Ich denke mal der EX30 zählt der Menge an Strom nicht beim vorheizen.
Dann beim Fahren wird er etwas weniger verbrauchen weil der Innenraum ist schon warm.
Ich denke mal der EX30 zählt der Menge an Strom nicht beim vorheizen.
Dann beim Fahren wird er etwas weniger verbrauchen weil der Innenraum ist schon warm.
ich vermute eher das die Batterieheizung mitläuft und die den Verbrauch nach oben treibt
das würde auch die + 5-7kwh/100km erklären
und fakt ist auch das die Standheizung per App nicht die Leistung hat; wie wenn man die "Zündung" an hat ; erst dann fängt vorne das Auto an zu vibrieren
Egal wie man aber die Temp einstellt; sie wird nur HEISS/WARM ; und das kenne ich von allen anderen autos so
egal ob ich eine BYD Atto3 ; ein Audi; ein ID oder sonst was fahre...
ich hab natürlich seit der übernahme im juni, nie vorher die heizung testen können
fakt ist aber auch das mir nie "kalt" wurde oder die beine frisch waren
Es ist mit Sicherheit die Batterieheizung bzw. Konditionierung plus mit vermutlich weniger Gewicht die anfängliche Aufheizung des Innenraumes. Wie schon RoNNy379CH anmerkte nivelliert sich der Verbrauch je länger man unterwegs ist und fällt dann nicht mehr so ins Gewicht. Aber ich bin schon etwas erschrocken über die krass hohen Verbräuche bei Kurzstrecke. Ich hatte mir mehr Unterstützung von der Wärmepumpe erhofft und habe als negatives Beispiel den ID.3 der ersten Generation vor Augen.
ja und das kann nur ein SW bug sein; denn die Bat- Heizung dürfte normal nicht angehen
das war übrigens bei den ersten ID3 /4 damals auch so; und die sind auf Kurzstrecken auch im verbrauch explodiert
gerade nochmal was anderes getestet
ich hatte immer die Temp SYNC an; sprich rechts links die gleiche temp
rechts jetzt auf 22
links auf 23
das beschlagen wurde nach 5min noch schlimmer; Temperatur konnte ich nicht wirklich was zu sagen; dafür war die Fahrt zu kurz
aber innerhalb von 2 min war die ganze Fahrerseite beschlagen
PS:
nach etwas über 3 Wochen kam gerade diese Antwort
absolut lächerlich der laden
Sehr geehrter Herr xxxxx , vielen Dank für Ihre Nachricht an die Volvo Cars Kundenbetreuung. Wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern und wieder auf Sie zukommen. Sie können uns zusätzliche Informationen zukommen lassen, indem Sie auf diese E-Mail antworten und bei Bedarf entsprechende Anhänge beifügen. Falls Sie diese E-Mail irrtümlich erhalten haben oder Ihre Angaben korrigieren möchten, rufen Sie uns bitte mit Angabe der Fallnummer 03771xxxx unter der Rufnummer 0221 9393 393 an. |
Mit freundlichen Grüßen · With best regards · Med vänliga hälsningar Ihre Volvo Cars Kundenbetreuung |
Volvo Cars Kundenbetreuung Telefon: +49 (0) 221 9393 393 |
... ich bin schon etwas erschrocken über die krass hohen Verbräuche bei Kurzstrecke. Ich hatte mir mehr Unterstützung von der Wärmepumpe erhofft und habe als negatives Beispiel den ID.3 der ersten Generation vor Augen.
joh, das haben wir ja im Verbrauch-thread "nebenan" gerade - insofern wäre es per Software regulierbar. ob seitens volvo noch (wie eben bei VW...)...
Oder wie auch immer in eigenen Voreinstellungen, nochmal akribisch nachschauen + wenn man bewusst um einer nur 2-3km-Fahrt weiß.
Das kann gut sein Surki 👍
Mein EX30 lässt sich ja momentan (2-6 Grad Außentemperatur) bei meiner Wohlfühltemperatur nicht mehr unter 25 kWh bewegen.
Ein Trauerspiel - die Heizung.
Da bin ich mit 22,5 kWh ja fast noch gut, auf Langstrecke sogar etwas weniger. Aber deinem letzten Satz stimme ich zu. Hatte jetzt 4 Tage einen aktuellen Opel Astra Kombi mit dem 130 PS Diesel als Leihwagen. Frierend mit dem EX30 zu Flughafen. Am Ankunftsort war es die gesamten 4 Tage kälter als am Startort im Astra die Klimaautomatik auf 22°C eingestellt und nach kurzer Zeit konstant 22°C im Auto und in den 4 Tagen nicht mehr verstellt. Dazu sehr leise Strömungsgeräusche der Lüftung und keinen Beschlag. War schon angenehm. Bin immer noch fasziniert was 2024 so alles möglich ist.
Alles anzeigenHabe der Kundenbetreuung am Sonntag über das Kontaktformular einen längeren Beschwerdebrief zukommen lassen.
Heute kam dann tatsächlich eine aus vielen verschiedenen Standard-Textbausteinen zusammengeklickte Antwort.
Blablabla… mit dem Händler in Verbindung gesetzt Blablabla… Anregungen werden aufgenommen und an die Fachabteilung beim Hersteller (?) weitergeleitet Blablabla… Wir sind immer an der Meinung unserer Kunden interessiert, um Verbesserungen anregen zu können. Blablabla… Kontinuierliche Verbesserungen durch OTA Softwareupdates …
Naja, vielleicht kommt ja wirklich was an…
Immerhin eine Antwort, Am Montag habe ich Gelegenheit den Händler zu Fragen ob Volvo sich auf meine letztes Schreiben hin sich mit Im in Verbindung gesetzt hat.
Bisher sehe ich noch nirgends auch nur den Hauch einer Ankündigung für 1.5. Wenn das so bleibt, frieren wir wohl mindestens bis Weihnachten.