Seit 1.42 Auto kalt

  • und ja stimmt, google ist recht gut implementiert und auch die Geschwindigkeit vom ganzen OS gefällt mir gut!

    Das stimmt, AAOS mit dem aktuellen Design geht grundsätzlich schon klar. Was mir am meisten fehlt ist das Feature aus dem aktuellen Release:

    Allow users to pin favorite apps to the system UI space to more quickly launch apps.

  • Irgendwie merkt man immer mehr (je länger ich ihn nun habe) wieviele (teils kleine dinge) einfach unausgereift sind

    und wie gut doch der VAG Konzern die einfachsten Dinge wie eine Heizung / Sitzheizung / Standheizung dann doch im Griff hat ...

    Ich habe zurzeit noch eine Skoda Enyaq. Drüben in dem Forum beklagen sich auch haufenweise Leute über die Software. Es gibt keine Vorkonditionierung, die Klimatisierungsphase ist fix 30 Minuten, der Knopf für die Sitzheizung reagiert je nach Softwareversion (von denen es bisher drei gleichzeitige Major Versionen mit jeweils unterschiedlichen Updates gibt) und Mondphase erst nach 5 Sekunden. Von regelmässigen und zuverlässigen OTA Updates träumen wir immer noch.


    Definitiv nicht alles in Ordnung bei VAG, meiner Meinung nach. Ich plane, nächstes Jahr auf einen EX30 zu wechseln. :) Ausser, es kommt bis dahin noch ein anderer kompakter, hochwertiger Elektro-SUV mit toller Leistung daher. :/

    Aktuell: Skoda Enyaq Coupé RS iV | Graphite Grau | RS Suite Schwarz | 21" Vision RS Felgen

    Geplant: Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Vapour Grey | Tailored Wool Misty | 19" Aero Felgen

  • Definitiv nicht alles in Ordnung bei VAG, meiner Meinung nach. Ich plane, nächstes Jahr auf einen EX30 zu wechseln. :) Ausser, es kommt bis dahin noch ein anderer kompakter, hochwertiger Elektro-SUV mit toller Leistung daher. :/

    Klar, überall kochen sie nur mit Wasser. Inzwischen läuft die SW ja auch einigermaßen stabil, am Anfang gab es wirklich grobe Aussetzer mit komplett bunten Screens etc, das war schon ein echtes Sicherheitsproblem. Wenn du umsteigst sind wir hoffentlich noch 2 oder 3 SW Versionen weiter vielleicht auch ein nach einem major Update.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ich hatte heute morgen (4°C, Nebel) mit der Standklimatisierung vorgeheizt und mich gefreut, dass ich in ein warmes beschlagfreies Auto eingestiegen bin - Klimaautomatik auf Auto (mittel) und den Klimakompressor auf normal an.

    Nach ca. 15 Min. Fahrt mitten auf der Schnellstraße bei 130 km/h - ohne dass sich die äußeren Bedingungen aus meiner Sicht geändert hätten - fängt das Auto an innerhalb von 10 Sekunden komplett zu beschlagen inkl. der hinteren seitlichen Fenster! Dabei schaltete sich auch sofort der Abstandstempomat wegen schlechter Sicht der Frontkamera ab - Weiterfahrt war für mich nur noch durch Aktivieren der "Max. Defroster-Taste" und Öffnen der Seitenscheiben und eben manuell gefahren möglich.

    Nach etwa weiteren 15 Min. Fahrt mit der oben aufgeführten "Trickserei" konnte ich dann wieder auf normale Klimatisierung zurückschalten und die Fahrt normal für nochmals ca. 30 Min. weiterführen...

    Meine Scheiben hatte ich übrigens vor drei Tagen erst geputzt - aufgrund des Hinweises zu den Ausdünstungen hier im Forum - dass scheint aber nicht das (alleinige) Problem zu sein.

    Das mit den plötzlichen Beschlagen deckt sich mit meinem Erlebnis gestern. Bei zweistelliger Temperatur und Sonnenschein.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ich habe zurzeit noch eine Skoda Enyaq. Drüben in dem Forum beklagen sich auch haufenweise Leute über die Software. Es gibt keine Vorkonditionierung, die Klimatisierungsphase ist fix 30 Minuten, der Knopf für die Sitzheizung reagiert je nach Softwareversion (von denen es bisher drei gleichzeitige Major Versionen mit jeweils unterschiedlichen Updates gibt) und Mondphase erst nach 5 Sekunden. Von regelmässigen und zuverlässigen OTA Updates träumen wir immer noch.


    Definitiv nicht alles in Ordnung bei VAG, meiner Meinung nach. Ich plane, nächstes Jahr auf einen EX30 zu wechseln. :) Ausser, es kommt bis dahin noch ein anderer kompakter, hochwertiger Elektro-SUV mit toller Leistung daher. :/

    ich fahre seit 1.5 Jahren einen Enyaq RS - und bis auf das hakeliger und rukelige Infotainment läuft alles; samt zuverlässiger Klima und vorheizung

    akku Konditionierung brauche ich nicht; da ich nie DC lade


    ich kann daher auch recht gut zwischen ID4 /Enyaq und meinem EX30 vergleichen

    on top noch ein IX1 den ich regelmäßig bewege ...


    stand heute würde ich den EX30 nicht mehr leasen- oder gar kaufen

    dann würde ich eher zum elroq gehen oder ID3

  • Dann muss ich das sicher auch nochmal prüfen. Wenn Du Allrad möchtest, elektrisch, und der Elroq zu gross ist, gibts dann überhaupt noch etwas anderes als den EX30? :/

    Aktuell: Skoda Enyaq Coupé RS iV | Graphite Grau | RS Suite Schwarz | 21" Vision RS Felgen

    Geplant: Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Vapour Grey | Tailored Wool Misty | 19" Aero Felgen

  • Dann muss ich das sicher auch nochmal prüfen. Wenn Du Allrad möchtest, elektrisch, und der Elroq zu gross ist, gibts dann überhaupt noch etwas anderes als den EX30? :/

    Bzgl Allrad gebe ich dir recht ; mit dem ID4 bin ich bei Schnee hier nicht vom Hof gekommen (Heck) ; mit Allrad geht das .. Allerdings ist Schnee hier an einer Hand albzählbar; daher in der Tat für mich kein Kriterium mehr.. Leistung brauche ich eigentlich auch nicht mehr als der EX30 jetzt als Single hat


    Das Thema Feuchtigkeit im EX30 hab ich aber auch; Heck und Seiten beschlagen; selbst mit "Defroster" werden die nicht richtig frei -zudem wirds dann arg kalt im Auto..


    Aktuell fahre ich bei dem schönen Wetter wieder den Enyaq - freu mich wieder an einem echten AR - HUD ; und einem Tacho in der Mitte

    aber viel mehr an einem Spurhalte und ACC was geschmeidig läuft


    pasted-from-clipboard.jpg


    und oh Wunder- OTA kann Skoda auch ;) -auch wenn es in der Tat jetzt keine wirklichen Verbesserungen gebracht hat

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  • Dann muss ich das sicher auch nochmal prüfen. Wenn Du Allrad möchtest, elektrisch, und der Elroq zu gross ist, gibts dann überhaupt noch etwas anderes als den EX30? :/

    wird "eng"!

    wo es (derzeit) auch nicht der ID.3 tut und die zukünftigen, nochmals kompakteren (ID.2 / Epiq / Raval) auf MEB-Entry mit Frontantrieb "glänzen"