Seit 1.42 Auto kalt

• Habe das Auto vorhin im Schneegestöber besucht und den Parkkomfort eingestellt. Temperatur auf hi, manuelle Lüftung relativ tief und alle 3 Düsen aktiviert. Nach 20 min in der App gekuckt und über 24°C angezeigt bekommen... Die Heizung an und für sich funktioniert also.

Oh - mittlerweile (nach 35 min) auf 27°C. Der Schnee sollte also weg sein hoffentlich, wenn ich nachher nach Hause fahre (im Hochsommerfeeling...).

ja, das hab ich an anderer Stelle schonmal geschrieben. Die Zeiten die die Vorklimatisierung und das Komfort beim Parken bieten, sind mir rätselhaft.

Vorklimatisierung läuft max 15 Minuten, Komfort beim Parken aber bis zu 8 Stunden. Ich habe mir tatsächlich auch schon überlegt, ob ich morgens nicht lieber runter ans Auto laufe, den Parkkomfort aktiviere, oder gar einfach den Schlüssel reinwerfe (Auto steht hinterm abgeschlossenen Tor), als mit der mageren Vorklimatisierung herum zu machen.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.4.2

• Das Thema Heizung haben wir jetzt aufgegeben ja, Kapitulation.

wird jetzt etwas Off-Topic, immerhin gehts hier mehr um die Klima, aber mir hat die App heute erfolgreich 4 defekte Reifen gemeldet und darum gebeten, dass ich meinem EX30 entsprechende Aufmerksamkeit widme, und das nachdem das Auto etwa 5 km entfernt stand. Ist doch alles gut. :thumbup:

Dass das Auto beim Reifenhändler stand um die Winterreifen auf die Original Felgen zu montieren, konnte die App ja nicht auch noch wissen :D Aber immerhin hat er nacheinander im Abstand von ein paar Minuten beide Achsen jeweils mit 0,0 bar Luftdruck angezeigt. So sollte das doch auch sein. Also ja, sie ist Buggy, aber wenn mir jetzt jemand die Reifen kaputt gemacht hätte, hätte ich das frühzeitig gewusst.

Ist doch gut. :thumbup:

Ich hab meine Frau angeranzt, dass sie das Ladekabel abgezogen hat. War aber auch nur ein Anzeigefehler in der App. Ehestreit sponsored by Volvo.

• In den Klimaeinstellungen unter timer kannst Du den Parkkomfort einstellen. Der läuft einfach bis 20% Restakku durch und hält die eingestellte Temperatur.

...oder wenn du eine Abschaltzeit eintragen willst, dann geht das unter Bedienung, da wo der Waschanlagenmodus und der Abschleppmodus auch stehen (hab gerade das Auto nicht parat).

Dort kannst du per Laufzeittimer (1h bis 8h und Zwischenschritte) eine Endzeit einstellen.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.4.2

• Mein Workaround zu Vorklimatisierung.

1.) App öffnen und anschließend die Vorklimatisierung starten, nach ca. 10 Sekunden erscheint eine Fehlermeldung. Aber die Innenraumtemperatur wird angezeigt. Seit App V1.6.4 (Android) ist die Fehlermeldung nun in Deutsch, vorher Englisch.

2.) Nochmals auf starten drücken und die Animation der Vorklimatisierung startet sofort und auch das Auto macht was es soll.

Auto nicht im WLAN sondern über Mobilfunknetz.

Trotzdem wieder so ein Punkt mit so unterschiedlichen Verhalten?

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

• Habe bei Volvo nachgefragt: Die Meldungen kann man nicht löschen.

Ist vielleicht auch gut so: Dann kann man die vielen Fehlermeldungen beweisen. Bei mir in den letzten 4 Wochen 39 mal: EX 30 kann nicht klimatisiert werden. Dazu noch 6 mal: Alarmanlage ausgelöst.

Alles soll aber viel besser werden mit dem neuen UpDate 1.5.

Wenn das nicht klappt, werde ich auf Wandlung bestehen.