Seit 1.42 Auto kalt

  • Definitiv nicht alles in Ordnung bei VAG, meiner Meinung nach. Ich plane, nächstes Jahr auf einen EX30 zu wechseln. :)

    Ich hoffe du legst keinen allzu großen Wert auf die Assistenzsystem, das ist ein wirklich harter Umstieg wenn man von einem aktuellen Modell der VW-Marken kommt. Von mir aus könnte das Infotainment gerne etwas hakeliger sein wenn dafür die Assistenten halbwegs auf Augenhöhe wären.

  • Ich hoffe du legst keinen allzu großen Wert auf die Assistenzsystem, das ist ein wirklich harter Umstieg wenn man von einem aktuellen Modell der VW-Marken kommt. Von mir aus könnte das Infotainment gerne etwas hakeliger sein wenn dafür die Assistenten halbwegs auf Augenhöhe wären.

    fällt einem aber auch erst richtig auf wenn die anfangs Euphorie über den neuen EX30 etwas nachlässt ;) anfangs habe ich das auch anders gesehen

    mittlerweile merke ich immer mehr wie sehr mich das stört

    ich will den EX30 aber auch nicht von Grund auf schlechtreden ...

  • fällt einem aber auch erst richtig auf wenn die anfangs Euphorie über den neuen EX30 etwas nachlässt ;) anfangs habe ich das auch anders gesehen

    mittlerweile merke ich immer mehr wie sehr mich das stört

    ich will den EX30 aber auch nicht von Grund auf schlechtreden ...

    Absolut, man sollte es aber erwähnen das es bei dem Thema halt doch einen deutlichen Unterschied gibt. Insbesondere wenn man von einer VM-Marke wechseln will. Was trauere ich meiner aktiven Spurführung ohne aktiviertes ACC hinterher, wenn sie denn wenigstens mit aktiviertem ACC auf Augenhöhe wäre…..


    In Summe ist der EX30 natürlich ein gutes Produkt, aber in Teilbereichen hat er halt doch deutliche Defizite.

  • da hab ich die Hoffnung noch das sich das innerhalb der nächsten Monate noch bessert.. auch ist der Verbrauch viel zu hoch für so ein Auto


    Ich denke aber das Sie die Regelung und vor allem auch Verbrauch so leicht nicht angepasst bekommen- da es da wieder regulieren und Freigabe bedarf (WLTP etc)


    Alleine wenn mal die VZE ein Schild erkannt; wird hart runter gebremst; VAG/BMW erkennt vorausschauend das ganze und gleitet vorher schon runter

  • Yep, ich bin sachlich neutral und dankbar für die Inputs - definitiv nochmal ein Blick wert im Vergleich zu Alternativen. :) Vielleicht sollte ich mal einen EX30 mieten für eine Woche.

    Aktuell: Skoda Enyaq Coupé RS iV | Graphite Grau | RS Suite Schwarz | 21" Vision RS Felgen

    Geplant: Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Vapour Grey | Tailored Wool Misty | 19" Aero Felgen

  • Ich kann diese Lobhuddelei für andere Marken (hier zum Beispiel Skoda) überhaupt nicht nachvollziehen.


    Wenn man da in die entsprechenden Foren guckt, bekommt man da ein sehr ähnliches Bild von allen Herstellern. Jeder hat seine Stärken und Schwächen.


    Und wenn ich lese… bei dem einen ist alles supi….Sorry, nehmt mal die Fanboybrille ab.


    Ich lese hier auch immer wieder, wie toll die Software von Tesla ist. Ich habe einen. Und nein! Das ist längst nicht alles toll!!!

  • In der Tat sollten 1-2 Wochen "intensiven" und Alltagstests was bringen


    Das war auch bei mir der grund warum es kein Tesla M3 oder Y geworden ist ; ganz einfach weil man die "Karren" nicht in ruhe fahren/testen kann; mal ganz davon abgesehen von dem ganzen unpersönlichen Werkstatt/App/ - ich bin dein bester Buddy kram ;)

    Alleine wenn man mich nach 5sek schon per DU und HEY am Telefon anspricht; wo man gerade sich für das Auto /(Tesla) interessiert hat.. war mir das ganze unsympathisch ..

    Das ein oder andere ist man ja von Apple auch gewohnt ; aber beim auto ist mir das einfach too much...


    und eine Probefahrt von 17:30 Samstag bis PUNKT 8:00h Montags reicht mir eben nicht aus

  • ich Lobhuddel nichts- Fakt ist aber das gerade im gesamten Bereich der Fahrassistenz der VAG Konzern im direkten Vergleich mit dem EX30 die Nase sehr weit vorne hat!

    das gleiche übrigens auch im Bereich Klima/Lüftung/Temperaturregelung - ich geh sogar noch etwas weiter auch im/am Fahrwerk .... und zumindest im Skoda gibts noch einige physikalische Tasten ... die ich durchaus mal beim EX30 auch vermisse

    und man muss immer schauen von welcher Basis man kommt; ist man NIE vorher ein anderes BEV gefahren und steigt im EX30 ein- hatte man vorher keine ACC etc- ist das dann eben der Maßstab !


    PS :

    vergleich mal den Elroc mit dem EX30 und zwar ausschließlich am Preis!

    dann ist es berechtigt das man hier scharfe Kritik anfährt an einem EX30 der ein BLP von 54k hat