Seit 1.42 Auto kalt

  • Und die Einstellmöglichkeiten sind auch bescheiden. Warum kann ich im Automatikmodus nicht auch wählen, ob Frontscheibe, Fußraum, oder Armaturenbrett?

    Weil es eben eine Automatik ist.


    Du kannst ja jederzeit im Automatik Modus auf die Füße oder Armaturenbrett stellen.


    Dann schaltet er auch dorthin und gleichzeitig auf den manuellen Modus.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Für einen Kunden in der Gegenwart ist doch von Interesse, was bekomme ich jetzt bei wem?


    Welche "Anlaufkurve" jemand in der Vergangenheit nahm oder wo andere vermeintlichen "Welpenschutz" noch haben sollten...., sorry:


    Ich kaufe - ich möchte - es wurde beworben. Also liefern!

  • ...

    Du kannst ja jederzeit im Automatik Modus auf die Füße oder Armaturenbrett stellen.

    Dann schaltet er auch dorthin und gleichzeitig auf den manuellen Modus.

    ...was ich von anderen Autos her auch so kenne, wenn man ins Geschehen eingreift, geht die Automatik raus, was aber ok ist.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Da ich gerade etwas experimentiere, wegen des Termins morgen. Folgende Beobachtung von gestern. Mich nervt ja der kalte Fußraum und natürlich das ganze Heizverhalten. Habe ein Thermometer in die Ablageschale vor die Schlüsselkarte oder das Handy abgelegt werden kann montiert. Im Fußraum fand ich keine Befestigungmöglichkeit.

    Ergebnis Start mit 10,5 Grad im Innenraum dort. Nach 35 Minuten Fahrt und eingestellten 24°C Wunschtemperatur, 15,6C dort. Klar mir ist bewusst das warme Luft nach oben steigt aber trotzdem. das Auto wurde 35 Minuten bewegt. So eine Schlechtleistung ist mir wirklich in keinen meiner Auto untergekommen!

    Langsam Frage ich mich ob, die 15 Minuten bis es das Heizen einstellt einfach nur ein Bug aufgrund schlechter Programmierung ist. Er beendet ja auch nach 15 Minuten die Vortemperierung. Welche bei mir "zuverlässig" im zweiten Versuch startet. Nach dem ersten zeigt er nach einige Zeit die Innenraumtemperatur und nach erneuten Starten drücken beginnt die Vortemperierung. Fast so als wollte er so nachfragen, willst du bei dieser Temperatur wirklich? Aber wahrscheinlich mur mies implementiert.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Für den Core als SM Variante ist nach meinem empfinden die Vorklimatisierung für den Ar...


    Ich habe es jetzt öfters gemacht über den Timer in der App. Mein Auto ist Garagenfahrzeug und wurde auch wunderbar auf 23° Innenraumtemperatur gebracht. Allerdings wird sofort nach dem Start nur noch kalte Luft geblasen, da der Motor und Akku nämlich "NICHT" mit temperiert werden und gemäß Aussage meiner Werkstatt sämtlich Energie für Motor und Akku aufgewendet werden um diese auf Betriebstemperatur zu bringen.


    Ich hatte dann bis kurz vor Ziel (ca. 20km später) nur kalte Luft entgegen geblasen bekommen. Auch macht hier bei den letzten Witterungen mit feuchter Luft keine Umluft Sinn.


    Über meinen Händler habe ich um Stellungnahme von VOLVO gebeten. Denn so macht das Auto im Winter keinen Sinn. Da kann ich mir einen Renault Twizy mit offenen Türen auch holen.

  • Irgendwie merkt man immer mehr (je länger ich ihn nun habe) wieviele (teils kleine dinge) einfach unausgereift sind…

    Es macht mir böse das es geht um Sachen die schon 25 Jahre kein Thema mehr sind in der Automobilindustrie: Radio empfang, ordentliche Heizung, ein normal funktionierender Schlüssel und Knöpfe die man ohne Gebrauchsanleitung drücken kann.

  • Es macht mir böse das es geht um Sachen die schon 25 Jahre kein Thema mehr sind in der Automobilindustrie: Radio empfang, ordentliche Heizung, ein normal funktionierender Schlüssel und Knöpfe die man ohne Gebrauchsanleitung drücken kann.

    Beim DAB-Radioempfang bin ich bei dir. Abhilfe schafft der Austausch der mittleren Bremsleuchte. Entweder dafür ein Ticket bei Volvo aufmachen oder sich an den Händler wenden.

    Bei der unzureichend und chaotisch funktionierenden Klimatisierung bin ich ebenfalls bei dir. Das ist ein Armutszeugnis und unzumutbar. Bin gespannt, wann Volvo gedenkt, hier Abhilfe zu schaffen.


    Aber Sorry, das mit dem Schlüssel und den fehlenden Knöpfen, da Bedienung über das Display, kannst du nicht als Fehler ankreiden. Das hättest du zuvor wissen müssen. Es sei denn, du hast den EX30 blind im Internet bestellt, was ich persönlich nie machen würde.

  • Heute war ich in einer Kolonne unterwegs, wobei ich wegen Abgasen die Umluft eingeschaltet hatte.


    Als ich dann nach einem Halt wieder weiter gefahren bin, sind nach einiger Zeit die Scheiben beschlagen!


    Verwundert habe ich nach der Ursache gesucht und dann die immer noch eingestellte Umluft gefunden!


    Alle Assistenten werden immer wieder nach Beenden der Fahrt zurück gestellt, aber bei der Umluft hat man das nicht für notwendig befunden! 🥹😡

  • Heute war ich in einer Kolonne unterwegs, wobei ich wegen Abgasen die Umluft eingeschaltet hatte.

    Mir ist aufgefallen, dass der Innenraumfilter seine Arbeit nur unzureichend macht. Ist da überhaupt einer verbaut? Wenn man hinter einem Euro 3 Diesel hinterherfährt, sollte von dessen Russgestank eigentlich nichts in den Innenraum dringen. Bei meinem BMW i3s hatte ich dieses Problem nicht in dem Maße.

  • Diese Abgasprobleme habe ich nun wiederholt festgestellt, besonders auch in der Nähe von landwirtschaftlichen Flächen, den Güllegestank, welcher durch das Filter nicht draußen bleibt!


    Da hilft nur das Einschalten der Umluft!