele andere EX30 Probleme haben. Wenn es bei einem Auto funktioniert, sollte es eigentlich auch bei anderen funktionieren. Evtl. gibt es noch Unterschiede bei der Software des Steuergeräts? Die wird ja nicht mit der allgemeinen Software geupdatet.


    Warum die Chinesen die Temperatur immer etwas höher einstellen wollen, ist mir auch ein Rätsel. Der MG4 meiner Tochter muss auf 26° stehen, dann wird es ungefähr so angenehm warm wie bei uns bei 25°. Bei meiner ZOE hatte ich die selbe Wärme bei 21° ....


    PS: Core-Ausstattung, kleine Batterie, Winterpaket, keine WP, Software 1.4.4

  • Ich hatte das Thema "schlechte Klimaautomatik" bereits vor zwei Monaten in einer Mängelliste an meinen Händler weitergegeben, welcher auch alle Punkte einzeln in Tickets an Volvo weitergeleitet hat.

    Zu vielen Punkten gab es die Antwort "Kommt / Wird verbessert in einem Softwareupdate später / in KW xx".

    Zu dem Thema Klimaregelung kam von Volvo damals die Antwort "Das subjektive Empfinden eines einzelnen Kunden kann bei der Produktentwicklung / Verbesserung nicht berücksichtigt werden"...


    Also kann es nur helfen, den Händlern / Volvo diesen Punkte immer und immer wieder vorzuhalten, da die Entwickler offenbar selber die Autos nicht fahren.

  • Ändert aber nicht daran das ich die Strömungsgeräusche, insbesondere vom Auslass unter der Frontscheibe als zu laut empfinde. Muss mal den Schallpegel messen. Vielleicht liegt das subjektive Empfinden auch nur daran das, dass Umfeld in einem E-Auto halt leiser ist.

    Nein, geht mir auch so, das Gebläse ist zu laut, definitiv. Besonders der Sprung von Niedrig zu Mittel ist viel zu stark. Ich empfinde die Lüftergeräusche schon als störend und würde es eher akzeptieren, wenn er einfach ordentlich modulieren würde (also mal kurz und heftig pusten und dann wieder auf die niedrigste Stufe runter bei Erreichen der Zieltemperatur).

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • meiner hat den Heizungs Bug (ich HOFFE SEHR es ist ein Bug) auch

    gerade 1.5 std unterwegs gewesen; immer wieder kalte füße bei 7°C gehabt ...

    egal ob auf HIGH richtig warm und vor allem konstant blieb es nicht


    Sorry Volvo aber das Auto ist so eine Vollkatastrophe! eine Heizung die essenziell ist funktioniert nicht (richtig)- Wenn da jetzt nicht innerhalb von ein paar Wochen oder ich sage noch besser Tagen! Nachgebessert wird.

    Dann bin ich endgültig bei Volvo raus

    und nein ich habe weder zeit noch lust permanent beim Händler auf der Matte zu stehen, bei der Fülle an Fehlern könnte man langsam auf eine Wandlung mal bestehen.


    Nebenbei wenn das iphone über Carplay entsperrt ist- hört der anrufer sich doppelt! das ganze hatte ich jetzt auch mehrfach

    heute morgen konnte ich bei google maps die adresse nicht eingeben; zieleingabe ging gar nicht erst auf ! HardReset über die tasten- dann ging es wieder

  • ...

    Zu dem Thema Klimaregelung kam von Volvo damals die Antwort "Das subjektive Empfinden eines einzelnen Kunden kann bei der Produktentwicklung / Verbesserung nicht berücksichtigt werden"...

    ...

    Diese Aussage von Volvo ist in meinen Augen eine absolute Unverschämtheit, denn sie geht völlig am Thema vorbei. :cursing:


    Wenn ich im Auto 22°C als Zieltemperatur einstelle, dann erwarte ich, dass der Innenraum nach einer gewissen Zeit genau diese Temperatur erreicht. Und das möglichst gleichmäßig am Körper und nicht nur am Schienbein, weil dort zufälligerweise der Temperatursensor verbaut ist. Wenn es dort aufgrund der dämlichen Platzierung wärmer oder kälter ist, muss der geneigte Entwickler halt einen Korrekturfaktor einfügen. Wenn der temperaturabhängig ist, oder beim Kühlen anders als beim Heizen ist, sollte auch entsprechende Korrekturkurven keinerlei technisches Problem darstellen.


    Für mich gilt als Referenzort für gefühlte Temperatur der Oberkörper. Deshalb habe ich bei meinen Messungen auch meistens dort (Beifahrersitz, Innenseite, Brusthöhe) den Temperatursensor angebracht.

    An dieser Stelle wurden bei eingestellten 25°C nie mehr als rund 20°C erreicht.

    (Auch im Schienbeinbereich wurden nie mehr als 22°C erreicht)


    Das ist gemessen, nicht gefühlt.

    Und, um nochmal auf die Aussage von Volvo oben zurückzukommen: Wenn bei der Produktentwicklung das subjektive Empfinden der Kunden nicht berücksichtigt werden kann, verstehen die schlicht ihren Job nicht und sollten besser Brennholz hacken. X/


    Und um meinen "Rant" abzuschließen:
    Ich habe ja langsam die Befürchtung, dass Volvo die Heizleistung absichtlich runtergeschraubt hat, weil der Verbrauch eh schon relativ hoch ist, und die Reichweite bei "normaler" Heizleistung im Winter völlig einbrechen würde... :/


    So, Blutdruck und Puls wieder runterfahren... ^^

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

  • Ich hatte bisher kein einziges auto was nich warm wurde oder wo ich nur auf den gedanken gekommen bin das was mit der heizung nicht stimmt

    beim ix1 muss man etwas nachregeln; die hält die temperatur auch nicht konstant; aber der wird warm.

    ID4 und Enyaq hatte nie probleme damit; winter 21° Sommer 20° fertig ; AC immer an

  • Ich finde es sehr verwunderlich, dass so viele andere EX30 Probleme haben. Wenn es bei einem Auto funktioniert, sollte es eigentlich auch bei anderen funktionieren. Evtl. gibt es noch Unterschiede bei der Software des Steuergeräts? Die wird ja nicht mit der allgemeinen Software geupdatet.


    PS: Core-Ausstattung, kleine Batterie, Winterpaket, keine WP, Software 1.4.4

    Dann haben die LFPs ohne Wärmepumpe wohl weniger Probleme. Auch bei mir ist die Funktion grdsl gegeben. Nur die eingestellten Werte haben wie bei dir nichts mit der Realität zu tun. Ansonsten habe ich mit meinem erst zwei mal bei sehr feuchter Luft beschlagene Fenster gehabt, die mit hohem Luftstrom relativ schnell wieder frei waren. Da hat es aber auch stark geregnet. Das Problem, dass irgendwann nur noch eisige Luft kommt, habe ich noch nicht erlebt. Nutze keine Vorklimatisierung, da die Heizung ohnehin sehr schnell warm wird.


    Nutze bisher idR ECO auf manuell und Lüfter auf Stufe 1-3 und mit Lenkrad- und Sitzheizung kann man auch 21 Grad aushalten. Dennoch sollte Volvo wirklich die Steuerungssoftware zeitnah anpassen, damit die eingestellten Werte nicht nur fiktiv sind.

  • Ich glaube auch, dass es ein Softwareproblem ist. Zumal einige hier schrieben, dass es seit 1.4.2 so wäre. Ich meine das auch, bin mir da aber nicht sicher. Da wie es aussieht, die Automatik nicht funktioniert, regle ich das jetzt manuell und warte das nächste Softwareupdate ab. Sollte es dann nicht besser sein, werde auch ich mich an Volvo wenden.

    Ich werde es jetzt auch mal manuell versuchen, mit der Automatik bin ich nicht weiter gekommen. Einen Bugreport habe ich vor ca. 10 Tagen an Volvo mit Angabe meines Händlers geschickt. Bis jetzt habe ich außer einer Eingangsbestätigung von Volvo nichts gehört. Normalerweise meldet sich mein Händler auch ziemlich fix, aber auch dort Schweigen im Moment.


    Ich bin letztes Jahr mehrfach mit einem id.3 auf längeren Fahrten unterwegs gewesen als wir schon im Dezember viel Schnee und Eis sowie niedrige Temperaturen hatten. Ich hatte damals überhaupt keine Probleme mit der Heizung. Ich will jetzt nicht lobhudeln und wieder auf andere Hersteller verweisen, die auch viel verbockt haben, aber nur sagen: es geht und zwar auch bei anderen eAutos, und das völlig unkompliziert, indem man einfach die Gradzahl einstellt.


    Ein "über Software definiertes Auto" auszurufen, macht nur dann Sinn, wenn man die Software im Griff hat und auch eine vernünftige Qualitätssicherung mit ihm Boot ist. Ich befürchte leider, dass der Winter mehr oder weniger vorbei sein wird bevor sich da was tut eingedenk der Entwicklungszeit bis zum finalen OTA-Release an Endkunden.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Auf jeden Fall merkt man an der Klima-Geschichte, dass es ein Chinese und kein Schwede ist - als richtiger Schwede wäre die Heizung mit Sicherheit voll funktionsfähig, bei den Temperaturen dort.

    Wie gesagt ich überlege einen meiner anderen Schweden, auf Winterschuhe aufzurüsten. Die beiden Saab heizen wie ein Bullerjan Ofen.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin