Seit 1.42 Auto kalt

  • Der Tenor hier im Forum ist leider sehr negativ. Manchmal gerechtfertigt, manchmal nicht. Sehr oft wird hier auch einfach nur gefährliches halbwissen in den Raum geworfen, das Auto ist Schuld an diesem und jenem, aber oft liegts wie meistens einfach nur am Bedienpersonal. Ja, das Auto hat seine Macken, die einen schauen leichter drüber weg, die anderen regen sich maßlos darüber auf. Mir ging es am Anfang wie vielen neuen hier. Ohne das Auto überhaupt in der Garage stehen zu haben, schon die Entscheidung zu bereuen es geleast zu haben.

    Ich bereue bisher überhaupt nichts. Die Assistenzsysteme sind mir egal. Was ich hätte weglassen können, hätte ich weggelassen, aber da bietet Volvo nun mal nicht die Konfigurationsorgien wie meine Audis vorher. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich weder eine Alarmanlage noch einen Spurwechselassistenten den ich noch nie genutzt habe.

    Für mich einzig ärgerlich, und damit wieder zurück zum Thema, die Klimaanlage. Die braucht einfach dringend ein Update. Und zwar nicht nur zum Thema heizen und kühlen, sondern eigentlich zu allem was mit dem Thema "wohlfühlen im Auto" im allgemeinen zu tun hat. Dazu gehört auch die oft viel zu hohe Luftfeuchtigkeit im Innenraum, die Gerüche von außen, die gefühlt ungefiltert und unmittelbar nach innen dringen, die zu unkomfortablen Vorklimatisierungstimer, die Einstellungen für Sitz- und Lenkradheizung die nicht ins Profil gespeichert werden und vor jeder Fahrt wieder aktiviert werden müssen uvm.

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    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • ..und dabei hat er doch ein Luftgüte und Feinstaub sensor - wird ja SCHÖN angezeigt im Menü

    was ist daran so schwer dann auf Umluft zu stellen ? und dabei AC einzuschalten damit es nicht feucht wird

    aber ja es sind die dinge die schon der einfachste Golf früher beherrschte die heute mit dem ganzen Elektronik Gewusel neu erfunden werden müssen .... oder anders gesagt es wird halt nur noch hinter einem xx" Monitor entwickelt und nicht mehr am Objekt.. am ende werden Bausteine zusammengefügt und dann kommt sowas bei raus ^

  • .......

    Für mich einzig ärgerlich, und damit wieder zurück zum Thema, die Klimaanlage. Die braucht einfach dringend ein Update. Und zwar nicht nur zum Thema heizen und kühlen, sondern eigentlich zu allem was mit dem Thema "wohlfühlen im Auto" im allgemeinen zu tun hat. Dazu gehört auch die oft viel zu hohe Luftfeuchtigkeit im Innenraum, die Gerüche von außen, die gefühlt ungefiltert und unmittelbar nach innen dringen, die zu unkomfortablen Vorklimatisierungstimer, die Einstellungen für Sitz- und Lenkradheizung die nicht ins Profil gespeichert werden und vor jeder Fahrt wieder aktiviert werden müssen uvm.

    ich messe ja gerade sowohl Temperatur und auch die Luftfeuchte und stimme dir voll zu. Gestern hatte ich bei trockenen Wetter tagsüber 65% Luftfeuchte Innen, Normalerweise beginnt man bei älteren Autos dann nach Undichtigkeiten zu suchen. ;)

    Auch beim nicht zitierten Text von dir in ich im großen und ganzen bei dir.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Also die Luftfeuchtigkeit ist derzeit mit 40-45% im optimalen Bereich. Bei wärmeren Temperaturen bzw im Sommer sinkt diese auf 30%, also trockene Luft! - Feucht wird es erst, wenn man vergisst, von Umluft auf NORMALE LÜFTUNG zurück zu stellen!


    Siehe auch Post-Nr. 158 + 160.

  • das kann ich nicht bestätigen, da ich Umluft nicht nutze. Ich wechsle nur zwischen AC ein und aus. Und bei AC ein ist es etwas besser als bei AC aus. Trotzdem ist mir in den letzten Tagen, vor allem in den hintern Fenstern aufgefallen dass sie teils deutlich beschlagen sind. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die im Gegensatz zur Front- und den Seitenscheiben auch noch nicht geputzt habe. Daher kann das auch gut an den Ausdünstungen des Plastiks liegen, die an den hinteren Scheiben noch deutlicher für Beschlag sorgen. Vorne geht es eigentlich, da werden nur die äußeren Ecken der Frontscheibe etwas milchig.

    Ich muss vermutlich mal alle Scheiben frisch durchputzen... :rolleyes:


    EDIT: aber ums nochmal zu erwähnen. Das sind alles Problemchen, mit denen ich noch in keinem anderen Auto zu tun hatte. Feuchtigkeit, angelaufene Scheiben, Umluft an die man denken muss, damit der Vordermann mit seinem alten Euro 2 Diesel nicht so einen Gestank im Innenraum verbreitet. All diese Dinge. Wie oben beschrieben...gehört für mich alles zum Überbegriff "Wohlfühlen" beim Fahren.

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    Einmal editiert, zuletzt von Torsion ()

  • wobei der Sensor auch mal was anderes anzeigt als gut und immer den gleichen Zahlenwert???


    Also wenn wir durch den Gotthard Tunnel düsen (17km Tunnel) gibt es dort keine Veränderung der Werte im Display. Im Innenraum merkt man aber sehr wohl das die Güte der Luft nicht die gleiche ist.

  • Ich sehe das mit den ganzen Negativposts hier entspannt, diese Art von „Luft ablassen“ hat möglicherweise sogar einen heilenden Effekt, weil man bei den meisten Dingen merkt, dass man mit dem Problem nicht allein ist. Und ja, auf jeden Fall immer auch ein Ticket bei Volvo aufmachen, offiziell über das Formular mit Angabe des Verkäufers. Alle, die ihren EX30 noch nicht haben: Die Karre fährt sich echt geil! Ist eben ein kleiner Flitzer mit ordentlich Power im Ar…. Und wenn man länger hier mitliest ist es durchaus interessant zu sehen, dass Leute vor Auslieferung eher irritiert sind, aber sobald sie ihr Auto haben absolut nachvollziehen können warum die Leute hier ihre Probleme in der Art und Weise posten. Sorry für das lange OT!😉

    Und ja, die Klimaautomatik gehört dringend verbessert. Lenkrad und Sitzheizung sind von der Einstellung her top. Ist aber normal, dass sie nach einer Verriegelung auf aus gehen, finde Ich persönlich eher unproblematisch.

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  • Lenkrad und Sitzheizung sind von der Einstellung her top. Ist aber normal, dass sie nach einer Verriegelung auf aus gehen, finde Ich persönlich eher unproblematisch.

    unproblematisch ja. normal glaube ich nicht. Bei VAG bzw. bei Audi im speziellen merkt er sich die die Sitzheizungseinstellung. Weiß ich sicher, weil die bei mir von "O bis O" eingeschaltet war ;)

    Stimme aber zu...sie machen beide schön warm, die Lenkradheizung in Stufe3 gefühlt vielleicht sogar zu warm.

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