ja, ich muss meine Euphorie von gestern auch wieder etwas dämpfen.
Der manuelle Modus funktioniert insofern besser, als dass er in kurzer Zeit viel mehr Luft in den Innenraum bringt als die Automatik. Aber auch im manuellen Modus regelt er nach 15-20 Minuten die Luft herunter, bzw. sie bleibt einfach nicht warm genug, als dass es sich lohnen würde, sie in den Innenraum zu lassen.
Auf den 2 kurzen Strecken zur Arbeit hat das jeweils super funktioniert. Warme Luft gleich zu Beginn. Aus allen Düsen, um schnell die Kälte zu vertreiben,
Gestern aber bin ich dann zwei Strecken einmal eine Stunde, einmal 40 Minuten im manuellen Modus gefahren und wie Moss Yellow schreibt, auch im manuellen Modus hört die warme Luft irgendwann auf. Ich bin mit 23 Grad Einstellung gestartet, habe dann auch 24 erhöht und dadurch nochmal ein paar Minuten gewonnen, aber am Ende war die Luft dann halt doch wieder nur lauwarm und taugt gerade noch dazu, die erreichte Innenraumtemperatur nicht wieder abfallen zu lassen. Am Ende hatte ich nach einer Stunde Fahrt (incl Vorklimatisierung) 20 Grad vor der Mittelkonsole. Das reicht um nicht zu frieren, ist aber nicht behaglich, wenn es draußen regnet und es 5 Grad hat. Da möchte ich drinnen einfach wärmer haben, weil schon der Blick nach draußen ein frösteln erzeugt.
Dieses herunterregeln der Temperatur obwohl der eingestellte Zielwert nichtmal annähernd erreicht wurde, ist einfach MIst. Es wirkt beinahe so, als wäre ein Offset von 5-6 Grad irgendwo verantwortlich dafür, dass das Auto glaubt es wäre viel wärmer drinnen, bzw. hat seine Zieltemperatur erreicht, und regelt herunter. Nur erreicht ist eben noch überhaupt nichts. Und nochmal: Zu Beginn wird es richig schön warm. Die Heizung/Klima kann das. Sie bricht nur viel zu früh damit ab. Bei 5 Grad draußen gibt es zudem eigentlich überhaupt keinen Grund irgendwas abzustellen.
Gestern hatte ich ja noch die Frage gestellt ob die Vorklimatisierung ein eigenes Programm hat. Hat sie nicht. Sie übernimmt zum Vorklimatisieren was in den Klimaeinstellungen eingestellt ist.
Bei der Temperatur bin ich unsicher, aber bei den Lüftereinstellungen auf jeden Fall. Gestern mal den Extremtest gemacht, die Lüftung auf Vollgas gestellt und die Düsen nur in den Fußraum. Eine Einstellung die, wenn man drinnen sitzt, mehr als eindeutig zu erkennen ist. Dann das Auto verlassen, eine Weile gewartet und die Vorklimatisierung gestartet. Als ich nach 13 Minuten, also kurz vor Ende des Timers die Tür aufgemacht hat, hat er mit Vollgas in den Fußraum gepustet. Das wäre also nichts geworden mit Scheiben enteisen
Einzig, was ich nicht ausschließen kann, dass er die Lüftung vom Vorklimatisierungsprogramm auf die Klimaeinstellung umgeschaltet hat, während die Türen entriegelt wurden.
Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ach ja und apropos Timer. Dieser leidige 15 Minuten Timer beim Vorklimatisieren....
Habt ihr schonmal "Komfort beim Parken" aktiviert? Das geht ja auf zwei Arten. Entweder man aktiviert es in der Klima indem man auf das Menü klickt und es dort einschaltet. Dann kommt eine Meldung, dass das "Komfort beim Parken" so lange läuft bis die maximale Zeit abgelaufen, oder der SoC unter 20% sinkt. Ich habe mich schon eine Weile gefragt, was die "maximale Zeit" ist.
Gestern habe ich dann gesehen, dass "Komfort beim Parken" auch in den Einstellungen aktiviert werden kann, wo auch der Abschleppmodus und der Waschanlagenmodus steht. Dort kann man das Programm aber nicht einfach nur starten, sondern man kann einen Timer einstellen, wann es wieder ausgehen soll. Der Timer bietet ein Ende nach 8 (!!!!) in Worten ACHT Stunden Laufzeit an.
Echt jetzt? Ich kann morgens bei vereisten Scheiben 15 Minuten vorklimatisieren, aber ich kann über Nacht die Klima per "Komfort beim Parken" laufen lassen?? Da fällt mir nix mehr zu ein.
Eisfreie Scheiben am Morgen also am besten dadurch erzwingen, dass man die Klima über Nacht durchlaufen lässt.....