Seit 1.42 Auto kalt

  • eben bei 12 Grad und totaler Nebeltristesse ungefähr 45 Minuten gefahren, Klima auf 23 Grad, AC OFF, ECO OFF und alles war gut. Schön heimelig warm im Auto und die ganze Strecke nach Vorklimatisierung im dünnen Langarmshirt gefahren. Gestern annähernd selbe Strecke, 13 Grad, Sonnenschein, identische Klimaeinstellungen und es war deutlich kühler im Auto. Also an meinem liegt es definitiv an der Sonneneinwirkung. Mit einem kalten, grauen Winter ohne Sonne käme ich wohl ganz gut durch ^^ Ein Update wäre aber schon besser ;)

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Wo sitzt denn dieser Sonnenstandssensor?

    Könnte man den nicht abkleben? Und dann sehen, was passiert?

    Falls der eine eigene Sicherung hätte, könnte man die auch ziehen. Gäbe dann vermutlich einen Eintrag im Fehlerspeicher.

    Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll

  • Beim kauf wurden auch gesagt der Plus mit großen Akku hat eine Wärmepumpe ich kann da keine Hören oder Finden.

    War bei VW übrigens auch so, die hatten soweit ich mich erinnere in der Pro Ausstattung ebenfalls eine WP verbaut, aber die war so schlecht eingestellt, dass sie gar nichts gebracht hat. Hat damals Nextmove aufgedeckt, VW hat dann auch nachgebessert. Ich habe nicht nur bei der WP diesen Eindruck sondern auch beim Geruchsfilter. Sämtliche schlechten und penetranten Gerüche scheinen sofort und ungehindert ins Auto einzudringen. Ich habe mich schon gefragt, ob überhaupt so ein Filter verbaut ist.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

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  • Wo sitzt denn dieser Sonnenstandssensor?

    Könnte man den nicht abkleben? Und dann sehen, was passiert?

    Falls der eine eigene Sicherung hätte, könnte man die auch ziehen. Gäbe dann vermutlich einen Eintrag im Fehlerspeicher.

    Wenn du etwas auf dem Dach transportierst, bei mir z.B. das Kanu, das den Sensorenbereich an der Frontscheibe abdeckt (muss nicht direkt anliegend sein), springt er bei mir immer in den Darkmode. Das heißt die Sensoren erkennen die Sonneneinstrahlung nicht und wähnen sich in der Dämmerung bzw. nachts. Vermutlich müsste die Klima dann auch besser heizen, was mir so noch nicht aufgefallen ist, weil das immer recht freundliche und warme Tage waren, an denen ich mit dem Boot auf dem Dach unterwegs war. Kam mir nur gerade so bei der Diskussion hier. Abkleben müsstest du dann aber außen auf der Frontscheibe und der Nebeneffekt dürfte dann der dunkle Bildschirmmodus sein. Weiß nicht, ob sich das lohnt.

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  • Die Berücksichtigung der Sonneneinstrahlung wurde ja erst mit 1.4 im Juni eingeführt (Siehe Release Notes: https://www.volvocars.com/de/s…30/software-release-notes). Im Sommer top, im Herbst/Winter wohl kontraproduktiv. Als Sensor wird sicher der Licht/Regensensor in der Frontscheibe benutzt. Ein Sensor, der die Bestrahlungsstärke der Sonne misst, ist sicher nicht verbaut. Gemessen wird Luminanz, nicht Strahlungsleistung. Die ist halt im Winter bei uns geringer bei gleicher Helligkeit. Ein Steuerungs-Algorithmus müsste also die geographische Position und Jahreszeit einkalkulieren, eigentlich sogar die thermischen Eigenschaften der verbauten Windschutzscheibe, aber das wird vermutlich durch eine simple Offset-Tabelle gelöst worden sein (Je heller, desto höher das Delta zwischen interner Ziel-Temperatur und vom Fahrer eingestellter Temperatur).

  • Die Berücksichtigung der Sonneneinstrahlung wurde ja erst mit 1.4 im Juni eingeführt (Siehe Release Notes: https://www.volvocars.com/de/s…30/software-release-notes). Im Sommer top, im Herbst/Winter wohl kontraproduktiv. Als Sensor wird sicher der Licht/Regensensor in der Frontscheibe benutzt. Ein Sensor, der die Bestrahlungsstärke der Sonne misst, ist sicher nicht verbaut. Gemessen wird Luminanz, nicht Strahlungsleistung. Die ist halt im Winter bei uns geringer bei gleicher Helligkeit. Ein Steuerungs-Algorithmus müsste also die geographische Position und Jahreszeit einkalkulieren, eigentlich sogar die thermischen Eigenschaften der verbauten Windschutzscheibe, aber das wird vermutlich durch eine simple Offset-Tabelle gelöst worden sein (Je heller, desto höher das Delta zwischen interner Ziel-Temperatur und vom Fahrer eingestellter Temperatur).

    Alles richtig, die Lage des Sensors wurde schon mehrfach verlinkt. Erklärt aber alles nicht warum Volvo es beim EX30 verbockt hat. So ein Teil ist Standard in Millionen von Teilklimaanlagen welche seit Jahren in Millionen von Autos verbaut werden. Hatte bisher noch kein Auto wo dieser Sensor mutmaßlich zu Problemen führte. Auch kann man, sollte festlegen welcher Sensoren die Führungsautorität hat. Im Heizfall macht eine Führungsautorität dieses Sensors keinen Sinn, im Kühlfall dagegen schon. Es erklärt auch nicht warum Volvo diesen ab Serienfertigungsbeginn verbaut aber erst mittels Update aktiviert und es seitdem Problem bei vielen (allen?) gibt. :/ Mich mich ein Problem welches durch ein Update gefixt werden kann, aber auch ein Indiz wie schlecht die QS bei Volvo in Sachen Software derzeit agiert.

    Und eigentlich ist es ganz simple.

    Der Foto-Transistor, ist eine Fotozelle die ihren inneren Widerstand abhängig von der Menge auftreffenden Lichts ändert. Wenn von oben Licht einfällt, ändert sich der Widerstand vom Lichtsensor.

    Das gesamte Klima im Fahrzeug wird von vier Sensoren gemessen: Außentemperatursensor, Innentemperatursensor, Sonnensensor und einen für die Kühlwassertemperatur.

    Und irgendwo in der Hierarchie dieser 4 Sensoren hakt es. :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


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  • Was jetzt echt gut ist, wenn man das Auto aufschliesst fährt sofort die Heizung hoch und es wird sehr schnell warm.


    Auch unterwegs gibt es nun keine kalten Lüftchen mehr. Hoffentlich kann man das via Hysterese oder einer sonstigen Softwarelogik wieder bereinigen - dauerhaft.


    btw das hier klingt sehr interessant / aber da müssen sie ordentlich am Ruder reissen, dass das keine Bruchlandung gibt.

  • Was jetzt echt gut ist, wenn man das Auto aufschliesst fährt sofort die Heizung hoch und es wird sehr schnell warm.


    Auch unterwegs gibt es nun keine kalten Lüftchen mehr. Hoffentlich kann man das via Hysterese oder einer sonstigen Softwarelogik wieder bereinigen - dauerhaft.


    btw das hier klingt sehr interessant / aber da müssen sie ordentlich am Ruder reissen, dass das keine Bruchlandung gibt.

    ??? Funktioniert die Klimaautomatik jetzt korrekt? Wie das?

    Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll