wie vermutet, weil aktuell die Sonne fehlt.
Düsen nächste woche wieder knapp 700km - werde dann wiedee berichten.
wie vermutet, weil aktuell die Sonne fehlt.
Düsen nächste woche wieder knapp 700km - werde dann wiedee berichten.
Nee auch nicht immer nee Lösung. War heute ca. 2h unterwegs, davon 1h stopp und go der Rest Autobahn und Bundesstraße und es war die ganze Zeit bewölkt. Egal was ich versuchte erst ab einer eingestellten Innentemperatur höher 24°C kam sowas wie maximal lauwarme Luft aus den Auslässen im Armaturenbrett der Fußraum blieb die ganze Zeit kalt. Sogar wenn man den Luftstrom nur dorthin lenkte.
Zumindest in meinem funktioniert im Heizfall gar nichts.
Das die mittlere Luftmengeneinstellung im Auto Modus auch viel zu laut für meinen Geschmack ist, oder der Aktivkohlefilter zuviel an Gerüchen durchlässt, kommt on top.
Ernsthaft noch nie eine so miserable Klimaanlagen wie im EX30 gehabt. Unglaublich sowas altbekanntes und in Millionen von Autos gut funktionierende Technik, so zu vermurksen. Dafür verdienen sie eigentlich schon wieder Respekt.
Dass der Fussraum nicht richtig warm wird, ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen, das ist gerade bei längeren Fahrten schon sehr unangenehm. Ich habe mich den Sommer über tendenziell positiv geäußert bzgl der Kühlleistung, aber die Wärme bei "normalen" Innenraumtemperaturen (darunter verstehe ich 21-23° C) lässt wirklich zu wünschen übrig. Ich hatte bisher auch noch kein Auto, wo man bei 21 oder 22° nicht den Fahrgastraum warm bekam. Ich werde mich damit an Volvo wenden, um das zu dokumentieren. Bisher hatte ich das bei meinem Händler noch nicht erwähnt.
Hi,
Ich habe gerade einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen. Es werden zwei Drucksensoren getauscht und es hat sich herausgestellt das zu wenig Kältemittel im System der Wärmepumpe ist. Das wird in diesem Zuge wohl komplett getauscht weil sie, um die Sensoren zu wechseln, das System entleeren müssen. Desweiteren wird noch das Steuergerät + Sensorik der Lüftersteuerung gewechselt. Die Reperatur wird nächste Woche gemacht.
Ich bleibe gespannt auf das Ergebnis....
Schönes Wochenende euch
Alles anzeigenHi,
Ich habe gerade einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen. Es werden zwei Drucksensoren getauscht und es hat sich herausgestellt das zu wenig Kältemittel im System der Wärmepumpe ist. Das wird in diesem Zuge wohl komplett getauscht weil sie, um die Sensoren zu wechseln, das System entleeren müssen. Desweiteren wird noch das Steuergerät + Sensorik der Lüftersteuerung gewechselt. Die Reperatur wird nächste Woche gemacht.
Ich bleibe gespannt auf das Ergebnis....
Schönes Wochenende euch
Bin wirklich gespannt, ob das Problem danach bei dir behoben ist. Die Frage ist dann, ob das bei dir ein Einzelfall ist, oder ob bei allen Betroffenen hier fehlerhafte Teile werksmäßig verbaut wurden. Falls ja, müsste es eigentlich eine Rückrufaktion geben.
Dass der Fussraum nicht richtig warm wird, ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen, das ist gerade bei längeren Fahrten schon sehr unangenehm. Ich habe mich den Sommer über tendenziell positiv geäußert bzgl der Kühlleistung, aber die Wärme bei "normalen" Innenraumtemperaturen (darunter verstehe ich 21-23° C) lässt wirklich zu wünschen übrig. Ich hatte bisher auch noch kein Auto, wo man bei 21 oder 22° nicht den Fahrgastraum warm bekam. Ich werde mich damit an Volvo wenden, um das zu dokumentieren. Bisher hatte ich das bei meinem Händler noch nicht erwähnt.
Dito formuliere es gerade aus, da ich ja am 07.11 eh zum Steuergeräte Update bei freundlichen bin.
Alles anzeigenHi,
Ich habe gerade einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen. Es werden zwei Drucksensoren getauscht und es hat sich herausgestellt das zu wenig Kältemittel im System der Wärmepumpe ist. Das wird in diesem Zuge wohl komplett getauscht weil sie, um die Sensoren zu wechseln, das System entleeren müssen. Desweiteren wird noch das Steuergerät + Sensorik der Lüftersteuerung gewechselt. Die Reperatur wird nächste Woche gemacht.
Ich bleibe gespannt auf das Ergebnis....
Schönes Wochenende euch
Drücke dir die Daumen das es damit erledigt ist. Anderseits wäre es schon interessant zu erfahren was es mit dem zu wenig Kältemittel zu tun hat? Ist es ein generelles Problem in der Produktion gewesen oder hast du ein Undichtigkeit im System. Das zu wenig wird auch wahrscheinlich der Grund sein warum sie sicherheitshalber die WP tauschen. Das könnte nämlich zu Folgeschäden geführt haben. Aber danke für die Information werde meinen freundlichen nächste Woche darauf ansprechen.
btw das hier klingt sehr interessant / aber da müssen sie ordentlich am Ruder reissen, dass das keine Bruchlandung gibt.
Hilft uns ja auch nicht. Könnte eher schaden wenn mehr Ressourcen in diese Architektur investiert werden und der EX30 als kleinstes Modell der Reihe stiefmütterlicher behandelt wird als die größeren Trümmer mit besserer Marge.
Das zu wenig wird auch wahrscheinlich der Grund sein warum sie sicherheitshalber die WP tauschen.
Es wird laut meexx das komplette Kältemittel getauscht nicht die komplette Wärmepumpe.
Ok das macht Sinn da sie es eh evakuieren müssen, für die anderen beschriebenen Arbeiten, dies war für mich selbstverständlich. Deshalb dachte ich er meint die WP. beim nochmaligen lesen, stimme ich dir zu, es ist tatsächlich eindeutig beschrieben.
Wobei sich schon die Frage stellt warum es für zu wenig Kältemittel keine Störmeldung gibt. In Kältemaschinen und Wärmepumpen eigentlich üblich zusammen mit einer Sicherheits-Notabschaltung um Schäden vorzubeugen. Das bei zu geringen Kältemittelstand sich negativ auf die Leistung der Wärmepumpe auswirkt, bemerkt man ja selber. Zumal das Kältemittel nicht in die Umwelt gelangen soll. Der GWP Wert des benutzten Kältemittels ist zwar relativ niedrig. Trotzdem hat das Zeug nichts in den Umwelt zu suchen. Das es entzündlich ist kommt ja noch hinzu.
Daher auch meine Frage, Leckage oder Murks in der Fertigung. Letztgenanntes könnte ja mehr Autos betreffen.