😀 ja zumindest hier keine Probleme mit der Heizleistung 👍
Seit 1.42 Auto kalt
-
-
Setze das mal hier herein, könnte aber auch in einige Thread gepostet werden.
So vom Händler zurück.
Aufgespielt wurde nur ein Update Steuergerät für, wenn ich es recht verstanden habe, für den Hinterrad Motor, wegen der Meldung reduzierte Leistung. Die war bei mir ja einmalig, scheint aber Volvo bekannt zu sein. Also wer es auch hat, bei denen vorstellig werden. Überhaupt war deren Tipp, neben dem Händler bei jedem Problem immer auch parallel Volvo zu kontaktieren und das Problem möglichst detailliert beschreiben.
Die Software V1.4.4 wurde nicht aufgespielt da ich derzeit im System dafür nicht vorgesehen sei. Ob wir es alle bekommen, konnte weder der Kundendienstmeister als auch der Werksattmeister, beantworten. Sie ließen sich allerdings die zusätzliche Information entlocken, das mit V1.4.4 auch am OTA Prozess geschraubt wird.
Zum Thema Klimaanlage und Heizleistung. Nur die Information das gerade verstärkt Meldungen von Kunden hereinkamen. Und man es neben der Meldung beim Händler ruhig auch direkt an Volvo sich wenden soll. Sprich durch die Blume gesprochen, macht Druck sonst werdet ihr weiter frieren. Ein Datum für Update welche dies beheben soll wäre ihnen nicht bekannt. Immerhin wurde geschaut ob es was Mechanisches sein konnte. Das wurde bei mir ausgeschlossen. Er bestätigte auch das, dass Thema Aktivkohlefilter auch schon von anderen Kunden gemeldet wurde.
Dritte Bremsleuchte Tausch wegen Radio/Bremsproblem. Zeigte ihnen einen anonymisierten Ausschnitt aus diesem Forum wo mit Foristen berichten das diese bei Ihnen getauscht wurde, führte bei beiden zu echt überraschten Gesichtern. Entweder habe sie gut beim Seminar Psychologie in der Verhandlungsführung aufgepasst, oder es sind erstklassige Schauspieler. Sie stimmte der Möglichkeit das die die Ursache sei zu, ihn sei aber kein von Volvo angestoßene Maßnahme bekannt. Es nimmt es mal in die Antwort an Volvo, welche er ja wegen des Updates machen muss mit auf.
Fazit:
Es wurde genau das getan was ich vermutet hatte und ehrlich gesagt hatte ich auch nicht viel erwartet. Merke ich was vom Update, nein. Mal schauen ob die Meldung nochmals kommt.
Anekdote am Rande:
Während ich wartete im neuen Volvo Selbstbeweihräucherungs Magazin geblättert. Bin vom Lachen fast von der Couch gerutscht als ich das Interview mit Frau Gaspar, Leiterin Experience (UX) Design gelesen habe. Sie findet dies gelungen und empfindet den neuen Startbildschirm, also jenen mit den bei uns zwei grauen Icons, als besonders gelungen.
-
Ist aber normal, dass sie nach einer Verriegelung auf aus gehen, finde Ich persönlich eher unproblematisch.
Mein vorheriger Volvo S60 hat sich die Einstellungen gemerkt.
Also könnte es auch Volvo realisieren.
-
Nachtrag zu #202
Heute Nachmittag rief nochmals die Werkstatt an und teile mir mit ich bekomme eine neue Heckleuchte. Müssen nur noch einen Termin finden. hartnäckig sein lohnt sich offenbar wohl,
-
War gestern bei meinem Händler und habe unter anderem die schlechte Heizleistung bemängelt. Er hat das geprüft und festgestellt das der Wagen bei voller Heizleistung die Temperatur in einer Minute um 0,1° steigert. Das war war einer Außentemperatur von 12°. Was wird das erst, wenn es mal unter 0° ist?
Habe jetzt für die übernächste Woche einen 2-Tage Termin, wo er "alles" überprüfen will.
Software ist 1.4.2
Bin gespannt!!
-
Hi,
So wir haben unseren heute wieder aus der Werkstatt abholen können, und auf den ersten Metern kam dann auch warme Luft aus den Düsen, was ein Unterschied zu vorher. Sind dann auch extra nochmal etwas durch die Gegend gefahren ca 50km um die von euch hier Beschrieben Situationen nachzuempfinden aber es kam auch nach 20 min wohlig warme Luft, für den Moment sind wir zufrieden. Allerdings haben wir heute auch 13 ° draußen aus diesem Grund werden wir weiter beobachten.
Ich glaube aber das es unterschiedliche Situationen sind die aufgetreten sind und bei unseren lag definitiv ein defekt vor, es wurde auch nicht`s an dem Softwarestand geändert, zumindest nicht am AAOS ist nach wie vor 1.4.2. was noch gemacht wurde ist das die Steuergeräte auf den neuesten Stand gebracht wurden was Klima und co angeht was ja nicht mit AAOS direkt zusammenhängt.
Alles in allen hat die Reperatur 14 Tage gedauert und es scheint im Moment zumindest so daß es funktioniert
Schönes Wochenende euch
-
Die Werkstatt hat Dir nicht zufällig gesagt, wo das Problem mit der Heizung lag?
-
-
soundworx , ja das haben sie, wie weiter vorne schon geschrieben war wohl zu wenig Kühlmittel im System, gepaart mit den wohl defekten Drucksensoren und ein Steuergerät wurde auch getauscht. Für mich alles Fach-Latein und was immer sie gemacht haben es scheint jetzt zu funktionieren.
derf , und ja ich habe in der ersten Woche einen EX30 Ultra in gelb bekommen und dann einen XC60 als Ersatzfahrzeug, weil der Ultra als Vorführer gebraucht wurde ? Warum fragst du ? Das ist doch so üblich in einer Volvo Fachwerkstatt. In der Garantiezeit ist so einiges möglich weil die Werkstatt für Volvo arbeitet und auch alles in Rechnung stellt bei Volvo.
-
Puuuhhh, wenn man hier so als baldiger Ex 30 Fahrer mitliest, kann man schon die Lust auf das Auto verlieren. Zusammengefasst scheint das ja ne richtige Scheixxkarre zu sein.
Gut, dass es nur als Zweiwagen für 36 Monate ist.
Allerdings gehen mir langsam die Ideen aus, was man sich denn noch so als Auto zulegen sollte.
Nächsten September ist unser Tesla MYLR fällig. Hatte den Polestar 4 ins Auge gefasst. Aber was ich da so im Forum lese…. Wenn das nicht besser wird, ist der auch raus.
Vlt. ist das alles aber auch nur der Fluch eines Forums….
Auf der anderen Seite: Ein Auto, das nicht ordentlich heizt, ist im Winter nicht mehr wirklich witzig.
Du keine Angst! Du wirst überrascht sein wie sehr Meinungen und Geschimpfe im Internet dann doch von der Realität abweicht. Das Fahrzeug ist im gesamten Top!
Du kannst dich auf den EX30 freuen. Er bringt viel Fahrfreude. Dennoch sind Softwareseitige bugs nicht von der Hand zu weisen.
Aber insbesondere das mit der Heizung klingt so als müsstest du dir den Arsch abfrieren. Weitere reale Probleme werden eine Portion drastischer formuliert als sie dann tatsächlich sind um auch entsprechend Gehör zu verschaffen. Internet Zeitgeist übertragbar auf alles. Dem ist nicht (!) so aber die Steuerung muss (!) besser werden. Bestimmte Dinge sind so nicht akzeptabel, deshalb halte ich es inzwischen auch für richtig akribisch Fehler zu melden. Aber es wird stetig besser. Langsamer als wir möchten aber es wird!
Es sind viele Dinge die aktuell ausgemerzt werden. Das Gefühl eine scheißkarre hatte ich zu keiner Sekunde bisher. Ganz im Gegenteil! Gibt es Softwarefehler oder Verwirrungen? Ja ganz sicher. Ich bin aber hoch optimistisch, dass das irgendwann Geschichte ist.
Und dann jammern wir in 5-6 Jahren wie gut und ausgereift doch alles beim EX30 war… nimms hier auch ein wenig sportlich! Amen und viel Freude. Wirst ihn mögen.