Seit 1.42 Auto kalt

• So, heute auf unserer 2x 250km Reise war die Heizung ausnahmsweise wirklich mal aktiv.

23 Grad wurde eingestellt, Automatik mit ECO Modus, geringer Ventispeed und A/C on.

War echt erstaunt das es warm wurde und warm blieb. Es gab heute jedoch kein direktes Sonnenlicht, nur Nebel oder starke Bewölkung.

BTW.... da das Auto kürzlich zum Steuergerät programmieren war, zwecks Problemen mit EX30 APP welche nun endlichauf Android geht, wurde in dem zuge mein Profil gelöscht und neu erstellt.

Soweit so gut. Ich wollte dann in der APP unsere bestehende Volvo Ladekarte neu verknüpfen....Er meldete aber, dass dies nicht zulässig ist, da die Nummer der Ladekarte bereits vergeben ist.

Ich habe dann auf Ladekarte bestellen geklickt und bin gespannt was passiert. Die alte Ladekarte geht jedoch noch. Ich werde Montag unseren Händler anrufen und ihn fragen, bitten ob das bekannt ist und man das beheben kann.

• So nun habe ich etwas Zeit um euch Mal ein Update zu geben,

Der Wagen ist nach wie vor in der Werkstatt denn es sind einige Dinge scheinbar defekt und werden getauscht. Angefangen vom Wärmetauscher der garnix macht bis hin zum Steuergerät für die Klimaanlage, das ganze musste bestellt werden und wird dann getauscht. Auch die Lüftersteuerung wird gewechselt....

all das hat nix mit dem Softwarestand zu tun so die Meinung vom Werkstatt Meister, denn es funktioniert einfach die Technik nicht und wird, wie gesagt, auf Garantie getauscht.

Letzte Woche hatte ich einen Ex30 Ultra als Werkstattwagen und bei dem funktioniert die Heizung und die Klimasteuerung. Nun habe ich einen XC60 den ich auch so lange fahren werde bis die Reperatur abgeschlossen ist

Schönen Rest Sonntag noch 👋

Im übrigen kann ich mich nicht über den Service von Volvo absolut nicht Beschweren und kann einige Beiträge hier auch nicht ganz nachvollziehen....

Gruß Ralf

Single Motor Extended Range | Onyx Black | Plus | Indigo | 2024

• Deckt sich mit meinen Erfahrungen, wie ich bereits mehrfach beschrieb. im Heizfall hält der ECO Modus die Temperatur konstanter als der normal Modus. Muss man nicht verstehen, ist bei meinem aber auch so. :/

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

• Wie wurden die Fehler ermittelt? Stand da was im Fehlerspeicher? Oder wird auf Verdacht getauscht?

Was mich wundert, ist, dass hier sehr viele dieses Problem mit der Klimaautomatik haben. Ich ebenfalls. Bei uns allen können doch nicht diese Teile defekt sein?

• Frage mich gerade was einen einem Wärmetauscher nicht funktionieren kann. Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Entweder strömen zwei Stoffströme (Medien) durch und die Wärme (Energie) kann in welche Richtung auch immer übertragen werden oder nicht. Mögliche Ursache das Ding ist klassisch verstopft oder ein Ventil/Klappe (je nach Medium) in einer der angeschlossen Leitungen/Kanäle öffnet nicht. Entweder sind die dann kaputt oder das Steuergerät, oder einfach nur sch..... programmiert. 8)

Ich bilde mir ein schlimmer wurde es seit der Sonnenstandsensor aktiviert wurde. Obwohl ich immer noch nicht verstehe warum dieser, obwohl von Anfang an verbaut, erst per Update aktiviert wurde. Was folgt als nächste Bremse verbaut, ABS und ESP aktiviert aber erst mit Update V X-X.X? ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

• ...Bei uns allen können doch nicht diese Teile defekt sein?

definitiv nicht. Mein EX30 kann auf jeden Fall heizen. Ich bin sehr sicher, dass bei mir nichts defekt ist. Nur die Regelung ist bescheiden und wird von Einflüssen gestört, die nichts mit der Innenraumtemperatur zu tun haben. Wie schon öfter beschrieben....Sonne ist bei mir der Störfaktor. Ist es dunkel, stark bewölkt oder regnerisch, ist es einigermaßen erträglich (ich schreibe ausdrücklich nicht 'gut'). Scheint die Sonne oder ist es wechselnd bewölkt, kommt die kühle/kalte Luft irgendwann. Ich hatte meinen vor 1.4 noch nicht, kann mir die Theorie von Moss Yellow aber gut vorstellen, dass das seit Berücksichtigung der Sonne in der Steuerung auftrat. Bestätigt jedenfalls das Verhalten meiner Klimaanlage

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.4.2

• Nun, ich kann euch die Fragen alle nicht beantworten, ich habe den Wagen in die Werkstatt gebracht weil er nicht geheizt hat. Ob das nun an der Software oder an defekten teilen liegt, keine Ahnung. Ich verlasse mich da Mal auf die Aussagen und habe ehrlich gesagt auch nichts hinterfragt, es wird repariert, ich bin Mobil und Volvo kümmert sich drum und wenn es wieder funktioniert hole ich den Wagen ab, so wie es halt in der Garantie gehandhabt wird .

Single Motor Extended Range | Onyx Black | Plus | Indigo | 2024

• Wo sitzt dieser Sonnenstandssensor und was passiert, wenn man diesen abklebt?

Mir ist der Sinn von diesem Sensor sowieso nicht klar. Wenn die Sonne scheint, heizt sich der Innenraum stärker auf. Die Klimaautomatik sollte die erhöhte Temperatur erkennen und dann entsprechend runter regeln. Wozu dann dieser Sensor?