Seit 1.42 Auto kalt

• Hi, ich habe die Situation ( Heizung bleibt kalt ) bei meiner Werkstatt unmissverständlich klargemacht und übergebe den Wagen Montag früh 08:00 Uhr zur Reperatur. Laut dem Meister gibt es wohl "kleinere" Probleme mit der Sensorik und da muss irgendwas Neu Kalibriert/angelernt werden so meinte er. Von Software war erstmal keine Rede.

Ich kenne das von VW da gab es allerdings eine Tastenkombination um die Klimaanlage neu Anzulernen, da wurde dann auch alles kalibriert und dann war alles wieder gut.

Der Wagen bleibt so lange da bis er wieder Heizt.

Gruß Ralf

Single Motor Extended Range | Onyx Black | Plus | Indigo | 2024

• Das scheint ja alle EX30 zu betreffen. Bei mir ist es auch so. Da müsste es eigentlich, wenn das nicht über ein Softwareupdate zu regeln ist, eine Rückrufaktion geben.

Mit den ganzen Mängeln bis jetzt, ist es nach meinem derzeitigen Stand so, dass ich mir keinen Volvo mehr zulegen werde. Da müsste jetzt ganz schnell Abhilfe geschaffen werden. Das wichtigste ist mal die Klimatisierung. Und an zweiter Stelle kommt bei mir gleich der DAB Radiobug.

Zudem ist mir aufgefallen, dass das Display jetzt bei jedem aufschließen des Fahrzeugs neu startet und dann mein Profil geladen wird. Es gibt aber nur das eine Profil. Ich habe Version 1.4.2.

• wobei die Ausprägung ja unterschiedlich zu sein scheint. Heizung "bleibt kalt" kann ich so jetzt nicht unterschreiben.

Es wird durchaus warm in meinem Fahrzeug. Auch sehr heimelig warm, wenn man die Klima auf 23/24/25 Grad stellt. Alles kein Thema. Nur bleibt es bei mir nicht warm.

Irgendwann, abhängig von der Sonneneinstrahlung und den Außentemperaturen wird es dann erst "neutral" was die Temperatur der Luft angeht und man fragt sich, obs jetzt gerade wärmer draußen wurde und dann kühl/kalt. Die Luft die dann irgendwann eingeblasen wird ist vom empfinden einfach zu kalt, wenn man dabei auf den Außenthermometer schaut. Bei 12 Grad draußen muss keine kühle Luft ins Auto kommen. Egal wo und wie die Sonne steht. Und eben genau das passiert irgendwann. Aber eben irgendwann. Nicht von vorneherein. Bei mir jedenfalls....

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.4.2

• Ja scheint auch tatsächlich Unterschiede zu geben, bei unserem kommt echt nur ein laues lüftchen inform von lauwarmer Luft selbst bei Max Temperatur .... Mal schauen was da rauskommt nächste Woche. Als Ersatzwagen bekomme ich einen EX39 in gelb und kann dann direkt Mal vergleichen :)

Single Motor Extended Range | Onyx Black | Plus | Indigo | 2024

• gespannt was da rauskommt sind wir wohl alle hier.

Ich hatte bei einem meiner Audis mal ein Problem dass der Klimakompressor von Beginn an kaputt war. Da hat das Auto dann überhaupt nicht gekühlt, als ich ihn im April übernommen hatte. Aber das ist beim EX30 hier ein anderes Problem. Für mich ist das ein reines Softwareproblem, denn dass meine Heizung warm machen kann, das steht ohne Zweifel. Sie mag es nur auf Dauer nicht halten.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.4.2