Seit 1.42 Auto kalt

  • Die eingestellten 23 Grad sind schlicht zu wenig.


    Das dürfte wohl bei vielen Elektro Autos so sein, dass die Klima/Heizung nicht sowie bei Verbrennern läuft.


    Früher hatte ich auch 22 Grad eingestellt und es war sowohl im Sommer als auch im Winter optimal. Das spielts jetzt nicht mehr.


    Ich habe jetzt 25 bis 26 Grad eingestellt und da ist es angenehm aber keineswegs heiß im Auto.


    Ein Freund hat mit seinem BYD genau das selbe Thema. Auch in seinem Kia Firmenauto muss die Temperatur höher gestellt werden.


    Das ist wohl ein E Auto Leiden.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Bei Fahrtbeginn stelle ich mit 25 Grad die Heizung wesentlich höher ein, wie früher beim Verbrenner. Nach ca. 20-30 km, hat die Temperatur dann circa 22 Grad erreicht und man kann dann auf diese Temperatur zurück regeln!

    Diese Prozedur könnte man auch softwareseitig lösen, wenn man das nur wollte! 🥹

  • Das ist wohl ein E Auto Leiden.

    Ein Leiden, aber keine Entschuldigung. Unser Q4 etron wird mit 21,5 Grad in der Klimaanlage so warm wie jeder Verbrenner auch. Dafür hat er die Wärmepumpe. Man muss sie halt nur nutzen. Im EX30 musste ich mich auch schon längst von alten Temperatureinstellungen verabschieden...

    Einen Unterschied konnte ich seit 1.4.2 aber nicht feststellen. Außer daß sich zeitgleich mit dem Update nunmal der Sommer verabschiedet hat

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2