Seit 1.42 Auto kalt

  • ja, ich muss meine Euphorie von gestern auch wieder etwas dämpfen.


    Der manuelle Modus funktioniert insofern besser, als dass er in kurzer Zeit viel mehr Luft in den Innenraum bringt als die Automatik. Aber auch im manuellen Modus regelt er nach 15-20 Minuten die Luft herunter, bzw. sie bleibt einfach nicht warm genug, als dass es sich lohnen würde, sie in den Innenraum zu lassen.

    Auf den 2 kurzen Strecken zur Arbeit hat das jeweils super funktioniert. Warme Luft gleich zu Beginn. Aus allen Düsen, um schnell die Kälte zu vertreiben,


    Gestern aber bin ich dann zwei Strecken einmal eine Stunde, einmal 40 Minuten im manuellen Modus gefahren und wie Moss Yellow schreibt, auch im manuellen Modus hört die warme Luft irgendwann auf. Ich bin mit 23 Grad Einstellung gestartet, habe dann auch 24 erhöht und dadurch nochmal ein paar Minuten gewonnen, aber am Ende war die Luft dann halt doch wieder nur lauwarm und taugt gerade noch dazu, die erreichte Innenraumtemperatur nicht wieder abfallen zu lassen. Am Ende hatte ich nach einer Stunde Fahrt (incl Vorklimatisierung) 20 Grad vor der Mittelkonsole. Das reicht um nicht zu frieren, ist aber nicht behaglich, wenn es draußen regnet und es 5 Grad hat. Da möchte ich drinnen einfach wärmer haben, weil schon der Blick nach draußen ein frösteln erzeugt.


    Dieses herunterregeln der Temperatur obwohl der eingestellte Zielwert nichtmal annähernd erreicht wurde, ist einfach MIst. Es wirkt beinahe so, als wäre ein Offset von 5-6 Grad irgendwo verantwortlich dafür, dass das Auto glaubt es wäre viel wärmer drinnen, bzw. hat seine Zieltemperatur erreicht, und regelt herunter. Nur erreicht ist eben noch überhaupt nichts. Und nochmal: Zu Beginn wird es richig schön warm. Die Heizung/Klima kann das. Sie bricht nur viel zu früh damit ab. Bei 5 Grad draußen gibt es zudem eigentlich überhaupt keinen Grund irgendwas abzustellen.


    Gestern hatte ich ja noch die Frage gestellt ob die Vorklimatisierung ein eigenes Programm hat. Hat sie nicht. Sie übernimmt zum Vorklimatisieren was in den Klimaeinstellungen eingestellt ist.

    Bei der Temperatur bin ich unsicher, aber bei den Lüftereinstellungen auf jeden Fall. Gestern mal den Extremtest gemacht, die Lüftung auf Vollgas gestellt und die Düsen nur in den Fußraum. Eine Einstellung die, wenn man drinnen sitzt, mehr als eindeutig zu erkennen ist. Dann das Auto verlassen, eine Weile gewartet und die Vorklimatisierung gestartet. Als ich nach 13 Minuten, also kurz vor Ende des Timers die Tür aufgemacht hat, hat er mit Vollgas in den Fußraum gepustet. Das wäre also nichts geworden mit Scheiben enteisen ;)

    Einzig, was ich nicht ausschließen kann, dass er die Lüftung vom Vorklimatisierungsprogramm auf die Klimaeinstellung umgeschaltet hat, während die Türen entriegelt wurden.

    Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Ach ja und apropos Timer. Dieser leidige 15 Minuten Timer beim Vorklimatisieren....

    Habt ihr schonmal "Komfort beim Parken" aktiviert? Das geht ja auf zwei Arten. Entweder man aktiviert es in der Klima indem man auf das Menü klickt und es dort einschaltet. Dann kommt eine Meldung, dass das "Komfort beim Parken" so lange läuft bis die maximale Zeit abgelaufen, oder der SoC unter 20% sinkt. Ich habe mich schon eine Weile gefragt, was die "maximale Zeit" ist.
    Gestern habe ich dann gesehen, dass "Komfort beim Parken" auch in den Einstellungen aktiviert werden kann, wo auch der Abschleppmodus und der Waschanlagenmodus steht. Dort kann man das Programm aber nicht einfach nur starten, sondern man kann einen Timer einstellen, wann es wieder ausgehen soll. Der Timer bietet ein Ende nach 8 (!!!!) in Worten ACHT Stunden Laufzeit an.

    Echt jetzt? Ich kann morgens bei vereisten Scheiben 15 Minuten vorklimatisieren, aber ich kann über Nacht die Klima per "Komfort beim Parken" laufen lassen?? Da fällt mir nix mehr zu ein.

    Eisfreie Scheiben am Morgen also am besten dadurch erzwingen, dass man die Klima über Nacht durchlaufen lässt..... :huh:

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    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • übrigens...bei Motor-Talk ist auch wieder das Gerücht gestreut worden, dass die Thematik mit einer Version 1.5 im Dezember angegangen wird.

    Ich kann es echt nur hoffen, wenn gleich es fast zu spät ist. Weil wir die dann ja im Januar bekommen werden. Da ist dann zwar immernoch Winter, aber die Wartezeit war einfach unnötig lange.

    Ich werde das Thema auch noch an mein Autohaus und da auch mir der Bitte zur Weiterleitung an geeignete Stellen vorbringen. Ich habe das Auto jetzt 3 Monate und 3000km. Da ist schonmal Zeit für ein kurzes Feedback.


    Es ist einfach Mist. Der EX30 ist ein Klasse Auto. Ich fahre super gerne damit. Das Auto macht Spass, es ist toll verarbeitet, es sieht gut aus, es geht wie Hölle.

    Aber gestern habe ich mich zum ersten Mal dabei erwischt, wie ich aufs Auto zugelaufen bin und so vor mich hingedacht habe "uh, schon wieder in die Eishöhle sitzen."

    Das ist einfach kacke, erzeugt eine völlig unnötige und dem Auto (in meinen Augen) überhaupt nicht gerecht werdende negative Grundhaltung, die überhaupt nicht sein müsste.

    Das Wohlfühlen beim Fahren gehört für mich zu den wichtigsten Dingen. Das ist mir wichtiger als ein Spurwechselassistent oder eine Verkehrszeichenerkennung. Ich will einsteigen und mich aufs losfahren freuen und beim Fahren Spass haben und nicht alle 2 Minuten die Hand über irgendeine Düse halten müssen und denken "Gott sei Dank, es kommt noch warme Luft."

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  • Ach ja und apropos Timer. Dieser leidige 15 Minuten Timer beim Vorklimatisieren....

    Ich habe heute morgen mal "spaßeshalber" den Timer 3 mal hintereinander gestartet, um mal zu schauen, wie hoch ich die Innenraumtemperatur bekomme.
    Außentemperatur 2°C, Einstellung im Auto HI (29°C+).
    Ergebnis: 18,4°C max ... (Angabe in der Volvo App, gemessen mit meinem Switchbot Sensor am Sitz: 14,6°C)
    Muss allerdings ein wenig einschränken, dass es wegen unzureichender Aufmerksamkeit kurze Pausen zwischen den Heizperioden gab. Werde den Versuch nochmal mit einem Timer machen.

    ...
    Habe die alten Skripte schon lange entsorgt, oder so wie hier beschrieben wurde mir das damals auch gelehrt.


    Deshalb zitiere ich hier mal aus BauNetz Wissen:


    https://www.baunetzwissen.de/g…-der-behaglichkeit-160152


    Das ist schon extrem schwierig bis unmöglich in große Räumen, kleine mit ggf. mehreren Personen belehrte (Auto Innenraum) machen es nicht einfacher. Also ht Volvo was für den EX30 definiert, was allerdings nicht zielführend war.
    ...

    Danke für die Details! Hatte ich tatsächlich auch schon mal gefunden...
    Was ich nicht so ganz verstehe: Warum begibt sich Volvo auf das dünne Eis von gefühlten Temperaturen, subjektivem Empfinden, usw.?
    22°C einstellen, 22°C erreichen. Das lässt sich objektiv messen! Diskussion beendet.
    Frage ist nur wo? Ich denke am Oberkörper, da sind wir offensichtlich am empfindlichsten, oder warum ziehen wir als erstes Jacken an und nicht dicke Schuhe, Mützen oder Handschuhe...

    PS

    Bin ich der einzige der das Brummen der WP als deutlich vernehmbar inkl. Vibrationen empfindet. Könnte ich ja akzeptieren, wenn das Ding das Auto ordentlich beheizen würde. Obwohl tut diese ja, nur die Steuerung der Regelung ist MURKS. X/

    Ja, merke ich deutlich.

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

  • Danke Torsion für deinen tollen umfangreichen Bericht! Finde ich echt hilfreich! Ich hatte gestern nicht genug Zeit und Fahrstrecke, um das mal auszureizen. Auch MossYellow hatte ja schon die ominösen 15 Minuten angemerkt, danke auch noch mal für deinen Input!

    Sehe es im Prinzip wie soundworx: eigentlich ein einfaches technisch-physikalisches Problem: Fühler/Sensor misst, Aktor (Heizung) liefert bis Sensor zurückmeldet: Genug! Und dann einfach diese Feedback-Schleife laufen lassen...wie gesagt Volvo verkompliziert das alles völlig unnötig.


    So wie es sich momentan darstellt hat Volvo mit der Heizung also zwei grundlegende Probleme:


    1) Die Heizung ist so programmiert, dass sie die angestrebte Temperatur, die man in einem Wohlfühlbereich verorten würde, also alles ab etwa 21°C, bei entsprechender Einstellung nicht erreicht. Offenbar liegt es nicht an einer zu geringen Heizleistung des Systems, sondern an einer zu zögerlichen Erwärmung und/oder Luftzufuhr und Verteilung (irrigerweise lärmt das Gebläse in der Automatikeinstellung Hoch, aber bewegt effektiv kaum Luft). Es hilft zwar, finde es aber auch nicht ok, dass man als Fahrer mit einem Offset von 5-8 Grad arbeiten muss, um die defizitäre Einstellung auszugleichen.

    2) Die Heizleistung wird aus unbekannten Gründen ab etwa 15 min heruntergeregelt und mündet damit in einen Teufelskreis, siehe 1). Man könnte mutmaßen, dass dies aus Energiespargründen geschieht. Allerdings sollte es dem Nutzer überlassen bleiben und diese Vorgehensweise ist auch bei sehr kalten Außentemperaturen keineswegs angebracht.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • irgendwas muss jedenfalls nach genau 15min passieren!

    man kann die Uhr danach stellen das es dann kalt wird; das beschlagen fängt bei mir an wenn 10min die Standheizung lief; und ich dann 5min fahre

    4x am morgen jetzt reproduziert das ganze

  • Soeben auf Facebook gelesen, dass die 1.4.4 auch keine Besserung bringt.

    War wohl nach den ersten Meldungen die ich gelesen habe etwas zu früh gefreut.


    Zwei User mit 1.4.4 berichten, dass der Bug weiterhin besteht.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • geil !

    dann wird 1.5 passend zum Frühling kommen ; wenn das Volvo ernsthaft so durchzieht war es definitiv der letzte; meiner Meinung ist das schon ein deutlicher Fall für die Presse

    auf meine Nachricht an die Kundenbetreuung übrigens immer noch keine Rückmeldung

  • heute morgen vorgeheizt 15min.


    Im Anschluss manuell mit 22 Grad Workaround zur Arbeit gefahren......Auto wurde nicht warm.


    Heute Nachmittag nach der Arbeit ohne vorheizen gestartet und mit 22 Grad Workaround der EX30 wurde warm....sehr seltsam.

    Na, ist doch völlig logisch.
    Du hast Deine erlaubten 15 Minuten Heizen mit der Vorklimatisierung verbraucht. Mehr gibt´s nicht.
    :D

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2