Seit 1.42 Auto kalt

  • Dann lass doch mal hören, in welchen Bereichen sollen die denn besser sein als bei VW?

    das würde mich auch brennend interessieren; was Fahrassi angeht kenne ich keinen einzigen im Volvo !

    genau so dämlich das man den Spurwechselassistent vor jeder fahrt selbst wieder aktivieren muss in 3 unter Menüs !

    VZE die nicht läuft

    ACC was hart bremst / beschleunigt

    In Kurven wird in die eisen gegangen

    VZE vorausschauend gibt es nicht

    Spurhalte der nervös und aggressiv am Lenkrad reißt


    und nein meiner ist da bestimmt kein Sonderfall- das ist der "stand der Technik" im EX30


    positiv- der Fernlichtassistent funktioniert besser als in meinem S5 von 2010


    und nochmal; alles schön und gut- aber wir reden hier von einem Auto was bei 50k liegt ( je nach Ausstattung drunter oder drüber)

    bei 20k kann ich die oben genannten punkte noch eher runterschlucken

  • Dann lass doch mal hören, in welchen Bereichen sollen die denn besser sein als bei VW?

    Hatte damit gerechnet, dass Du eine Rechtfertigung erwartest….Das passt zum Rest😉

    Aber bitte gerne: die ACC (weiß nicht wie sie bei VW heißt) fährt bei demselben, meiner Meinung nach, weniger geschmeidig an den Vordermann heran. Mein Eindruck ist, dass der Volvo früher reagiert und weniger bremst als einfach vom Gas geht. In Kurven hält der Volvo, finde ich, konsequenter die Fahrspurmitte. Außerdem meine ich mich zu erinnern, das war glaube ich ein ID 4 in Norwegen für zwei Wochen, ist die Aktivierung weniger intuitiv. Ich habe ziemlich gebraucht, um den ‘geringsten ’ Abstand zum Vordermann einzustellen.

    Besser fand ich beim VW zum Beispiel das Feedback beim Abkommen aus der eigenen Fahrspur.

    Ich denke, wir sollten aber wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurück kommen. Das ist nämlich, und das ist tatsächlich ein Fakt, ’seit 1.4.2 Auto kalt’ und nicht ’unterschiedliche Wahrnehmung der Fahrassistenten’. In diesem Sinne - schönen Abend!

  • in allen punkten kann ich dich nicht bestätigen

    ID4 ist genau so "bedienbar" was ACC angeht wie der Volvo ; Hebel vs taste.

    Der Enyaq und Audi haben einen eigenen Hebel unten (noch besser)

    und genau das Gegenteil von dem was du schreibst macht der Volvo; da wird nicht vorausschauend geregelt sondern einfach hart binär gefahren (etwas übertrieben)


    aber ja ich gebe dir recht- zurück zum Thema Klima ^


    eigentlich aber auch ein Basic ^


    positiv immerhin wird die Lenkradheizung sofort und schnell "warm"

  • Das sollten viel mehr Leute nutzen. Nur so bekommt Volvo direkt die Probleme mit.


    Bei den Händlern bin ich mir da nicht so sicher, ob die einen wirklich ernst nehmen und all die Unzulänglichkeiten tatsächlich auch an Volvo kommunizieren.

    Meine Erfahrung ist gegenteilig, mein Händler nimmt mich ernst Volvo Deutschland dagegen nicht. :(

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • die ACC (weiß nicht wie sie bei VW heißt) fährt bei demselben, meiner Meinung nach, weniger geschmeidig an den Vordermann heran. Mein Eindruck ist, dass der Volvo früher reagiert und weniger bremst als einfach vom Gas geht. In Kurven hält der Volvo, finde ich, konsequenter die Fahrspurmitte. Außerdem meine ich mich zu erinnern, das war glaube ich ein ID 4 in Norwegen für zwei Wochen, ist die Aktivierung weniger intuitiv. Ich habe ziemlich gebraucht, um den ‘geringsten ’ Abstand zum Vordermann einzustellen.

    Bei VW kann man bei vielen Modellen sogar einstellen wie das ACC reagieren soll, komfortabel bis sportlich ;) Im EX30 hingegen hab ich immer noch nicht verstanden warum der Wagen auf eine Landstraße nicht mit halbwegs konstanten Abstand dem Vordermann hinterher fahren kann. Mal zu weit weg, dann bedrängt man ihn schon fast wieder, usw… Kurven sind das schlimmste, warum kann man da nicht ruckelfrei und ohne Bremseingriffe einfach sauber durchfahren? Selbst ohne aktive Spurführung klappt das nicht. Und so weiter…


    Aber gut, lassen wir es, BTT

  • Puuuhhh, wenn man hier so als baldiger Ex 30 Fahrer mitliest, kann man schon die Lust auf das Auto verlieren. Zusammengefasst scheint das ja ne richtige Scheixxkarre zu sein.

    Gut, dass es nur als Zweiwagen für 36 Monate ist.


    Allerdings gehen mir langsam die Ideen aus, was man sich denn noch so als Auto zulegen sollte.

    Nächsten September ist unser Tesla MYLR fällig. Hatte den Polestar 4 ins Auge gefasst. Aber was ich da so im Forum lese…. Wenn das nicht besser wird, ist der auch raus.


    Vlt. ist das alles aber auch nur der Fluch eines Forums….

    Auf der anderen Seite: Ein Auto, das nicht ordentlich heizt, ist im Winter nicht mehr wirklich witzig.

  • Entschuldige, da hätte ich deutlicher sein können. De Schlüssel funktioniert bei mir OFT. Mein Auto enstsperrt mehrmals am Tag wenn ich Zuhause bin. Wenn ich auf dass Auto zulaufe entsperrt es in etwa 80% der Fälle. Wenn ich vom Auto weg laufe sperrt in 80% der Fälle. Ich muss immer kontrollieren. Auch das manuelle (ent) sperren arbeitet nicht einwandfrei.

    Kann ich absolut nachvollziehen. Der tastenlose Schlüssel funktioniert bei mir auch mangelhaft. Wird oft nicht erkannt, selbst wenn ich direkt vor der Fahrertüre stehe.

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