Seit 1.42 Auto kalt

  • Ich habe vorhin noch einen interessanten Beitrag in einem UK EX30 Forum gelesen. Dort schreibt ein Elchfahrer, dass er immer die Klima auf "niedriges Gebläse" eingestellt hat, um die Geräuschkulisse niedrig zu halten (so habe ich es bisher auch gehandhabt), aber das ist möglicherweise nicht zielführend was die Aufheizung des Innenraumes anbelangt. Ich poste das mal hier in voller Länge rein und werde es auch mal ausprobieren.


    One very helpful tip that was posted recently and which I now can't find concerns the fan speed of the HVAC system. It is simply that when you select a fan speed, you are selecting the maximum speed that you want, it doesn't mean that it only operates at the speed you select unless you choose 'low.' This may seem to be bleedin' obvious, but it actually eradicates a frustration of mine as I have kept my fan on 'low' to keep the noise level down. However, I have, at the same time, noted a seeming inability for the car to gain the temperature I have selected/ Had I chosen 'medium' or 'high', it would have got warmer more quickly (and more noisily) but, as I now understand it, it would have lowered the speed of its own volition when it achieved the desired temperature. As I said, I'm probably being Mr Thicko about all this, but I am really pleased to have bee pointed in this direction.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Werde ich mal ausprobieren. Natürlich ist es aber logisch das auf Mittel oder Hoch der Innenraum schneller warm wird da der EX30 stur a seiner eingestellten Gebläsestufe festhält Jedoch wäre es mir neu das er in Mittel oder Hoch seinen Gebläsebereich verlassen kann. Im Sommer hat das beim kühlen zumindest nicht funktioniert .

  • Bei mir regelt die Lüfter Drehzahl auf "mittel" nie merklich nach unten.


    Außerdem spürt man die kühle Luft, die trotz 26 oder 27 Grad eingestellt ist, nochmals deutlich intensiver.


    Die Klima/Heizung ist wahrlich ein Wechselbad der Gefühle.


    Hier muss dringend nachgebessert werden.


    Bei mir funktioniert sie zeitweise ganz gut auch länger als 15 Minuten aber irgendwann kommt sie - die kühle Luft 😜

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Es ist zumindest mal ein Versuch wert eine andere Lüftungsstufe zu wählen. Ich habe das in der Vergangenheit immer alsbald abgebrochen, weil ich wie Lissy auch anmerkt nicht den Eindruck hatte, dass die Klima runterregelt, wenn die Temperatur sich den Zielwerten annähert, aber vielleicht war ich auch zu ungeduldig.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Wenn ich meinen habe, werde ich auch mal die Luftnummer versuchen😉

    Aber vlt. habe ich auch Glück und er hat den Virus nicht.

    Oder haben dieses Problem alle?

    EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

  • Kann ich absolut nachvollziehen. Der tastenlose Schlüssel funktioniert bei mir auch mangelhaft. Wird oft nicht erkannt, selbst wenn ich direkt vor der Fahrertüre stehe.

    Seltsam, wie sich die Fahrzeuge unterscheiden. Ich hatte mit meinem tastenlosen Schlüssel (Surfkey) noch keine Probleme.

    Habe nur diesen als Schlüssel registriert und habe nur ein Profil eingerichtet.

  • Kann ich absolut nachvollziehen. Der tastenlose Schlüssel funktioniert bei mir auch mangelhaft. Wird oft nicht erkannt, selbst wenn ich direkt vor der Fahrertüre stehe.

    Also bei mir ca. 90 % Erkennbarkeit was das entriegeln angeht. Begrüßungsbeleuchtung geht komischerweise immer. Bilde mur ein hängt von Winkel ab in welchen ich mich dem Auto nähere. Viel ärgerlichen finde ich den Sender im Griff der hat maximal ein Zuverlässigkeit von 70% und bei Regen (Griff nass) noch weniger.


    Neuste Macken von meinem seit gestern Nachmittag nur nur E im Mobilfunknetz. Im Auto liegendes Handy mit selben Netzbetreiber (nicht meine Wahl ;) ) zeigt 5G. X/

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin