Seit 1.42 Auto kalt

• Ich empfinde den saukalten Fußraum persönlich als das größere Übel. Heute ist die Karre trotz Sonnenschein, kein Regen AC an, ständig Innen beschlagen. Vor allen Heckscheibe und Seitenscheibe Türen hinten. Warm wurde es trotz artgerechter Autobahnfahrt auch nicht. Habe gestern im Vorfeld zum Termin bei freundlichen, dieses ihm erneut kundgetan und Köln in über deren Kontaktformular in CC gesetzt. Überlege ernsthaft dem Saab 900 Winterschuhe zu spendieren. Dessen Heizung ist vom Typ Bullerjan.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

• Irgendwie merkt man immer mehr (je länger ich ihn nun habe) wieviele (teils kleine dinge) einfach unausgereift sind

und wie gut doch der VAG Konzern die einfachsten Dinge wie eine Heizung / Sitzheizung / Standheizung dann doch im Griff hat ...

• Ja das stimmt und ich bin zuvor BMW und VW gefahren und die Produkte waren viel ausgereifter und auch wesentlich intuitiver. Was mir allerdings wirklich gut gefällt ist die Implementierung von Google Maps mit der wirklich sehr guten Routenplanung inkl. Ladeplanung . Das konnten die beiden zuvor genannten Fabrikate nicht so gut und ist eher "Tesla-like". DA gibt sich der EX30 wenig Blöße aus meiner Sicht.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

• Habe soeben auf Facebook gelesen, dass jemand bei dem die Heizung ebenfalls nicht gut funktionierte dies mit dem 1.4.4 Update behoben sein soll.

Er schreibt "Heute 1.4.4 aufgespielt bekommen - Heizung funktioniert"

Da bin ich gespannt.

1.4.4 soll ja wohl auch nicht jeder per OTA bekommen so wie ich das verstanden habe nur die bei denen 1.4.2 nicht per OTA funktioniert hat.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

• Ich denke wir müssen ggf. noch bis 1.4.5 warten. Ist immer auch die große Frage, ob das gezielt verbessert wurde oder eher beiläufig an den Parametern herumgeschraubt wurde. Da meistens auch ein Logeintrag fehlt, ist immer fraglich, ob von einer beabsichtigten Fehlerbehebung ausgegangen werden kann. Leider verhält sich Volvo da völlig intransparent.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

• ist ja nicht so das wir es jetzt schon kalt haben- und dann soll man wieder x Wochen auf ein update warten

gut meine Heizung funktioniert (noch)

und ja stimmt, google ist recht gut implementiert und auch die Geschwindigkeit vom ganzen OS gefällt mir gut!

• Sehe ich wie Scotty18, da es immer 3 Wochen dauert und von einem Software Stand 1.4.5 hier zwar zu lesen aber bei Volvo nicht davon zu sehen ist, wäre es frühestens Anfang Dezember beim Kunden , eher später. Das Zeitfenster des mitteleuropäischen Winters sollte der Marke, welche in Schweden registriert ist, bekannt sein.

Heute mal vor temperiert. Bei Start waren es im Auto laut App 2.2°C nach den 15 Minuten 13,5°C. Würde mich ja über mehr freuen, aber besser als nichts ist es jedenfalls.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

• Ich hatte heute morgen (4°C, Nebel) mit der Standklimatisierung vorgeheizt und mich gefreut, dass ich in ein warmes beschlagfreies Auto eingestiegen bin - Klimaautomatik auf Auto (mittel) und den Klimakompressor auf normal an.

Nach ca. 15 Min. Fahrt mitten auf der Schnellstraße bei 130 km/h - ohne dass sich die äußeren Bedingungen aus meiner Sicht geändert hätten - fängt das Auto an innerhalb von 10 Sekunden komplett zu beschlagen inkl. der hinteren seitlichen Fenster! Dabei schaltete sich auch sofort der Abstandstempomat wegen schlechter Sicht der Frontkamera ab - Weiterfahrt war für mich nur noch durch Aktivieren der "Max. Defroster-Taste" und Öffnen der Seitenscheiben und eben manuell gefahren möglich.

Nach etwa weiteren 15 Min. Fahrt mit der oben aufgeführten "Trickserei" konnte ich dann wieder auf normale Klimatisierung zurückschalten und die Fahrt normal für nochmals ca. 30 Min. weiterführen...

Meine Scheiben hatte ich übrigens vor drei Tagen erst geputzt - aufgrund des Hinweises zu den Ausdünstungen hier im Forum - dass scheint aber nicht das (alleinige) Problem zu sein.