Seit 1.42 Auto kalt

• Also ich möchte mich auch mal zu Wort melden. Ich nutze als einer der wenigen den EX30 zum täglichen pendeln. Sind pro Strecke nur knapp 50km aber das reicht um da ganz klar ein Muster auszumachen. Ich muss frühdienst bedingt um 6:00 los. Ich lasse mir den Wagen vortemperieren welches ich im Sommer hervorragend und jetzt bei kälteren Temperaturen als befriedigend empfinde. Es müsste dringend einen zuschaltbaren winter modus geben, der auch ein längeres Vortemperieren ermöglicht. Diese 15 Minuten sind Blödsinn in meinen Augen denn er erreicht die Wohlfühltemp von 22 Grad einfach in der Zeit nicht und schaltet vorher ab.

Zum Theme Heizen und Sonnensensor. Das scheint definitiv nicht das Hauptproblem zu sein. Ich schätze die sehr potente Lenkrad- und Sitzheizung aber die Luftheizung schaltet bei mir nach ca 24 Minuten Fahrtzeit runter und kühlt ohne das Soll zu erreichen, fahre aktuell in fast vollständiger Dunkelheit. Nun ist Wärmeempfinden unheimlich subjektiv und ggf. sind die werte sogar korrekt, nicht aber die Gebläse Ansteuerung. Ich frage mich die ganze Zeit ob getrickst wird um halt Reichweite zu optimieren aber ich gebe gerne Energie ab bzw entscheide. Im ECO Modus wär solch Verhalten nachvollziehbar. Nun ist überhaupt nicht ersichtlich welche Daten sich der EX30 aus dem Innenraum holt. Ggf. ist es wiederum auch an die Außentemp. geknüpft und im Dezember wenn wir dann um 0grad oder kühler haben agiert sie leistungsfähiger aber aktuell ist das ganze durchaus seltsam und dürfte bei gleichbleibendem Verhalten einen Sturm auf die Werkstätten auslösen sobald es kälter wird.

Hört man was aus schweden wo die Temp ja schon um 0 grad war?

• da sind wir wieder beim Thema der unterschiedlichen Fehlerbilder. Das von miko beschriebene Verhalten passt bei mir überhaupt nicht. Ich bin am Freitag 2x55km zum Radfahren unterwegs gewesen.

Start 11 Uhr, 11 Grad draußen, Nebel. Wir haben 40 Minuten gebraucht und es kam durchgehend warm aus den Düsen. 23 Grad eingestellt, AC aus, ECO aus. Der Rückweg ähnlich, nur 3 Grad mehr Außentemperatur, aber das Verhalten war identisch. Keine Sonne draußen, keine kalte Luft drinnen.

Gilt für mich entsprechend dann auch für Dunkelheit. Da scheint ja auch selten die Sonne ;) . Also ich mache mein Fehlerbild definitiv an der Sonneneinstrahlung fest.

Daher bin ich auch erstmal noch vorsichtig optimistisch, dass sich das an den meisten Tagen im Winter für mich nicht als Problem darstellen wird. Was nicht heißen soll, dass ich es gut finde. Aber ich bleibe dabei, dass der Fehler (bei mir) durch eine reine Software Lösung behoben werden kann, die hoffentlich bald kommt.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.4.2

• Guten Morgen liebe Gemeinde,

Das Problem mit diesem Auto ist nicht nur die Heizung! - Fast bei jedem Einsteigen gibt es neue Überraschungen, entweder es schließt nur sehr verzögert auf, oder der Bildschirm ist eine zeitlang schwarz, dann Verbindungsprobleme mit TEL. und CarPlay! - Es ist jeden Morgen was anderes! 🌚

• Das ist schon ein großer Widerspruch in sich. Ein schwedisches Auto, das nicht heizt. So langsam bereue ich es, dass ich mich für vier Jahre verpflichtet habe.

Sieh es positiv:

Zum Glück hast du dich dem Elch für 4 Jahre verpflichtet.

So hat er mehr Zeit, sich positiv zu entwickeln 😉

• Ein besonderer Highlight ist, wenn dich der 🫎 nicht mehr in die Garage lässt! 🥹

Am Abend an der Wallbox zum Laden angeschlossen, das Kabel bis zum Morgen stecken lassen, vor der Abfahrt am Morgen Vorklimatisieren! - Dann das elektrische Garagentor öffnen wollen und das geht NICHT MEHR AUF! 🥵

Ursache: 3pol. Sicherungsautomat raus!

Der Impuls hierzu kann ja nur vom 🫎 über die Wallbox kommen! 📸

• RoNNy379CH

Sehr schöne Fotos.

Wohnst du da, oder machst du da Urlaub?

OT:

Danke danke, nein nein wir wohnen in der Zentralschweiz. Jedoch sind wir öfter im Tessin (ital. Teil der Schweiz) zum Kaffee und Städtetouren wandern. Ist ein Katzensprung von hier.

Man findet immer bei Herbst und Frühling tolle Spots nebst den Tourischwärmen im Hochsommer - das muss man nicht haben.

Bei uns zu Hause schaut es so nur so aus.

20240930_164559.jpg

OT END: