Seit 1.42 Auto kalt

  • Bei mir das selbe Auto draußen bei 6° losgefahren Temperatur bei eingestellten 23 geht auf 20° nach 10 km sinkt sie wieder auf 17°.Ob AC an oder aus kein Unterschied.

    Genau so! Tatsächlich stimmt da irgendwas nicht. Bzw man hat Software mäßig sicher viel getan um da KM Reichweite rauszuholen. Wird ja auch empfohlen die Sitzheizung, Lenkradheizung großzügig zu nutzen statt Luft.


    Aber es ist tatsächlich unangenehm wenn nach anfangs guter wärmer irgendwann nur noch kalt bläst. Das ist ne seltsam eingestellte heizkurve.


    Lasst uns abwarten. In Schweden 🇸🇪 wird das Problem bereits jetzt weitaus stärker diskutiert werden. Da wird Volvo was machen. Bin ich mir ganz sicher.


    Es wäre schön die Art wie es jetzt heizt halt weiterhin auf ECO zu haben und differenziertere Verbrauche… aber es muss dennoch ne Komfort heizfubktion für längere Strecken (zu Lasten der Reichweite) geben. Aktuell ist es murksig

  • Bei mir das selbe Auto draußen bei 6° losgefahren Temperatur bei eingestellten 23 geht auf 20° nach 10 km sinkt sie wieder auf 17°.Ob AC an oder aus kein Unterschied.

    Das Geheimnis scheint die Umluftaste zu sein. Dann spült er nicht nach ein paar Minuten unzureichend temperierte Außenluft in den Innenraum

    Wie ich an andere Stelle schon schrieb.

    Das man im Auto trotz eingestellten 24°C Innentemperatur friert, wie noch in keinem anderen Auto welche ich je besessen habe und etwas wie warme Luft den Luftausströmern nur zu entlocken ist, wenn man die Automatik deaktiviert, die Umluft aktiviert, die Luftrichtung selber wählt! Dies kann unmöglich im Sinne einer Klimaautomatik sein und führt den Begriff Automatik ad absurdum.

    Habe dazu ein Ticket vom Händler aufmachen lassen.

    Von Aktivkohlefilter der seinen Job nicht macht ganz abgesehen. Und ich ärgere mich maßlos das ich das vergessen habe den Werkstattmeister zu fragen, ob er mir das Ding im Auto mal zeigen kann. X/

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Umluft kann natürlich nicht im Sinne des Erfinders sein, aber ist ein guter Hinweis. Die habe ich jetzt tatsächlich auch noch nicht probiert. Manuell oder Automatik wie du beschreibst, macht bei mir aber keinen Unterschied. Kurzstrecke ist auch kein Problem. Die kalte Luft kommt bei mir erst mit der Zeit. Auf meinem 10minütigen Arbeitsweg ist es vergleichsweise warm. Vor allem mit Vortemperierung.

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Denke da ist ein Logikfehler in der Programmierung.

    Hatte das gleiche Phänomen bei der GWM Ora. Heizt einige Minuten, dann regelt das System die Temperatur runter.

    Entweder aus effizienztechnischen Gründen (WLTP).

    Oder der Annahme, dass die Temperatur im Innenraum sich auf lange Strecke einpendelt. Der „gefühlte“ Luftzug wird dabei von den Entwicklern ausgeblendet.

    EX30 Twin Ultra MossYellow 20 Zoll Misty mit Winterpaket und get. Scheiben

  • Handgestoppt wird es bei mir immer so ab Minute 14 bis 15 wieder kühler.

    Ist mir heute auch aufgefallen, 24°C soll, AC Auto, Eco aus: nach etwa 15 Minuten schlagartig kalte Luft, als ob die Heizung nur ein oder aus kennt.

    Durch Sonneneinstrahlung war es warm genug, aber die eiskalte Luft auf die Finger geblasen zu bekommen ist nicht angenehm.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Dass die beim Hinzufügen der Prüfung der Sonneneinstrahlung versehentlich die Prüfung der Außentemperatur kaputtgemacht haben wäre gar nicht so unwahrscheinlich. Fiel solange es draußen warm war ja nicht auf.


    /e: also ich bin gerade bei 18°C Außentemperatur und eingestellten 22°C im Umluftbetrieb nach Hause gefahren und hab geforen. Aus den Luftauslässen kam kalte Luft. Da ist safe was kaputt.

  • Dass die beim Hinzufügen der Prüfung der Sonneneinstrahlung versehentlich die Prüfung der Außentemperatur kaputtgemacht haben wäre gar nicht so unwahrscheinlich. Fiel solange es draußen warm war ja nicht auf.


    /e: also ich bin gerade bei 18°C Außentemperatur und eingestellten 22°C im Umluftbetrieb nach Hause gefahren und hab geforen. Aus den Luftauslässen kam kalte Luft. Da ist safe was kaputt.

    Dann bleibt uns nur übriges über den freundlichen an Volvo zu melden und auf ein Update zu hoffen. Update, hoffen ich glaube ich habe gerade ein Déjà-vu. :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin