Seit 1.42 Auto kalt

  • Interessante Beobachtung heute morgen.


    Auto steht in der Garage (unbeheizt)


    - heute morgen, 05:08 Uhr Abfahrt zur Arbeit

    - Temperatur war im EX30 auf 25 Grad eingestellt, Wert wurde am Samstag während der Fahrt eingestellt

    - nach dem Losfahren aus der Garage - wow da kommt echt gut warme Luft "instant" ins Auto (ungewohnt)

    - Freude hielt dann ca. 6km an, danach wieder gewohnt kühle Luft aus den Düsen ohne etwas verstellt zu haben


    Erfahrungsfragen

    - "muss" die AC für ein konstant warmes Auto ausgeschaltet werden?

    - sollte von automatik auf manuell umgestellt werden, damit die warme Luft konstant bleibt?

  • Wie ich bereits schon einmal erwähnte, ich finde er hält die Temperatur in der ECO Einstellung konstanter. Richtig warm wird er aber nicht.

    Beispiel von Montag 3°C Außentemperatur, Fahrstrecke knapp 20 km Innenraum bei eingestellter 25°C am Display. Am Ziel In Kopfhöhe 20°C im Fußraum 16,8°C. Es war zwischenzeitlich mal kurz wärmer aber nach ca. 13km fing er an nur noch kalte Luft zu verteilen, insbesondere im Fußraum?!?

    Habe dies gestern als Ticket vom Händler aufmachen lassen.

    Gestern Abend Außentemperatur 7°C experimentierte ich mit Auto aus und manueller Luftverteilung (Fußraum + Armaturenbrett) und es war gefüllt etwas besser. Die Variante mit AC aus ist der nächste Step welche ich ausprobieren werde.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ich habe den Eindruck dass es mit AC aus besser ist. Auf manuell umschalten macht gefühlt keinen Unterschied. ECO an/aus muss ich auch noch testen, im Sommer empfand ich ECO an als zu kalt und habe es seit dem nicht mehr wieder angeschaltet.


    In Schweden liegt schon Schnee. Würde mich echt mal interessieren wie da so die Meinungen sind....

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Ich habe den Eindruck dass es mit AC aus besser ist. Auf manuell umschalten macht gefühlt keinen Unterschied. ECO an/aus muss ich auch noch testen, im Sommer empfand ich ECO an als zu kalt und habe es seit dem nicht mehr wieder angeschaltet.


    In Schweden liegt schon Schnee. Würde mich echt mal interessieren wie da so die Meinungen sind....

    habe hier mal nen Link zu nem EX30 Forum gefunden --> KLICK

  • Volvo hat doch schonmal an der Klimatisierung rumgefummelt. Also wenn das geht sollte es jawohl kein Problem sein die Heizung weit genug aufzudrehen...

    Zitat
    • Die Klimaanlage berücksichtigt jetzt die Sonneneinstrahlung, wenn Sie eine Solltemperatur einstellen.
  • Volvo hat doch schonmal an der Klimatisierung rumgefummelt. Also wenn das geht sollte es jawohl kein Problem sein die Heizung weit genug aufzudrehen...

    Ich glaube genau dieses Feature mit der Sonneneinstrahlung hätten sie mal besser gelassen. Denn bei Nacht, Nebel und Regen ist es besser mit der Klimaanlage als bei wechselnder Bewölkung. Meistens jedenfalls und bei mir

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Ich habe heute mal vorgeglüht, dabei steckte das Ladekabel und ich konnte die Leistung sehen die dafür verwendet wurde. Wenigstens stimmt dieser Punkt das der Strom dann nicht aus dem Akku kommen muss. Bei übern Daumen 6 kW im Mittel sind das dann bei 20 Minuten 2 kWh die es kostet. Es war in der Garage mäßig kalt mit 7°C, eingestellt waren 24°C, AC Auto ein und Eco aus.

    Edit:

    Es waren eher 30 Minuten, als ca. 3 kWh.

    Und das Auto war schön warm.


    IMG_3325.jpeg

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

    Einmal editiert, zuletzt von JojoS ()