gerade auf dem Rückweg Klima auf manuell 26° nur mitteldüsen
auto vorher an der Wallbox auf 100% und vorgeheizt per app
siehe da es wurde auf manuell RICHTIG WARM
sobald ich auf auto gegangen bin - zack wieder kalte Zugluft ...
gerade auf dem Rückweg Klima auf manuell 26° nur mitteldüsen
auto vorher an der Wallbox auf 100% und vorgeheizt per app
siehe da es wurde auf manuell RICHTIG WARM
sobald ich auf auto gegangen bin - zack wieder kalte Zugluft ...
hey Scotty, das mit manuell hatten wir aber doch hier schon ausgiebig diskutiert, dass es funzt.
Ich frage mich allerdings, wenn es im Auto schon nicht warm wird, bekommt die Batterie wenigstens genug Heizleistung ???
Ich bin kürzlich bei kaltem Wetter ohne Schuhe gefahren, um die Funktion der Heizung zu testen. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:
Erstens passt die Menge der bewegten Luft (relativ wenig) nicht zum Lärm, den die Lüftung erzeugt.
Im automatischen Modus wird die Temperatur automatisch auf „Hi“ eingestellt. Es strömt viel Luft aus den Düsen an der Frontscheibe, etwas aus den Lüftungsöffnungen im Armaturenbrett und wenig aus den Auslässen im Fußraum. Alles ist warm.
Da es zu warm wurde, habe ich die Temperatur auf 26 Grad eingestellt und alle Luftauslässe aktiviert. Die Heizung schaltet dann automatisch in den manuellen Modus. Der Ventilator läuft auf halber Leistung. Ergebnis: Im Fußraum kommt überhaupt keine Luft aus den Düsen, aus den Armaturenbrettdüsen kommt warme Luft, und aus den Auslässen an der Frontscheibe strömt kalte Luft.
Gibt es ein Problem mit der Steuerung der Klappen?
hey Scotty, das mit manuell hatten wir aber doch hier schon ausgiebig diskutiert, dass es funzt.
Eben bei mir nicht konstant … auch schon mehrfach berichtet
sie wird aber nicht dafür benötigt die Batterie sinnlos auf Kurzstrecken zu erwärmen!
Die Batterie wird bei Benutzung des Autos immer temperiert um auf Betriebstemperatur zu kommen, um Leistung abgeben oder aufnehmen zu können. Das es nur eine Kurzstrecke wird, weiß das Auto ja nicht.
Da ich gerade beim Freundlichen warte. Meine neuste information zum Heizungsproblem habe ich im Thread Software V1.5.0 geteilt. Spoiler, sie wissen nicht was sie tun. 😁
Die Batterie wird bei Benutzung des Autos immer temperiert um auf Betriebstemperatur zu kommen, um Leistung abgeben oder aufnehmen zu können. Das es nur eine Kurzstrecke wird, weiß das Auto ja nicht.
Sie wird nur temperiert bei Vorkonditionierung oder wenn die Batterie kritische Temperaturen erreicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei leichten Plusgraden gar nichts gewärmt wird. Sonst wäre ich nicht bei 5 Grad mit 10% liegen geblieben - die Batterie muss kalt geblieben sein und somit trotz Restkapazität nicht mehr genug Spannung geliefert haben. Und wenn die Batterie geheizt wird, merkt man das am Verbrauch. Heute bei Fahrt zur Ladestation 8% mehr vom SoC verbraucht.
Leider gibt es ja keine vernünftige Dokumentation wie und wann die Batterie geheizt oder gekühlt wird. Fakt ist, dass jeder Akku seine Wohlfühltemperatur hat. Aber wie Volvo die kritischen Grenzen definiert hat, wissen wir nicht. Ich wage mal zu behaupten, dass die Händler und Werkstätten da auch keine Ahnung von haben. Die augenscheinlichste Methode ist sicher ein Blick auf den Verbrauch. Cor krass dass du liegen geblieben bist! Kam der Abschlepper?
Cor krass dass du liegen geblieben bist! Kam der Abschlepper?
Jup, seitdem traue ich dem Auto bezüglich der SoC-Anzeige bei kalter Batterie nicht mehr und lade sie am besten vor Fahrt auf oder fahre eine kalte Batterie möglichst nicht mehr unter 20%. Hatte erst die Volvo Assistance angerufen, dort meinte man, ich müsste damit rechnen, bei 10% SoC liegen zu bleiben! Hab dann prompt aufgelegt und meine Pannenhilfe hat mich dann ziemlich schnell noch nachts zur nächsten Ladesäule geschleppt. Hätte nie gedacht, dass ich in so eine Situation komme. Bei dem Wagen kann man einfach nicht vorsichtig genug sein..
Hatte erst die Volvo Assistance angerufen, dort meinte man, ich müsste damit rechnen, bei 10% SoC liegen zu bleiben!
Wahnsinn